Photo Station Photo Station lässt sich nicht öffnen bzw. aktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kettwicht

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als neuer Synology-Nutzer verzweifele ich seit ein paar Tagen an der Einrichtung der Photo-Station - und brauche Hilfe.

Das Paket ist installiert und läuft laut Paket-Zentrum auch. In der File-Station ist ein Ordner Photo zu erkennen, der auch vom System zum Speicher der Fotos angesprochen wird. Auch musste ich einige Zeit warten, bis die neuen Bilder nach dem Hochladen vom System bearbeitet waren.

Wenn ich das Programm aus DSM aufrufe, wird ein neuer TAB im Firefox geöffnet, der jedoch weiß bleibt. Beim Versuch, als Admin die Photo-Station über die Optionen zu aktivieren, komme ich nicht weiter, da dort kein Register für die Photo-Station angezeigt wird (ich hab beim Aufruf den Eindruck, als wenn das Register kurz erscheint und dann wieder verschwindet).

Vermutlich stolpere ich nur über eine Kleinigkeit?

Mein System:

DS212; DSM 4.0 -2198
Photo-Station 5.1-2202

Sollten weitere Daten benötigt werden, bitte melden.

Vielen Dank!

Andreas
 

TomSt

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Gleiches Problem ... kann irgendwer einen Tip geben ...

hallo zusammen ...

... habe auch gerade meine DS212+ ausgepackt, installiert (ist die aktuelle DSM 4.0) usw. läuft spontan alles super, bloß fehlt der Reiter 'Photo-Station' in den Kontoeinstellungen, damit ist die Photo-Station nicht aktivierbar. Audiostation und Filestation läuft, Konfiguration ist von extern erreichbar ... bloß die Photostation bereitet Problemchen ... also her mit dem Trick, das kann ja nur 'ne Kleinigkait sein

Danke und viele Grüße, Tom
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Packet-Zentrum Instatlliert
Photo Station Version: 5.1-2202
Status: Läuft

http://DiskStation/photo/

oder bei Programmen, links oben drei graue und das blaue.

Gruß Jo
 

TomSt

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Im Paket-Zentrum installiert, Status = läuft,
Start wie beschrieben: Seiten-Ladefehler

... lt. Handbuch Seite 103 (Personal Photo Station aktivieren via Figur-Symbol oben rechts auf dem DSM-Desktop, Optionen -> Photo Station => hier fehlt der Reiter Photo-Station
 

Kettwicht

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@TomSt:

da haben wir wohl zurzeit das gleiche Problem. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden und hoffe weiter ....
 

Kettwicht

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe gestern einen anderen Browser und auch einen anderen Rechner im Netz getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich die PS öffnen möchte, geht ein neues Browserfenster mit Fehlermeldung auf (ich glaube, mit Synology-Logo etc.). Ich werde bei Gelegenheit mal einen Sreenshot einfügen.
Wenn ich über den "Schwarzen Mann" die Optionen öffne, sehe ich kurz einen Reiter, der direkt wieder verschwindet. Vermutlich müsste ich dort die Aktivierung vornehmen?

Gruß Andreas
 

Kettwicht

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jo,
danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich habe es auch schon mit der IP versucht. Ich werde das am Wochenende nochmal testen und dann berichten.

Andreas
 

TomSt

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi,

der Link http://ip-der-ds/photo/ entspricht dem Aufruf aus DS-Hauptmenü -> PhotoStation. Selbst wenn das funktionieren würde könnte man leider immer noch nicht die eigentliche Aktivierung vornehmen.
Ich hab eine Anfrage via Supportformular gestellt, werde die Antwort hier posten, so es denn eine Problemlösung gibt.

Ich überlege schon, die DS nochmal platt zu machen (hab noch nicht sonderlich viel drauf) evtl. tritt der Fehler ja nur bei einer "unbedachte Reihenfolge" bei der Installation auf (ich hatte zuerst DHCP eingestellt, später dann auf statische IP umgestellt, damit di DS auch von außen problemlos erreichbar ist).

Viele Grüße, Tom
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
hallo zusammen ...

... habe auch gerade meine DS212+ ausgepackt, installiert (ist die aktuelle DSM 4.0) usw. läuft spontan alles super, bloß fehlt der Reiter 'Photo-Station' in den Kontoeinstellungen, damit ist die Photo-Station nicht aktivierbar.

Was du meinst ist die persönliche Photostation für jeden einzelnen Benutzer.
Der Reiter PhotoStation unter Optionen -> Kontoeinstellungen erscheint erst, wenn du in der Benutzerverwaltung die "Benutzerbasis" aktiviert hast.
 

TomSt

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Nein, leider funktioniert das auch nicht :-( ...
 

x-man

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo mitleidende,

ich bin mal auf die Antwort vom Support gespannt, denn bei mir hat alles Probieren und Einstellen nichts geholfen.
Ich habe mich dann zu einem Rückwärtsschritt entschlossen, siehe hier:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?28279-photostation-%F6ffnet-nicht

Ich werde den DSM 4 mit der Photostation erst wieder installieren, wenn das Problem irgendwann richtig gelöst ist.
 

x-man

Benutzer
Mitglied seit
18. Dez 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe es nicht dem Support mitgeteilt (ich kann kein englisch), TomSt schrieb: 'Ich hab eine Anfrage via Supportformular gestellt, werde die Antwort hier posten, so es denn eine Problemlösung gibt.'
Entschuldigung, dass ich es nicht dazu geschrieben hatte.
 

TomSt

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen und sorry für die späte Rückmeldung ...

... die Antwort von Synology beschränkt sich auf die lapidare Empfehlung, einen anderen Browser bei ausgeschaltetem Virenscanner zu versuchen - tststs

Ich hab dann noch ein wenig herumprobiert und siehe da, ein wenig war ich selber schuld, ich habe in Systemsteuerung->DSM-Einstellungen 'HTTPS aktiviert' und gleichzeitig 'HTTP automatisch auf HTTPS umleiten' aktiviert. Das war der Grund, warum die Photostation sich mit HTTP nicht öffnen lässt (Umleitung auf HTTPS). Zweitens ging die Umleitung auf HTTPS dann auch noch schief, weil dafür nämlich unter Systemsteuerung ->Webdienste->HTTP-Dienst 'HTTPS-Dienst für Webdienste aktivieren' angeklickt werden muß, auch wenn man sonst keine Website hostet.
Mit diesen Einstellungen öffnete sich nun die PhotoStation-Website. Unter DS-Kontoeinstellungen für das Konto wurde aber immer noch nicht der PhotoStation-Reiter eingeblendet (genaugenommen wird er wieder ausgeblendet, man sieht den Tab beim Öffnen ganz kurz). Ich hab mir dann nochmal die Bedienungsanleitung genau durchgelesen, und die ist imho ein wenig mißverständlich. Zuerst ist auf der PhotoStation-Website nach Anmeldung (und zwar als Administartor, sonst fehlt der Link) unter Einstellungen (gaaaanz oben rechts) zu entscheiden, was für ein Kontensystem man haben möchte: entweder man nutzt die DSM-Konten, die in der DS konfiguriert sind, dann gibts aber auch keinen Reiter 'Photostation' oder man möchte von der DSM unabhängige PhotoStation-Konten, dann kann jeder DSM-User seine eigene PhotoStation-Website betreiben (hier findet sich dann auch noch der Hinweis auf die zu aktivierende 'Benutzerbasis').

Ich nutze übrigens die DSM-Konten (wir brauchen als Family nicht ein Dutzend Photo-Webseiten sondern nur eine) und sehe folglich den PhotoStation-Reiter in den Kontoeinstellungen nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Inbetriebnahme der PhotoStation, der Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!