Photo Station Photostation nicht mehr erreichbar seit DSM Update auf DSM 6.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Conan80

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

seit dem Update meiner DS411 auf DSM 6.0 kann meine Photostation von außen nicht mehr erreicht werden.
Auf meiner Fritz!Box 7490 habe ich eine entsprechende Portweiterleitung eingerichtet die hervorragend funktioniert.
Die Firewallregeln auf meiner DS habe sind ebenfalls eingerichtet und hat funktioniert. :cool:
Bis zum Update hat alles wunderbar geklappt!!!

Seit dem Update gibt es nun einen Reverse Proxy. Muss ich dort noch etwas konfigurieren?
:confused::confused::confused:




Viele Grüße

Conan80
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

Conan80

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ports

Hallo,

die Fritz!Box hat die Weiterleitung von außen 470 (HTTPS) auf die Synology mit Port 470 (HTTPS).
Intern hat die Photostation den Port 470 (HTTPS) von mir bekommen.


Gruß

Conan80
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich frage mich immer wieder wo ihr diesen Port 443 den von Synologyfür Poto Station wie auch den 6690 für Cloud umstellt und wieso das ganze denn.

Night
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
bisher habe ich noch keine Lösung gelesen um der Photo Station einen zusätzlichen Port wie in DSM 5.2 zu verpassen. Also erst mal Zwischenlösung Portweiterleitung extern 470 -> 443 und intern 443 verwenden.

Gruß Götz
 

Conan80

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Nightlover,

da der Port 443 Bereits für HTTPS meiner Fritz!Box verwendet wird, musste ich für die Erreichbarkeit der Photostation einen anderen Port nehmen.
Die Umstellung für diesen Port musst Du selbstverständlich auch in der Photostation selbst unter Sicherheit eintragen.

Gruß

Conan80
 

Conan80

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,

zunächst Danke für Deine Hilfe.
Habe den Port von 4700 auf der Fritz!Box auf 4700 geändert und ihn dann an die 470 auf die Synology weiterleiten lassen.
Im Reverse Proxy habe ich also Quellport 4700 und den Zielport 470 stehen, welches eigentlich nun richtig dein müsste.
Ich möchte die Konfiguration auf der Photostaion nicht jedes mal anpassen.

Gruß

Coan80
 

Lucky1409

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,


bei mir ist genau das gleiche Problem.
Seit der Umstellung auf DSM 6.0 kann ich meine Photostation nur noch intern erreichen.
Extern geht leider überhaupt nicht mehr.
Die Ports wurden von mir nicht geändert, so dass diese immer noch bei 80 / 443 liegen.

Wie kann ich denn die Photostation jetzt wieder von extern erreichen?

Versuche ich es extern über die DS Photo-App bekomme ich immer die Meldung:

"Die Photo Station ist auf der Diskstation weder installiert nocht aktiviert."


Sie wird aber in meinen installierten Paketen ohne Fehler, mit dem Hinweis "Läuft" angezeigt.
Auch eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation brachte nichts.

Für Eure Unterstützung möchte ich mich vorab schon mal bedanken.

Vielen Dank
Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.147
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
@Conan80 - den Port den die Fritzbox für den eigenen Fernzugriff nutzt kann man unter Internet, Freigaben, Fritz!Box-Dienste einstellen.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guten Abend ,

ich hab das selbe Problem seitdem umstieg. Ports sind freigegeben aber Photostation/Mailstation sind beide nur noch intern erreichbar.
Alles deinstalliert, NAS neugestartet, neu installiert, kein Erfolg.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schaut bitte mal in den Firewall Einstellungen nach. Bei mir war ein Port nach dem Update auch nicht mehr freigegeben.
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ports 80 / 443 sind freigegeben, zusätzlich hab ich noch bei der Photostation einen Port eingerichtet und auch freigegeben. kein Erfolg

"Die Photo Station ist auf der Diskstation weder installiert nocht aktiviert." :confused:
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin,

ich habe einen Teilerfolg :p

Durch einen Eingabefehler, beim Testen, ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich in der SynoApp oder auch Browser das hier eintrage : http://www.meineDomain.de/photo Fehlermeldung, wie hier beschrieben. Wenn ich dann aber das hier eingebe : http://fischauge.meineDomain.de/photo erscheint die Photostation wieder. Ich kann "Fischauge" durch beliebige Sachen ersetzten ;) komme immer wieder zur Photostation. Da ich den Fehler auch bei meiner Mailstation hatte, hab ich das auch mal getestet, funktioniert :confused:

Sobald ich die Adresse mit meinen www.meineDomain.de oder auch einfach nur meineDomain.de nutzte gehts nicht. Diese hab ich ja in meiner vHost-Konfiguration deklariert.
Könnte es sein das ich meine vhost.conf hier noch etwas anpassen muß um die Photo/MailStation wieder unter den Adressen erreichbar zu machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Conan80

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Fusion,

wo man den Standardport für die Fritz!Box umstellt ist mir bekannt. Aber das möchte ich ja nicht.

Gruß

Conan80
 

Conan80

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Götz,

der Port 443 ist bekannter weise für die Fritz!Box selbst eingerichtet. Daher möchte ich gerne den 4700 Port nutzen um meine Photostation zu erreichen.
Die Sache mit dem Reverse Proxy ist genau das Ding was noch offen ist. Muss dort etwas Konfiguriert werden oder nicht?

Gruß

Conan80
 

nageniil

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Heizerei43:
Nimm den Stamm-Domainnamen aus den vHosts raus und trage bei den vHosts nur zusätzliche Domains oder Subdomains ein.
 

Conan80

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

habe die Photostation deinstalliert und neu installiert.
Dann habe ich die Portfreigaben , die Firewall regeln und die Routerkonfiguration bzgl. Photostation gelöscht und neu eingerichtet.
Wenn ich nun "https://meineDomain.spdns.de:4700/photo" eingebe kommt zuerst die Website mit dem Zertifkatfehler, was bis dahin richtig ist und anschließend die Meldung "Bad Gateway 502".

Gruß

Conan80
 

DK7GH

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Photo Station sollte über den Port <abcd> (bzw. mit https über <wxyz>) erreichbar sein.
Im englischsprachigen Forum habe ich die Antwort/Lösung gefunden, zumindest bei mir geht es jetzt:
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=17&t=116504&start=15#p427820

1. Im Router den Port <abcd> auf den internen Port 80 der Synology setzen!
2. Im Router den Port ywxyz> aud den internen Port 443 der Synology setzen!
3. In der Photostation den Hostnamen eintragen sowie die Ports <abcd> bzw. <wxyz> für HTTPS
4. In der Firewall der Synology habe ich die Ports 80, 443, <abcd>, <wxyz> (u.a.) für TCP freigegeben

Gruß
DK7GH
 

flingo

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2012
Beiträge
379
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Ich hatte auch das Problem, dass ich nach Update auf DSM 6 die Photo Station trotz Port-Weiterleitung auf der FritzBox und DynDNS-Adresse aus dem Internet nicht mehr erreichbar war. "Irgendwas" hab ich dann herumkonfiguriert und nun geht es wieder. Hab's mir blöderweise nicht gemerkt, aber keine der hier genannte Lösung kann ich in meiner DSM-Konfiguration nach vollziehen. Soweit, so blöd!

Aber gefunden habe ich folgende Einstellungen, die evtl damit zu tun haben könnten:
  • Systemsteuerung --> Externer Zugriff --> Erweitert --> Hostname: <MeinDynDNSName>
  • Systemsteuerung --> Netzwerk --> Datenflusssteuerung --> Erstellen --> Wählen .. der eingebauten Anwendungen --> Web Station, Photo Station, Port 443
    Garantierte Bandbreite 1000, Max. Bandbreite 0
  • Systemsteuerung --> Info Center --> Dienst --> Photo Station: Aktivieren und Durch Firewall zulassen

Im Ergebnis kann ich sowohl Anwendungen der Web Station (z-B. owncloud) als auch die Photo Station über https (443) wieder erreichen
Wahrscheinlich sind die meisten Einstellungen davon irrelevant, reines Deaktivieren der einzelnen Optionen führte bei mir auch nicht mehr zur Nichterreichbarkeit (zumindest solange ich nicht reboote), aber vielleicht schaltet ja einer der Schalter irgendwas frei...

Alternative: Eine Voodoo-Puppe in Form eines Ziegel mit einem Loch versehen und ein Foto reinstecken! Tschuldigung, das war gemein und nicht zielführend. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!