Photo Station Photostation für externe Benutzer freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen,

ich möchte ein paar Alben gerne für externe Benutzer freigeben. Kann mir mal bitte jemand sagen, wie das genau geschieht?!

Gruß und Danke
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay also ich mache das jeweils so, das ich über DSM auf PS klicke, damit sich die PS-Webseite öffnet.
Du siehst ja dann mal alle deine Ordner und Bilder, die die Öffentlichkeit nicht sieht, wenn sie den oben stehenden Link eingeben.
Du musst dann nur noch bestimmen welche deiner Ordner/Bilder du davon frei geben willst und so unter dem Link Sichtbar werden.

zu kompliziert?

Night
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
hmm, irgendwie klappt das nicht...
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So sollte es klappen:

DSM Einlogen - dann PS Klick - dann Ordner Klick - oder Bild Markieren (oder Ganzer Ordner erscheint) - Freigabe Klick - und aussuchen was du davon möchtest - Link für Freigabe kopieren/versenden

Sorry war vorhin wo anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Um Alben für Gäste sichtbar zu machen, muss man keine Freigabelinks versenden - einfach das Album öffnen und im Menü unter 'Mehr' -> 'Album-Eigenschaften' dieses als "öffentlich" deklarieren.
Sollen nur bestimmte Bilder aus unterschiedlichen Alben öffentlich sein, kann man dafür auch ein Smart-Album nutzen. Details in der Hilfe.
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Abend Frogman

Um Alben für Gäste sichtbar zu machen, muss man keine Freigabelinks versenden - einfach das Album öffnen und im Menü unter 'Mehr' -> 'Album-Eigenschaften' dieses als "öffentlich" deklarieren.
Sollen nur bestimmte Bilder aus unterschiedlichen Alben öffentlich sein, kann man dafür auch ein Smart-Album nutzen. Details in der Hilfe.

Aber wie wissen die Öffentlichen Benutzer wo sie diese Bilder anschauen können da die keine DSM-Benutzer sind?

Night
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sie rufen die Photo Station auf - mit http://DDNS/photo (wobei sie natürlich die DDNS bzw. eine entsprechende Domain, unter der der Anschluss erreichbar ist, kennen müssen und Port 80 an die DS weitergeleitet ist).

PS: Bitte keine Vollzitate, erst recht direkt unter einem Post...
 

Nightlover

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2016
Beiträge
529
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry und okay Frogman

Schönen Abend/Morgen noch
 

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hey,

wenn die Leute den Link eingeben, dann sind die direkt auf der Station, können also die Bilder sehen. Irgendwie hatte ich bei herumprobieren aber es einmal so, dass die zuerst noch den Benutzer Namen und das Kennwort eingeben mußten. Fällt komischerweise (oder so gewollt?) weg.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Photo Station ist ein Dienst auf dem Webserver. Ist also Port 80 (bzw. 443 für https) nach außen offen, kann jeder mit dem Link auf die Photo Station gelangen.
Dort sieht er dann zunächst einmal nur all diejenigen Alben/Bilder, die als "öffentlich" eingestuft sind. Dennoch kann man sich dann immer oben recht unter 'Anmelden' einloggen - wenn man denn eine Benutzerkennung hat (da muss man dann unterscheiden, ob man die Photo Station selbst Benutzer verwalten läßt oder die vom DSM nimmt). Nach dem Anmelden sieht man dann nicht nur die öffentlichen, sondern auch alle anderen Alben/Bilder, die für dieses Benutzerkonto freigegeben sind.
 

dramda

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

also ich habs gefunden. Unter Fotos...Zugangsberechtigung kann ich öffentlich, privat und passwort eingeben.

öffentlich klar: jeder der den Link hat kann sich die Fotos anschauen
privat: nicht ganz klar. Wenn ich darauf klicke und mich dann oben links beim Aufruf der Seite anmelde sehe ich keine Alben.
passwort: Bilder sehe ich wenn ich das Passwort eingebe. Wofür kann ich mich dann nochmals anmelden? Also Benutzername und Passwort? Um evtl andere Alben anzuschauen?

Irgendwie ganz schon komplex das ganze.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Onlinehilfe ist Dir bekannt?
Dort findet sich hier ein Abschnitt "Alben verwalten" zu dem Thema.

Als Hinweis: wenn ein Album als "Privat" klassifiziert ist, bedarf es natürlich noch der entsprechenden Rechte des angemeldeten Benutzers für das jeweilige Album - ansonsten sieht er es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!