Photo Station PhotoStation startet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiss nicht seit wann die PS nicht mehr funktioniert, aber ich glaube nach einem update. Die Fotos sind noch da, Der WebServer funktioniert einwandfrei nur PS nicht.
Hier die Meldung vom Browser

Warning: session_start(): open(/var/services/tmp/PhotoStation/sess_2lt9joklpjec06rq2v96lb22u2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoMisc.php on line 2445

Warning: Unknown: open(/var/services/tmp/PhotoStation/sess_2lt9joklpjec06rq2v96lb22u2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/services/tmp/PhotoStation) in Unknown on line 0

Bin auf eure Hilfe angewiesen , was kann ich machen ?
Kenne mich mit PHP gar nicht gut aus

Danke schon mal
Grüsse Peter

steini01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen

Das Gleiche habe ich auch. Erst jetzt nach dem aktuellen Update.

Weiß jemand Rat?

Steini01

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

steini01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Frogman

Die Aktualisierung erfolgte in den letzten Tagen. Leider habe ich die entsprechende Benachrichtigung gelöscht.
Die aktuelle bei mir installierte PhotoStation version ist 6.6.0-3339.

Beim Nachschauen habe ich festgestellt, Photostation ist deaktiviert. Ein Starten war nicht möglich " Der Paketdienst konnte nicht gestartet werden."
Alle anderen Dienste laufen problemlos phpadmin, mariadb etc.

Photostation wird bei mir automatisch aktualisiert

DSM Version DSM 6.0.2-8451 Update 4

Gruß Steini01

arghmage

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grad mal getestet, bei mir läuft Photostation auch nach dem Update einwandfrei.

steini01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo arghmage

Schön, dass es bei dir funktioniert.

Bist Du als Admin oder als User eingeloggt für die Photostation? Einfach nur eine Idee, ob es daran liegen könnte.

Beim mir ist das Updaten weitestgehend automatisiert. habe momemtan keine Idee, wo ich was ändern sollte.

Was mich wundert, das das Skript die bisher voreingestellten Pfade nicht mehr findet, bzw. woanders erwartet.

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

unter Benachrichtigungen steht folgendes:
"Photo Station" wurde erfolgreich aktualisiert. Sie können jetzt Fotos in Ihren gemeinsamen Ordner photo hochladen. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, empfehlen wir, Fotos und Videos mit DS photo für Windows 10 oder dem Desktop-Tool Photo Station Uploader hochzuladen. (Jetzt herunterladen)
lach mich weg :D :D :D aber ich fühle das :mad:

nun ich teste nicht immer alles nach jedem update,

Gibt es irgendwo ein ausführliches Logfile, gibt es bestimmt ....
Hab´s aber noch nie gebraucht, vielleicht weiß jemand wo sich das versteckt

Danke Peter

steini01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe ich auch gelesen. Lache auch total

18000 Fotos nicht mehr erreichbar.

steini01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen.

Jetzt hat es geklappt.

Zwei Sachen habe ich gemacht: eine Neu-Indizierung angestoßen, und Photo Station deinstalliert und wieder installiert.

Gruß Steini01

ITfisi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich den Support von Synology kontaktiert habe und dieser mir nicht weiterhelfen konnte ausser das er unbedingt einen Fernzugrifft wollte.
Wo die Logfile liegen wollte der Support auch nicht sagen, meinte es wäre nur für interne Zwecke, kommisch aber immer wieder nach einen
Fernzugriff fragen. Ich möchte keinen Fernzugriff geben, da auf der DS sensible Dokumente (Beruf, Kunden, Medezisch, etc) befinden.
Habe ich die PS letzte Woche deinstalliert und neu installiert, Sie hat wunderbar funktioniert.
Bis gestern Abend ein neues Update für die DS bereit stand und ich das Update ausgeführt habe .
Jetzt funktioniert die PS wieder nicht mit folgende Fehlermeldungen:

Warning: session_start(): open(/var/services/tmp/PhotoStation/sess_lietsilr5rfrl1i588tohuquq2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoMisc.php on line 2445

Warning: Unknown: open(/var/services/tmp/PhotoStation/sess_lietsilr5rfrl1i588tohuquq2, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/services/tmp/PhotoStation) in Unknown on line 0

Das sind ja typische Windowseigenheiten und das unter "Linux" haha.
Was macht das Update was die PS nicht will.
Irgendwie kann es ja nicht sein das nach jedem update die PS neu installiert werden muss.

Wer weiss rat ?

Danke - Peter

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Hatte heute "aus heiterem Himmel" das gleiche Phänomen, sowohl im Web-Frontend (z.B. http://diskstation/photo) als auch im DSPhoto+, egal ob von intern oder aus dem Internet:
Rich (BBCode):
Warning: Unknown: open(/var/services/tmp/PhotoStation/sess_78jbrl9rekdo1ol3f082ovbc14, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

Ein Blick ins Paket Zentrum: Photo Station war nicht gestartet.

Nach Neustart des Pakets PhotoStation (der allerdings verdächtig lange dauerte), war alles wieder OK.

Der Vollständigkeit halber: PhotoStation/6.7.0-3414 (also mit PHP 7), DSM 6.1-15047 Update 2. Nach dem letzten Update und manuellen Erneuern des LetsEncrypt-Zertifikat lief alles noch.

Fehleranalyse brachte folgende Auffälligkeit in /var/log/kern.log:
kern.log:2017-04-04T06:02:34+02:00 DiskStation kernel: [ 136.400000] init: pkgctl-PhotoStation pre-start process (7607) terminated with status 1
kern.log:2017-04-06T06:02:36+02:00 DiskStation kernel: [ 136.590000] init: pkgctl-PhotoStation pre-start process (7596) terminated with status 1
Ich lasse die Diskstation nachts ab- und um 6:00 wieder anschalten. Es scheint, dass der Start der PhotoStation an 4. und am 6. nicht geklappt hat, dies ist mind. seit Nov. 2016 das erste mal laut Logfile. Wenn der Start der PhotoStation so lange dauert wie heute abend, könnte das beim Booten in einen Timeout laufen.

Ich beobachte das mal ...

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Heute mal wieder dasselbe Problem.

In /var/log/messages sieht man etwas mehr zur Fehlerursache:
2017-04-30T06:02:34+02:00 DiskStation synopkgctl: resource_api.cpp:163 Acquire data-share for PhotoStation when 0x0000 (fail)
2017-04-30T06:02:34+02:00 DiskStation synopkgctl: resource_api.cpp:178 Rollback data-share for PhotoStation when 0x0000 (done)
2017-04-30T06:02:34+02:00 DiskStation kernel: [ 136.380000] init: pkgctl-PhotoStation pre-start process (7590) terminated with status 1
Beim manuellen Neustart kann's dann wieder etwas länger dauern, weil:
2017-04-30T14:06:07+02:00 DiskStation PhotoStation: Re-index triggered, cmd [/usr/syno/bin/synoindex -P PhotoStation -R photo > /dev/null 2>&1], script [start-stop-status start], PKG_STATUS = START

Der Fehler kam vorgestern und heute wieder, gestern aber nicht. Heißt, es ist kein dauerhafter Fehler, sondern wie schon vermutet eher ein Timingproblem.

Hat irgendwer ähnliche Problem und evtl. eine Lösung?

HolgerRauls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi flingo,

bei mir das gleiche (Nach Aufruf von F12 Entwicklertools in Edge):

Warning: session_start(): open(/var/services/tmp/PhotoStation/sess_cq4o8o3t7ji9bkdvjc6htp9k50, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/synophoto_csPhotoMisc.php on line 2457

Allerdings nur mit Microsoft Edge auf meinem Desktop-Rechner. Die Photostation zeigt nur eine schwarze Screen ohne Login-Dialog. Auf meinem Laptop startet sie sogar im Edge. DSphoto und Uploader arbeiten o.k.

Allerdings fehlt die session id tatsächlich in /var/services/tmp/PhotoStation.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Zwischenfrage:

Passiert das mit der Version 6.7.0-3414 (die läuft bei mir und ist fehlerfrei bisher)
oder taucht der Fehler mit dem Photo Station Update durch DSM 6.1.1 auf,
da sollte die Version dann 6.7.1-3419 sein HIER ist aber zu beachten das zwingend mindestens PHP Version 7.0.16 oder neuer (!) installiert sein muss!

Also falls bei euch PS 6.7.1-3419 bereits läuft MUSS zwingend auch PHP 7.0.16 installiert werden!
Sollte beides installiert sein, bleibt die Frage ob der Fehler durch die PS oder das PHP verursacht wird.

Da die DSM 6.1.1 für meine DS916+ nicht oder nicht mehr angezeigt wird, habe ich auch die Paketupdates (derzeit 10 Stück bei mir) NICHT aktualisiert - da die meisten nur für DSM 6.1.1 angepasst wurde und das gibt es derzeit ja nicht, also kann ich auch ruhig auf den alten Paketversionen bleiben.
Alle 3 Tage erinnert mich das Benachrichtigungsfenster das meine Programpakete veraltet sind :)

Zuletzt bearbeitet:

HolgerRauls

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Kurt,

das Ganze begann mit den letzten (manuellen) Updates auf meine 214play in folgender Reihenfolge:

- PHP auf Version 7.0.16-0021
- Photo Station auf 6.7.1-3419

Anschließend den letzten DSM Update auf 6.1.1-15101.

Ich vermute, dass ein De-install + Re-install den Fehler behebt, aber alle anderen Browser & Rechner laufen o.k. und ich möchte den Index der Zig-Tausend Bilder nicht ohne Not erneuern (falls das überhaupt passiert).

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Bei meiner DS213 ist der Versionsstand identisch:
- DSM 6.1.1-15101 (aktuell)
- PHP 7.0.16-0021 (aktuell)
- PhotoStation 6.7.1-3419
Ich hatte aber das Problem schon mal Anfang April auch mit PS 6.7.? auf PHP 7, aber danach sind definitiv nochmal Updates für DSM, PHP7 und PhotoStation gekommen.
Heute ist die PhotoStation nach Reboot wieder normal gestartet.

In welchem Log/Protokoll kann ich denn nachschauen, wann ich welche DSM- und Paket-Updates gemacht habe? Vielleicht gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang.

@HolgerRauls,
wenn manuelles Starten des Pakets nicht funktioniert, würde ich schon De-install/Re-Install machen. Dann legt zwar der Indexer wieder los, aber solange er keine Thumbnails generieren muss, sondern nur die Mediendatenbank aktualisiert, ist das überschaubar (bei ca. 25.000 sind das ein paar Stunden).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat