+-Serie PHP Memory Cache konfigurieren

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte noch einmal das Thema PHP Memory Cache aufgreifen.

Ich habe die Owncloud 8.1.3 installiert und bekomme die Meldung: Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache. Weitere Informationen finden Sie in unserer Dokumentation.

Leider verstehe ich kein Englisch, hier im Forum habe ich das Thema schon gefunden, das allerdings geschlossen wurde, da sich ein User wohl angepisst fühlte und sich dementsprechend verhalten hat. Nun gut jetzt zu meiner Frage,
Wie komme ich zu der "Konfigurationsdatei des ownCloud-Servers 'config.php',"

Muss ich per putty rein oder kann ich die Datei auch über die AdminTool App bearbeiten?

Leider weiß ich nicht wo ich die Datei suchen soll, bzw ich weiß nicht wo die sich befindet.

Danke für eure Hilfe
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die config.php von owncloud findest Du im Unterordner config, wo owncloud installiert ist - im Regelfall also unter /volume1/web/owncloud/config/config.php.
Am besten greifst Du mit einem Tool wie WinSCP zu. Auf dem PC installieren, eine Verbindung zur DS aufbauen (mit dem Protokoll 'SCP') und mit dem User root und dem Admin-Passwort anmelden. Dafür muss SSH aktiviert sein auf der DS (in der Systemsteuerung unter Terminal & SNMP). Dann navigierst Du zu dem entsprechenden Pfad und doppelklickst die Datei.
Darin ergänzt Du dann - wie hier beschrieben - die Zeile
Code:
memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu
Wichtig ist, dass Du zum einen PHP Cache aktivieren musst (in der Systemsteuerung unter Webdienste -> PHP-Einstellungen), zum anderen diese Ergänzung hier vornimmst. Danach einen Neustart und es sollte funktionieren.
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ging ja wie immer schnell mit der Antwort, so wie man es hier gewohnt ist. Ein großes Danke und Lob an dieser Stelle.

Ich werde mir die Sachen mal anschauen und hoffe das ich damit klar kommen werde.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sonst bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten einfach wieder nachfragen :)
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sonst bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten einfach wieder nachfragen :)

Ich liebe dieses Forum :)
Werde es auf jeden Fall machen.
Das mit dem Tool WinSCP ist ein Super Tipp. Cooles Prog.
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, die Beispieldatei enthält nur alle möglichen Konfig-Parameter. Sie diente dort nur als Quelle für die Zeile, die Du ergänzt hast.
Du brauchst nichts weiter tun.
 

sinus65

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok �� danke dann passt ja anscheinend alles
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat