Photo Station Photostation 6 keine Verbindung bei exterem Zugriff über DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heido

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo ihr Syno-Götter,

ich habe die Ports 5001 und 443 vom Router auf die DS weitergeleitet und HTTPS aktiviert. Der sichere Zugriff auf den DSM und die Photostaiion 6 klappt mit dem Zusatz :5001 bzw. /Photo. Ich kann dann auch die sicher Filestation aufrufen. In der DS habe ich die automatische Weiterleitung auf sichere Verbindung aktiviert.
Wenn ich mich aber auf der DSM über :5001 anmelde und dann das Icon der Photostation anklicke, wird die Photostation nicht gestartet.
Wie bringe ich den DSM dazu nach dem Login die Photostation durch anklicken zu starten.

Grüsse und Dank

heido

DSM 4.3, Fritz 7330, DNS über no-ip.biz, kein eigenes Zertifikat
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
wenn die PS mit dem Zusatz 5001/photo erreichbar ist wird sie nicht mit dem Icon erreichbar sein. Da müsste sie mit den standard Ports 80/443 erreichbar sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
wenn die PS mit dem Zusatz 5001/photo erreichbar ist ....
Das ist glaube ich ein Mißverständnis - er meinte wohl, "der sichere Zugriff auf den DSM" geht über den Zusatz :5001 und "die Photostation klappt" mit dem Zusatz /Photo.

@heido
Hast Du denn https für die Webdienste auch aktiviert?
 

heido

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und danke für die schnelle Antwort,

unter "Webdienste" habe ich https aktiviert. Bei "Zusätzliche Ports" habe ich nichts eingetragen.
Unter "Systemsteuerung - DSM Einstellungen" habe ich die "Ports 5000 und 5001", "HTTPS aktivieren" und "HTTP automatisch zu HTTPS umleiten" eingestellt.

In der Photostation habe ich unter "Router Ports" schon die unterschiedlichsten Versionen probiert z.B. unter "Hostname o. Sta. IP" meine Dyn.dns Adresse und unter "HTTPS 443" eingefügt.
Im Router sind die Ports 5000, 5001 und 443 weitergeleitet. Ich komme von extern ja auch unter HTTPS :443 direkt auf die Photostation und über 5001 sicher auf den DSM.
Nur wenn ich mich unter 5001 auf der DSM anmelde und dann die Photostation aufrufe bekomme ich keine Antwort. Erst wenn ich den Port 80 im router öffne meldet sich die Photostation. Ich will aber auch über den "Umweg des DSM" eine sichere Verbindung! Meine User sollen von extern sich mit der DSM verbinden und dann alle Pakete sicher nutzen können.
Liebe Grüße heido
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...
Im Router sind die Ports 5000, 5001 und 443 weitergeleitet.
...
Meine User sollen von extern sich mit der DSM verbinden und dann alle Pakete sicher nutzen können.
Und warum leitest Du dann den Port 5000 im Router weiter?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
Nur wenn ich mich unter 5001 auf der DSM anmelde und dann die Photostation aufrufe bekomme ich keine Antwort. Erst wenn ich den Port 80 im router öffne meldet sich die Photostation.

Das ist meiner Erfahrung nach so korrekt. Der Link hinter dem Icon in der DSM ist fest und zeigt halt nur http und nicht https. Und http muss auch noch auf dem default Port 80 sein, auch wenn es umgeleitet ist geht es nicht.
Ruf die PS ganz normal mit url im Browser auf und lass den Icon sein.
 

heido

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi frogman,
da die DS den 5000 Port intern auf 5001 umlegt, braucht ein user weder :5000 noch :5001 angeben, er kommt immer auf eine sichere Verbindung.
Mein Problem ist ja, dass die Photostation anscheinend beim Aufruf über die DSM-Oberfläche nur über den Port 80 antworten will.
Es fehlt wohl der Photstation eine Funktion "auf sicheren Port umleiten" wie bei dem DSM.
Ich dachte, wenn ich die DSM von extern über 5001 öffne und dann die PS starte antwortet diese auch über 5001 oder 443.
 

heido

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe user,

ich habe jetzt einmal das Problem auch meiner 114 nachgestellt.

Nach dem Login über 5001 auf die DSM 5.0 und dem Aufruf der PS, antwortet diese über einen sicheren Port.

Es liegt bei meiner 112+ wohl am DSM 4.3!

Wollte bisher diese Maschine nicht auf 5.0 updaten, weil dort alle meine Daten sind und diese DS bisher prima und sicher lief.

Nun muss ich das wohl angehen. :rolleyes:

Hoffentlich bekomme ich keine anderen Probleme.

Danke an alle die sich Gedanke gemacht haben!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.386
Punkte für Reaktionen
951
Punkte
268
also bei mir funktioniert bei der 4.3 die automatische Umleitung nur wenn ich es im Router so anlege.
Dann muss es jedoch wirklich von aussen getestet werden. Versucht man es intern, geht es nicht weil dann das Ziel direkt angesprochen wird.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hi frogman,
da die DS den 5000 Port intern auf 5001 umlegt, braucht ein user weder :5000 noch :5001 angeben, er kommt immer auf eine sichere Verbindung.
Wie bitte? Wenn Du weder :5000 noch :5001 eingibst, landest Du gar nicht auf der DSM-Anmeldeseite...
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich vermute, er meint, dass es egal ist, ob er 5000 oder 5001 angibt...
 

heido

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja so ist es: Egal, ob ich :5000 oder :5001 eingebe ich komme immer auf eine sichere DSM-Oberfläche.

Nun ist mir aufgefallen, dass in der PS6 unter 5.0 auf meiner 114 unter "Andere Einstellungen" ein zusätzlicher dritter Punkt "Autom. HTTP auf HTTPS umleiten" steht. Diesen Punkt gibt es unter PS6 4.3 auf meiner 112+ nicht.
Den Reiter habe ich auch nicht auf der 114 eingestellt, trotzdem klappt auf dieser Maschine alles wunderbar.
Krass jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr. Ich dachte PS6 ist PS6 egal auf welcher Maschine oder DSM....
heido
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da die Photostation als Aufsatz auf dem Userwebserver arbeitet, kann es sehr wohl Unterschiede geben, wenn das darunter liegende DSM sehr unterschiedlich ist - und das aktuelle hat ja durchaus einige neue Funktionen gegenüber 4.3.
 

heido

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2008
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...das hätte ich so nicht gedacht und die zusammenhänge mit der Um- bzw. Weiterleitung verstehe ich nun überhaupt nicht mehr.
Ich will jetzt erst meine 114 als stabiles System zum Laufen bringen und dann die 112+ auf 5.0 aktualisieren. Dann bin ich gespannt was die PS6 macht.

Danke euch und melde mich wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!