php nicht ausführbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
hi!

endlich ist es mir gelungen, die website zum laufen zu bringen, solange alle in html-formate sind.
aber wenn ich zb. index.php öffne, wird's immer gefragt, ob ich das öffne, speichern oder abbrechen sollte?

d.h. apache ist nicht vorhanden, obwohl phpmyadmin aktiviert ist.
wie kann ich apache "aufwecken"? *g*

2. frage:
das merkwürdige ist aber auch, wenn ich im hauptmenü auf icon "phpmyadmin" klicke, da erscheint dann auf der neuen seite eine passwort-abfrage. aber welche daten sind da gemeint? mit "webserver"-icon öffnet sich dann die index.html-datei. aber weitere einstellungen nicht existent?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
also wenn dir PHP files zum Download angeboten werden, dann hat der Webserver keinen Dateihandler für .php
Allerdings sollte diese Dateihandler eigentlich vorhanden sein wenn du die Webstation aktivierst. Ich würde mal die Webstation deaktivieren und dann wieder aktivieren
Die Passwort-Abfrage bei PMA ist diejenige des Mysql root Users. Dieser User hat jedoch nichts mit dem Systemuser root zu tun. Per default hat der mysql root afaik ein leeres PW
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
also wenn dir PHP files zum Download angeboten werden, dann hat der Webserver keinen Dateihandler für .php
Allerdings sollte diese Dateihandler eigentlich vorhanden sein wenn du die Webstation aktivierst. Ich würde mal die Webstation deaktivieren und dann wieder aktivieren
de- und reaktivieren von webserver -> leider ohne ergebnisse
vl. ist meine vorgangsweise nicht korrekt? ich habe auf index.php geklickt dann per rechtsklick auf "im neuen fenster öffnen" geklickt. da erscheint dieses dialog öffnen/downloaden/abbrechen ... oder soll ich da besser mit dem direkten pfad versuchen? wie tät es lauten? http://IPoderDDNS/web/ordnername/index.php?



Die Passwort-Abfrage bei PMA ist diejenige des Mysql root Users. Dieser User hat jedoch nichts mit dem Systemuser root zu tun. Per default hat der mysql root afaik ein leeres PW
ok, dann bin ich drinnen ... kann man die daten auch ändern? unter einstellungen finde ich da nix? aber auch nicht so wichtig :)
nur bin ich überrascht, dort 3 db's vorzufinden. 1) test, 2) mysql, 3) information_schema - vermute, das sind alle nas-generierte daten drinnen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
die mySQL-Datenbanken werden immer generiert, hat nichts mit der NAS zu tun

der Aufruf im Browser lautet: http://IPoderDDNS/ordnername/index.php? - wobei 'ordnername' für den test eher nicht angelegt sein sollte, also die index.php am besten direkt ins Verzeichnis 'web' stellen und ohne ordnername aufrufen

Itari
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
die mySQL-Datenbanken werden immer generiert, hat nichts mit der NAS zu tun

der Aufruf im Browser lautet: http://IPoderDDNS/ordnername/index.php? - wobei 'ordnername' für den test eher nicht angelegt sein sollte, also die index.php am besten direkt ins Verzeichnis 'web' stellen und ohne ordnername aufrufen

Itari

ok, alles gebongt ... wird wohl nur über direktem zugriff auf absoluten pfad ermöglicht, php-dateien anzuzeigen. wieder daraus gelernt! :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ok, alles gebongt ... wird wohl nur über direktem zugriff auf absoluten pfad ermöglicht, php-dateien anzuzeigen. wieder daraus gelernt! :)
wie willst du denn anders zugreifen als über den korrekten URL-Pfad? ;-)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
wie willst du denn anders zugreifen als über den korrekten URL-Pfad? ;-)

dacht's mir, dass es da kommen wird ... :D
na, wie oben geschrieben, hab ich da mittels "im neuen fenster öffnen" im filemanager versucht... also nix aus zusammenhang rausreißen, gelle ^^ da hats mit html gut funktioniert. mit php eh nicht, was ja im nachhiein logisch ist :p
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
ist klar, dass es mit html geht bei Download, weil du ja einen html-Interpreter (Browser) hast ;-) Hättest du lokal ein PHP installiert gehabt, hätte es u.U. auch mit PHP klappen können. Wäre nicht gut wenn PHP auf dem Server ausgeführt würde, wenn du es im Filemanager öffnen/downloaden willst. Das wäre ein ziemliches Sicherheitsleck, weil die Filestation ja unter dem lokalen User root läuft. Da könnte man also beliebigen PHP Code unter root ausführen, wenn das denn ginge ;-)
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
*nick* jawohl ... wie oben erwähnt, im nachhinein logisch *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat