Synology Photos /Photos verschlüsselt oder persönlicher Bereich nicht verschlüsselt

F313

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,

mir leuchtet folgendes nicht ein. Ich habe zwei Möglichkeiten, Bilder über Photos Mobile (Gegenstelle Photos) zu sichern:

1. Persönlicher Speicherplatz (im homes-Verzeichnis)
2. Freigegebener Bereich (Freigegebener Ordner)

Ich habe jetzt folgendes Problem:

Wenn ich Bilder im persönlichen Homes-Bereich ablege, sind sie nur für mich als Nutzer einsehbar. Allerdings kann ich das homes-Verzeichnis nicht verschlüsseln (das ist zumindest mein Kenntnisstand). Ich möchte aber, dass bestimmte Bereiche (beispielsweise der mit den persönlichen Fotos) verschlüsselt ist.
Wenn ich Bilder im freigegebenen Ordner ablege, kann ich zwar den Ordner verschlüsseln, aber die Bilder sind quasi offen für andere Nutzer. Ja, ich kann zwar die Nutzerrechte entsprechend setzen. Aber soweit ich weiß, kann quasi jeder den Ordner einsehen, wenn er beispielsweise üb er DLNA auf einem TV aufgerufen wird.

Was ich will: Meine Fotos in meinem persönlichen Bereich verschlüsselt ablegen. Mir ist zwar klar, dass die Verschlüsselung sinnlos ist, wenn der Ordner eingehängt ist, aber mir geht es um beispielsweise Diebstahl. Es ist zwar schön, dass mein Konto/Profil mit einem Kennwort geschützt ist. Aber die Daten liegen ja trotzdem unverschlüsselt auf dem Volume.

Es muss doch irgendwie möglich sein, meinen persönlichen Bereich auf Syn zu verschlüsseln? Oder verstehe ich was falsch?

Beste Grüße
 

F313

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich das machen will, wird mir mitgeteilt, dass meine homes-Ordner verschoben werden und ich weiß nicht so recht, was das bedeutet. Ich wollte da kein Risiko eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

curt

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2013
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
28
Die Meldung hat mich, und sicher auch viele andere (auch in den englischen Foren) verwirrt. Im Nachgang fand ich aber keine wilden Veränderungen. Ich habe es jedoch immer gleich auf frischen Systemen gemacht, so dass ich keine Überraschungen mit irgendwelchen Snapshots oder Replicationen erlebt habe. Eine Datensicherung auf ein externes Ziel würde ich vorher aber unbedingt empfehlen. Zum Thema Verschlüsselung Homes Ordner per se, wurde auch schon diskutiert https://www.synology-forum.de/threads/homes-ordner-verschluesseln.105524/
Sofern Du die verschlüsselten Ordner im AutoMount / Schlüsselmanager anhängst, achte darauf den Haken gleich nach der Verschlüsselung zu setzen, ansonsten wunderst Du dich vielleicht beim nächsten Neustart.
 
  • Like
Reaktionen: F313

F313

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, super. Danke! Ich habe den Beitrag gerade gelesen. Das werde ich dann nachher mal machen. Damit wäre mein Anliegen erledigt.

Beste Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat