Photo Station PhotoStation - Persönliche PS als alleiniger Nutzer + Admin notwendig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich möchte meine Bilder mit der PhotoStation verwalten.

Ich bin der einzige Nutzer und Admin bei der DS116+.

Ist es genauso sicher, wenn ich die Bilder im Ordner //photo habe oder doch besser, wenn ein separater Ordner im Home Verzeichnis angelegt wird ?

Sind die Bilder im //photo Ordner für Fremde User im Heimnetz durch ein Passwort geschützt ?

Danke für Hilfe ?

VG Martin
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Unterscheiden muss man immer, ob fremde User Zugriff auf die Ordner (über z.B. FileStation) oder lediglich die Bilder-Alben (PhotoStation) haben.

Sicherheit ist also immer relativ. Wenn du einem Benutzer die Rechte am Ordner /photo gibst, kann er dort zugreifen, wenn nicht, dann nicht. Die PhotoStation hat ja ihre eigene Rechteverwaltung was die Fotos anbelangt. Das muss man also trennen.

Insofern kann ich deine Frage, was sicherer ist (/home oder /photo) nicht wirklich beantworten. Es hängt halt wie immer davon ab, wie man es einrichtet.
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe beim Kontosystem angegeben "Photo Station Konten".

Die Bilder liegen im Allgemeinen Ordner //Photo und dieser Ordner ist ja UPnP/DLNA fähig.
Kann nun jemand fremdes, der in meinem Netzwerk ist, die Bilder in dem Allgemeinen Ordner "Photo" sehen oder greift hier doch die Passwort Abfrage ?

Was wäre anders, wenn ich beim Kontosystem "DSM Konten" angegeben hätte. Da blicke ich nicht ganz durch und das verwirrt mich...
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Kontenmodell ist hier nicht entscheidend. Wenn du /photo per DLNA im Netzwerk freigibst, liegt das ziemlich offen, an der Stelle gibt es keine Passwörter etc. mehr. Es kann also im Prinzip jeder TV, PC, ... darauf zugreifen.
 

Martino

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kann ich die Bilder nun im Ordner //Photo liegen lassen und man kann nur mit PW drauf zugreifen oder ist dieser allgemeine Ordner immer "offen"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wie bereits geschrieben: er ist per DLNA erreichbar. Das allerdings wohl auch nur, wenn du auch noch den Medienserver im Einsatz hast, der diesen Ordner dann freigibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!