Photo Station Photo Station Konvertierung deaktivieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
PS: Ich habe auch noch einen kräftigen Windows-Desktoprechner zur Verfügung, der etwas übernehmen könnte.
Ich mag es bloß nicht, den LR Katalog auf verschiedenen Rechnern zu benutzen, weil es extra Aufwand bedeutet den Katalog jedes Mal umzuziehen und weil die lokal gespeicherten Einstellungen von LR dann doch nicht alle gleich sind.
Aber das nur zur Info, falls ihr eine Idee habt wie man den Desktop Rechner sinnvoll einbinden könnte.
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielleicht gibt es eine Erklärung:
Seit kurzem werden in der Fortschrittsanzeige der Konvertierung auch Videos angezeigt - heute Mittag waren es 2, jetzt schon 127. Da sind einige recht große Dinger dabei - das könnte die DS ja schon mal für ein paar Wochen lahmlegen?

Immernoch würde mich interessieren, ob es eine probate Methode ist, das gesamte Fotoarchiv im /photo Ordner zu haben und eine Überforderung der Diskstation dadurch zu erreichen, dass man RAW-Dateien, Videos etc. aus der Konvertierung ausschließt. Spricht etwas dagegen?
 

umbrella

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2013
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe die Bildersammlung nun wieder aus dem /photo Ordner genommen und auf den Export mit dem Lightroom-Plugin von Flingo umgestellt.
Der Spuk hat somit bei mir nun ein Ende.

Danke für Eure Tipps!
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wärm den Thread mal kurz auf.

Ich habe auf meiner 1-Bay DS die Photostation nie installiert gehabt.
Ich habe trotzdem paar Ordner mit Bildern in den "photo" Ordner gepackt - mit dem Ergebnis, das die Konvertierung startete.
Dann habe ich die Bilder in einen anderen Ordner gepackt -> keine Konvertierung.

Soweit so gut. Nun ist es so, dass mein Bruder sich ab und an gerne die Fotos auf dem Fernseher angucken möchte. Dazu muss ich doch unter "Systemsteuerung" -> "Medienindizierung" -> "Indizierter Ordner" auch den Ordner angeben oder? Aber dann startet ja schon wieder die Konvertierung?!
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
393
Hallo,
so weit so richtig. Ohne Konvertierung geht es nur wenn Du einen Medieplayer an der Fernseher anschließt welcher direkt auf Freigaben zugreifen kann.

Gruß Götz
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm er hat einen 'normalen' Samsung Fernseher der DLNA etc. pp. hat. Vielleicht kann der das ja auch?!
Danke auf jeden Fall für deine Antwort, ich werde es einfach testen müssen wenn ich das nächste mal da bin.
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Also: Ich habe alle meine rund 160 000 Fotos in einen Ordner BILDER regulär hochgeladen, und mit meinem DLNA-Fernseher funktioniert das einwandfrei, wenn es sich um JPGs handelt.zuvor hab ich den ordner natürlich in der Systemsteuerung gekennzeichnet, wie von TomTom" angemerkt

von dort kann man dann natürlich die Bilder für die Photostation in den photo-Ordner rüberschieben, wo sie dann alerdings wieder langsam konvertiert werden müssen.

lg
Christian
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast also bei der Medienindizierung den Ordner "Bilder" für Fotos ausgewählt?! Und dann hat die Diskstation KEINE Konvertierung gestartet?
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
soweit ich weiß, ja. hatte zuvor wahnsinnig viel ärger, weil der photo-ordner so extram langsam bei der Konvertierung ist.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.031
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
393
Hallo,
für DLNA werden auch Vorschaubilder generiert, allerdings nur 3 pro Bild und nicht 4 wie bei der Photo-Station.

Gruß Götz
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wegen einer Frage Gefühlt.
Es gibt ja 3 Möglichkeiten die Photos auf die DS zu bringen.
1. Der Photostation uplader
2. In der Photostation selbst in einem menue
3. Mit irgendeinem Datei Verwalter oder Konsole per Copy ect.
Das bei 3. die Konvertierung von der DS gemacht wird ist klar aber,
bei 1. und 2. sollte es der PC machen.
Bei dem uploader legt mein PC wie Teufel mit 6 Kerne los aber trotzdem wird
In der DS immer noch jedes Bild berechnet.
Mit dem upload über das Menü habe ich in letzter Zeit nicht mehr gemacht, ich
meine aber, dass hier über Java im Browser gerechnet wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat