PHP- (MySQL-) Problem mit Aufgabenplaner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrissi099

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit (wahrscheinlich März herum?) habe ich ein Problem mit einem PHP-Script im Aufgabenplaner.
Bis dahin lief alles einwandfrei, jetzt bekomme ich Syntax-Error, wenn das PHP-Script über den Aufgabenplaner aufgerufen wird (interaktiv in Systemsteuerung oder durch passenden Zeitpunkt):

PHP Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/web/StellplatzUpdater.php on line 61 Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in /volume1/web/StellplatzUpdater.php on line 61

Wenn ich das gleiche Script mit dem Browser aufrufe, läuft es ohne Probleme durch!
Wo muß ich suchen? Scheint so, als ob die PHP-Konfiguration für Aufrufe aus Aufgabenplaner und Aufrufe über Webserver unterschiedlich ist!

Danke für Hilfe
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probiere den Aufruf mit folgendem.

/usr/local/bin/php56
 

chrissi099

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
sh: /usr/bin/php56: No such file or directory

:(

Wenn ich mit Telnet nachschaue, gibt es das dort nicht.
ich habe mal phpinfo interaktiv (Abruf über Browser) und über Aufgabenplaner (Ergebnis im Logfile) verglichen, da kommen komische Parameter:

Aufgabenplaner:

Configuration File (php.ini) Path => /etc/php
Loaded Configuration File => /etc/php/php.ini
Scan this dir for additional .ini files => (none)
Additional .ini files parsed => (none)

Interaktiv:
Configuration File (php.ini) Path /usr/local/etc/php56
Loaded Configuration File /usr/local/etc/php56/php.ini
Scan this dir for additional .ini files /usr/local/etc/php56/conf.d
Additional .ini files parsed /usr/local/etc/php56/conf.d/SYNO.SDS.PhotoStation.ini, /usr/local/etc/php56/conf.d/apcu.ini, /usr/local/etc/php56/conf.d/extensions.ini, /usr/local/etc/php56/conf.d/opcache.ini, /usr/local/etc/php56/conf.d/phpMyAdmin.ini, /usr/local/etc/php56/conf.d/user-settings.ini

Die Konfiguration bei PHP-Aufruf aus Aufgabenplaner heraus wird falsch eingelesen! wie kann ich das ändern?
Danke und Gruß


EDIT:
Sorry, Mein Fehler! Dein Tip war goldrichtig, ich hatte den Pfad falsch abgetippt. Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Konfiguration bei PHP-Aufruf aus Aufgabenplaner heraus wird falsch eingelesen! wie kann ich das ändern?
Kurz zur Erklärung: Je nach dem ob PHP von einem Webserver aufgerufen wird oder über die Kommandozeile kommen tatsächlich unterschiedliche Konfigurationsdateien usw. zum Einsatz. Das ist ein vollkommen normales und sogar erwünschtes Verhalten.

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kurz zur Erklärung: Je nach dem ob PHP von einem Webserver aufgerufen wird oder über die Kommandozeile kommen tatsächlich unterschiedliche Konfigurationsdateien usw. zum Einsatz.
Denn Sinn verstehe ich zwar nicht so ganz, aber in dem Fall wäre es dann wohl am einfachsten das Script im Aufgabenplaner einfach via wget aufzurufen
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Denn Sinn verstehe ich zwar nicht so ganz, aber in dem Fall wäre es dann wohl am einfachsten das Script im Aufgabenplaner einfach via wget aufzurufen
Ist dir das noch nie über den Weg gelaufen? Typischer Anwendungsfall: Updates für größere Applikationen, ggf. mit Änderungen an der Datenbank, werden mit größeren Zeitlimits ausgeführt als über einen Webserver.
http://php.net/manual/de/features.commandline.php
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2012/06/PHP-CLI
https://packages.debian.org/jessie/php5-cli

MfG Matthieu
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das stimmt bei Timeouts und so. Aber unterstützte Funktionen sollten sich imho zwischen Webserver und cli nicht unterscheiden
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das verwendete mysql_connect ist ausgesprochen alt. Gut möglich dass der php-cli etwas strikter oder etwas aktueller ist.

@chrissi099: Du solltest sehr sehr dringend dir überlegen wie nötig du das ganze brauchst und dann entweder eine Alternative suchen oder das mysql_connect gegen eine der neueren mysql-Erweiterungen für PHP austauschen (erfordert Handarbeit am Code), idealerweise PDO.
http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php
Auf absehbare Zeit wird das auch mit dem Webserver-PHP nicht mehr gehen ...

MfG Matthieu
 

chrissi099

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das verwendete mysql_connect ist ausgesprochen alt. Gut möglich dass der php-cli etwas strikter oder etwas aktueller ist.

@chrissi099: Du solltest sehr sehr dringend dir überlegen wie nötig du das ganze brauchst und dann entweder eine Alternative suchen oder das mysql_connect gegen eine der neueren mysql-Erweiterungen für PHP austauschen (erfordert Handarbeit am Code), idealerweise PDO.
http://php.net/manual/de/function.mysql-connect.php
Auf absehbare Zeit wird das auch mit dem Webserver-PHP nicht mehr gehen ...

MfG Matthieu
Hallo Matthieu,
Danke für den Hinweis, ist inzwischen auf mysqli umgebaut. War am einfachsten für die paar Zeilen, um die es hier geht.
Gruß, Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!