Photo Station Photostation vs Ordnerstruktur… Best practice?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hallo zusammen,

wir haben unsere Fotos auf der DS liegen und verwalten die via Photostation, DS Photo+ und Explorer. Das funktioniert eigentlich auch sehr gut, bis auf das verschieben bzw umbenennen von Alben. Irgendwie verstehe ich die Logik der DS da teilweise nicht?! ("Wir" sind >10 Personen)

1. Fall: Umbenennen eines Albums in der Photo Station.
-> Der Order wird dann nicht mit umbenannt, das verstehe ich zwar irgendwo aus technischer Sicht, aber als Benutzer isses schon arg nervig…

2. Fall: Verschieben von Alben via Photo Station
-> Das scheint die DS gar nicht zu mögen, es bleibt dann eine "Karteileiche" des alten (dann leeren) Ordners zurück und man muss den manuell löschen… was soll das? hat die DS angst "andere" Daten zu löschen?

3. Fall: Erstellung eines Ordners über den Explorer:
-> Da dauert es teilweise ewig, bis das ganze in der Photostation sichtbar wird. Vermutlich laufen da irgendwelche index-dienste nur einmal die Stunde oder so?

4. Fall: Umbenennen eines Ordners im Explorer.
-> Hab ich bisher nur einmal versucht - danach durfte ich komplett alles neu indizieren… scheint die Photo Station also ordentlich durcheinanderzubringen?!

5. Fall: Löschen über Explorer
-> Ähnlich wie Fall 4… in der Photostation blieben die Bilder einfach drin… Re-Index half zum Glück.

Generell scheint die Photostation nicht sonderlich "robust" zu sein. Hat daher jemand evtl. eine best practice auf für Technik-Laien?
Momentan hat einfach niemand das "verwalten" recht - die anderen können nur ansehen und hochladen, ich bin der einzige, der verwalten darf… so richtig gut finde ich die Lösung aber nicht…

Danke & VG
jugi
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Da die PS ihre eigenen Verwaltungsstrukturen aufbaut würde ich mit allen anderen Mitteln die Finger von dem /photo Ordner lassen. Alles andere führt zu Verwirrung und endlosem Neuindizieren eventuell sogar mit Neuberechnung der Thumbs. Die PS ist aber auch nur zur Präsentation ausgewählter Bilder gedacht und nicht als allgemein zugängliche Photoverwaltung.

Zu den Fragen:

1. Es wird nur der angezeigte Titel geändert. Alles andere müsste in der Verwaltung ja nachgezogen werden. Vermutlich zu aufwendig.
2. Genau das, die PS kümmert sich nur um Bilder die sie erkennt. Alles andere mit zu löschen könnte fatal enden.
3. Die PS bekommt da nur mitgeteilt das sich etwas getan hat. Da sie nicht weiß was wird alles neu berechnet
4.+5. Genau, der Index wird in dem Fall nicht geändert
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Hm ok… leider kenne ich keine brauchbare alternative zur PS, v.A. der Fotobackup der DS Photo+ App ist super.
 

spencerbudd

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2014
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi. Photosync als app (iOS und OS X z.B.) ist verdammt gut. Klappt auch direkt mit der DS etc.

Ich bin auch am Überlegen, was man Alternativ zur Photo Station nutzen kann, da ich auch die oben genannten Probleme habe. Zusätzlich passiert es bei mir noch, dass ich für jeden via Explorer erstellten Ordner in der Photo Station erstmal neu die Rechte für die User setzen muss.

Ich werde wohl einfach einen normalen Foto-Ordner nutzen und dann sofern ich via App drauf zugreifen muss die File Station nutzen. Schade nur, dass mir dann das ganze Indizieren nix bringt, da die File Station damit wohl nicht umgehen kann...
 

items

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus zusammen,
ich habe auch viel ausprobiert und bin letztendlich wieder zur ganz normalen Bearbeitung über DS File oder irgendeinen anderen Dateibrowser übergegangen. Die Fotos sind nach Jahren geordnet und in den Jahren liegt dann der Monat mit Kurzbeschreibung, also z.B. 2015->151210_Alpen_Skifahren. Da ist man am unabhängigsten von irgendwelchen Programmen. Für die Verwaltung auf dem Desktop kann ich unter Linux "Darktable" empfehlen und unter Windows gibts ja auch genug Alternativen, die das ganz gut können und bezahlbar sind.

Gruß
items
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Wir sind am Ende auch wieder dazu übergegangen die PS wirklich nur als Bildbetrachter zu nutzen - sämtliches bewegen von Dateien passiert über Dateibrowser.

Es hat einfach nicht funktioniert…
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!