phphvirtualbox Graphics Adapter und Windows 10 Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe virtualbox 4.3.26 mit Windows 7 als Gast laufen.
Die PC-Prüfung für den Download von Windows 7 sagt allerdings dass der Virtualbox Graphics Adapter nicht kompatibel mit Windows 10 ist und Windows 10 nicht installiert werden kann.

Brauche ich eine neueres phpvirtualbox auf meiner DS oder muß ich etwas anderes einstellen damit das funktioniert ?
Vielleicht muß ich auch anders vorgehen als über Windows-Update zu aktualisieren.

Vielen Dank für eure Infos schonmal vorab ...
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
inzwischen habe ich phpVirtualbox auf 4.3.30 gebracht und auch einen Patch für das ext-Pack (RDP-Kompatitbilität mit Windows 10 Remotedesktop-Anwendung herstellen) eingespeilt.
Aber das obige Problem wurde dadurch nicht behoben, d.h. der Upgradecheck gibt immer noch "Virtualbix graphics Adapter inkompatibel zu Windows 10" aus.

Hat niemand ein solches Problem und auch keine Idee wie man das hinbekommen könnte ?
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

ein weiterer Test mit der Installation der Virtualbox Guest Additions 4.3.31 hat ebenfalls keine Änderung bewirkt.
Momentan noch ratlos .....
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Hy Win10 Final ist derzeit unter einer Virtualisierung nicht lauffähig. Das ist kein Fehler sondern so gewollt. Ob Microsoft das freigibt wird sich in ein paar Wochen/Monate zeigen.
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo heavy,

vielen Dank für die Aufklärung.
Na dann warten wir mal ab ....
 

utzoff

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2013
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo,
Win10 ist sehr wohl auf VB lauffähig. Nimm die ISO-Datei von Win10, mounte es unter Win7 als CD-Laufwerk und starte das Setup. Läuft wunderbar.
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo utzoff,
das hatte ich bereits ebenfalls versucht. Auch hier bricht das Setup nach gewisser Zeit ab und die vorherige Windows-Version wird wiederhergestellt. Wenn ich mich recht entsinne war es in einer Phase in der die bisherigen Treiber gesichert werden. Die genaue Fehlermitteilung in diesem Fall müßte ich nochmal raussuchen und posten.
Mit welcher VB-Version / VB-Guest Addition hat es bei dir funktioniert ? Im Gerätemanager von Windows 7 -VM wird der "Virtualbox Graphics Adapter" als Videodevice angezeigt. Ich habe schon von Treibern wie "Virtualbox Graphics Adapter for Win 8" o.ä. gelesen.
Sind irgendwelche besonderen Einstellungen in Virtual Machine Definition gesetzt ?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Bei mir funktioniert damit (Virtualbox 4.3.30):

12-08-2015 10-20-44.jpg
12-08-2015 10-20-34.jpg
12-08-2015 10-20-53.jpg
12-08-2015 10-21-10.jpg
 

Anhänge

  • 12-08-2015 10-21-18.jpg
    12-08-2015 10-21-18.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 75

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Hallo utzoff ich hatte meine Info aus einer Microsoft nahen Quelle, die Begründung war, mal wolle es erst auf die realen Maschinen verteilen, bevor man es für Virtualisierungen frei gibt. Die Build Versionen liefen ja in Virtuellen Maschinen. Deshalb hatte ich auch nicht weiter nach ein Lösung gesucht. Anscheinend hat man sich doch dazu entschlossen nur das migrieren über die Updatefunktion nicht zu unterstützen, da es doch Anleitungen gibt, wie man die Final installiert bekommt.
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bei mir funktioniert damit (Virtualbox 4.3.30) ......

Danke dkeppi,
werde die Windows 7 VM genauso einstellen und das Upgrade nochmal probieren.
Könnt ihr bitte auch mal schauen was auf eurer VM im Gerätemanger für ein Grafiktreiber angezeigt wird ?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Bei mir steht
VirtualBox Graphics Adapter for Windows 8
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Genau das ist bei mir nicht der Fall und ich habe schonmal irgendwo sowas gelesen. Das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Frage mich wie ich den dort hinein bekomme ? Im Normalfall wird das doch alles automatisch gesetzt und zur Auswahl hatte ich an dieser Stelle auch bisher nichts. Na ich schau wie es aussieht wenn ich heute Abend einen neuen Versuch mache.
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

auch der neue Upgradeversuch ist negativ verlaufen. Die VM wie von dkeppi beschrieben eingestellt. Am Fehlerbild hat sich nichts geändert.
Dann habe ich statt dem VirtualBox Graphics Adapter den Standard VGA Adapter eingestellt - ebenfalls keine Besserung. Weiteren Versuch mit VirtualBox Graphics Adapter aus VBox Guest Additions 4.3.28 durchgeführt - keine Besserung.

Der Fehler ist immer der gleiche und zwar :
0xC1900101 – 0x20004
In der Phase Safe_OS ist ein Fehler während des Vorgangs Install_Recovery_Environment aufgetreten.
Das vorherige Windows wird wiederhergestellt.

Ich habe einen Blogeintrag gefunden: http://www.borncity.com/blog/2015/07/31/windows-10-upgrade-error-0xc1900101-0x20004/

Vielleicht hilft mir der noch weiter. So soll man die Antivirensoftware deinstallieren usw.
Na mal sehen ob ich noch weiter komme.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.538
Punkte für Reaktionen
2.990
Punkte
423
Plattenplatz steht aber genug zur Verfügung? Nicht, dass da nur der Platz bei der Sicherung des alten Windows ausgeht.
 

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

DS_Starter

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich einen weiteren erfolglosen Versuch unternommen.
Folgende Maßnahmen wurden getroffen:

- check des ausreichenden Plattenplatzes
- Deinstallation und Benutzung Cleantool von Avira
- Deinstallation CCleaner
- Systemdateibereinigung auf Client durchgeführt
- Deaktivierung USB-Filter in VM-Definition

Upgradeversuch erfolgte von ISO-Datei mit Herunterladen von Updates für das Upgrade.

Der Fehler kam wieder bei ca. 24%.
0xC1900101 – 0x20004
In der Phase Safe_OS ist ein Fehler während des Vorgangs Install_Recovery_Environment aufgetreten.

Irgendwo ist noch der Wurm drin.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo zusammen.
Mal ne kleine Frage nebenbei (weil es hier mal angerissen wurde)

Wenn man VirtualBox 5.0.14 drauf hat und nun eine Maschine installiert (Win7 oder Win10), wie komme ich dann an die Treiber für die Systeme das im Gerätemanager auch alle Komponenten eingerichtet werden. Ich kenne es von VMWare das es dort eine ISO mit Treibern gibt, hier anscheinend nur eine Erweiterung mit .vbox-extpack

Wie binde ich die ein so das die Treiber übernommen werden.
Habe ich da einen Gedankenfehler?

Gruß und Danke
 

kranzfr3d

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander,

vielen Dank für die super Infos, die hier von euch bereitgestellt werden.
Ich konnte durch "hinzufügen" im Paket-Zentrum der Paketquelle "http://spk.diablos-netzwerk.de/" und aktivieren der "beta-Version-Anzeige" das Paket "VirtualBox (beta) 5.0.16" herunterladen auf meine DS415+ mit DSM 6.0 und 8 GB RAM (selbst verbaut).
Nach gefühlten 10 Minuten der schier "unendlichen Installation" konnte ich schließlich die Web-Oberfläche der "VirtualBox" begrüßen.
Nach anlegen der virtuellen Maschine habe ich folgende Spezifikationen (erweiterter Modus) für euch zu Windows 10:

Rich (BBCode):
Menü1:
Name: Windows 10 64bit
Typ: Microsoft Windows
Version: Windows 10 (64 bit)
Speichergröße: 3072 MB
Festplatte erzeugen
Menü2:
Dateityp der Festplatte:
VDI (Virtual Disk Image)
Menü 3:
feste Größe
Menü 4:
60 GB

Nach der Erstellung folgendes aktivieren/einstellen:
Rich (BBCode):
System/Hauptplatine:
Enable Page Fusion
Chipsatz: PIIX3
System/Prozessor:
Prozessoren: 1 (wichtig, da sonst Maschine NICHT bootet - habt ihr hier Lösungen?)
PAE/NX aktivieren
System/Beschleunigung:
Paravirtualisierung: voreingestellt
VT-x/AMD-V aktivieren
Nested Paging aktivieren
Enable Large Pages
Enable VT-x unrestricted execution
Enable VT-x VPID (Intel only)


Die Grafikeinstellungen sind folgende, habe diese auf Standard belassen:
Rich (BBCode):
Anzeige/Bildschirm:
Grafikspeicher: 128 MB
3D-Beschleunigung nicht aktiviert
2D-Video Beschleunigung nicht aktiviert


Nach der Windows 10 Installation habe ich direkt die "Virtualbox-Guest Additions" installiert - und auch meine Grafikkarte heißt: VirtualBox Graphics Adapter for Windows 8
Daran kanns also nicht liegen.
Vielleicht könnt ihr euch an meinen hier aufgeführten Werten zum Upgrade orientieren um eure Fehler auszumerzen. :)



gr33tz
 
Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
@DKeppi

Du kannst Windows 10 mit mehr als einem Kern laufen lassen? nur mit dem "alten" 4er Paket, oder auch mit dem aktuellen?

Ist das windows 10 x64?
 

kranzfr3d

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Windows 10 läuft mit 4 Kernen

Moin,

es gab ein Update der Virtualbox auf 5.0.38.
Nach einem Upgrade der Virtualboxtools in der Maschine wagte ich mich, die Kerne von einem auf 4 hochzusetzen.
Was soll ich sagen? Die Maschine bootet :)
Hier sind meine Einstellungen:

2017-04-26 14_22_09-phpVirtualBox - VirtualBox Web Console.jpg

Im Geräte-Manager grinst mich ein anderer Grafik-Treiber m.E. an und nennt sich:
VirtualBox Graphics Adapter for Windows 8+

Wie sich eine Windows Installation verhält, kann ich nicht sagen, da die Maschine bereits installiert war und seit meinem letzten Beitrag nicht mehr an war.

Wünsche anderen viel Erfolg und hoffe, dass euch mein(e) Beitrag/Beiträge eventuell bei Fehlersuchen helfen.


gr33tz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!