Photo Station Photo Station kein Verwaltungsprogramm? Menuefrage zu Photostation Uploader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,
ich habe seit kurzem meine erste NAS (215j) und wollte die u.a nutzen um die gemeinsamen Bilder der Familie, derzeit auf 4-5 Devices und bei 2 Nutzern, zentral zu sammeln u zu verwalten bzw. anzuschauen.

Hab jetzt das erste Problem und im Forum quer gelesen.

Stirnrunzelnd las ich da von ottosykora das die Photostation eigentlich kein Verwaltungsprogramm ist sondern eher nur als Möglichkeit zu sehen ist um ausgewählte Fotos/Alben zu veröffentlichen.

Wenn dem so ist, wohin denn dann mit den Fotos? Einfach zentral auf der Filestation ablegen? Verwalten mit Picasa etc?

Oder kann die Photostation das was ich will. Also als zentraler Ablageort für alle meine Fotos dienen und darüberhinaus auch für ausgewählte Alben als Veröffentlichungstool dienen.

Dann hab ich da genau eine Frage.
Ich habe den Photostation Uploader zum kopieren meiner Ordner/Bilder auf die NAS genutzt. Ca. 10T Fotos wurden übertragen. Alle Alben wurden angelegt aber erst die Hälfte der Fotos übertragen. Mit einer Fehlermeldung brach der Photostation Uploader ab. Jetzt wollte ich das ganze noch einmal starten.
Im Menue zum Photostation Uploader kommen folgende Optionen vor:
-hochgeladene Dateien überspringen
- wenn die Datei bereits existiert umbenennen oder überschreiben

ich vermute das ich die Option - hochgeladene Dateien überspringen - anwählen muss damit nur der Rest der ausstehenden Fotos übertragen wird. Aber wofür ist die Option "wenn die Datei bereits existiert umbenennen oder überschreiben".
Werden beim "umbenennen" jeweils 2 Dateien angelegt unter neuem Namen?
Wird beim "Überschreiben" eine Datei quasi ungeprüft gelöscht?

Das könnte sehr fatal sein.

Was prüft die Photostation um entscheiden zu können ob es sich um die gleiche Datei handelt. Nur den Namen oder auch den Inhalt oder den Zeitstempel?

Wie handhabt ihr den Umgang mit euren Fotoarchiven. Muss ich ganz anders an die Sache ran gehen?

gruss, Klaus
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Hast du mal in die Hilfe der PS geschaut? Da steht Einiges, was deine Fragen beantworten könnte.
Der erste Satz lautet:
Photo Station ist ein Online-Fotoalbum mit integriertem Blog, welches Ihnen das einfache Teilen von Fotos, Videos und Blog-Einträgen über das Internet ermöglicht.
Also hat der ottosykora Recht.

Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen ob deine 10T Fotos wirklich alle vorzeigbar sind; selbst wenn dem so sein sollte, geht das jedoch (wahrscheinlich) über die angedachte Kapazität der PS hinaus und könnte also auch den Uploader an seine Grenzen bringen.

Du kannst aber selbstredend alle deine Fotos "ganz normal" in irgendwelchen Ordnern auf der Syno lagern und bestimmt auch bearbeiten.
Die PS und der zugehörige Uploader sind aber für den Zweck einer Bearbeitung eher ungeeignet; demzufolge fällt der (System-)Ordner "photo" aus.
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Ich habe mittlerweile 40.000 Photos in der PS und das funktioniert einwandfrei. Kopiert habe ich alles über eine externe HDD auf die PS, die dann zwar tagelang die Vorschauen errechnet hat, aber die Zeit spielt bei einem Server ja nicht unbedingt eine Rolle, er läuft ja eh...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Ja wir hatten hier schon Leute die haben mehrere 100T reinkopiert und dann halt mehrere Wochen lang darauf gewartet bis alles berechnet ist.

Kann man sicher so machen, ob es Sinn macht muss sich jeder selber fragen.
Die Verwaltung von vielen Tausend Bildern ist dann bei der PS etwas limitiert. Rechteverwaltung reicht nur 2 Ebenen tief zum Bsp, wenn man mehreren Usern Zugriff ermöglichen soll, muss man alles gut durchdenken.
Also ja man kann es machen, aber bequem ist es kaum. Es gibt sicher effizientere Wege um Bilder zu verwalten.
Denken wir daran: es ist alles via Browser zu bedienen und damit halt ziemlich limitiert.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wüsste jetzt auch nicht, warum 10t Photos die Kapazität der Photostation überschreiten sollten....
Ich habe selbst über 200 GB in der Photostation liegen und alles läuft einwandfrei! Natürlich kann man auch sehr komfortabel bestimmte Photos mit bestimmten Menschen teilen, oder auch Ordner anlegen, in den z.b. Familienangehörige ihre eigenen Fotos zu einem bestimmten Ereignis wie Hochzeit Firmung oder Geburtstag, hochladen können...

Aus meiner Sicht genau das richtige für dich und deine Ansprüche!
Was die Dateiverwaltung angeht, ich lasse per Hazel auf dem Mac die Fotos umbenenn nach dem Muster jahrmonattaguhrzeit-alterdateiname.
Da sind die Chancen 2 völlig identische Dateinamen zu haben schon ziemlich gleich 0!
 

Polarlys

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jupp, ein Verwaltungsprogramm ist es natürlich nicht. Ich arbeite auch primär mit RAWs in Lightroom und nur die JPGs werden dann in die PS kopiert, quasi als "Backup Light" und zur Präsentation für die Familie/Freunde übers INet.
Die Organisationstiefe von 2 Ebenen reicht mir völlig aus: /Jahr/Datum
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Da reden wir wohl aneinander vorbei.
Der TE wollte wissen, ob die PS als Verwaltungstool geeignet ist oder eher ein Präsentationstool. Und auf diese Frage habe ich entsprechend geantwortet.
Man kann sicher auch Millionen Fotos da rein tun, jedoch ich bezweifle, dass das komfortabel ist. Und ich bezweifle außerdem, dass der Uploader das packt, denn auch dieser ist NICHT dafür gedacht.
Und unter Foto-Verwaltung verstehe ich mehr als nur irgendwelche Namen zu ändern!
 

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also ja man kann es machen, aber bequem ist es kaum. Es gibt sicher effizientere Wege um Bilder zu verwalten.
Denken wir daran: es ist alles via Browser zu bedienen und damit halt ziemlich limitiert.

Ok, das ist zwar nicht das was ich hören wollte. War vielleicht etwas zu blauäugig u hab der NAS zuviel zugetraut.

Welche Varianten bieten sich denn dann für mein Anliegen an?
Ist folgende Variante denkbar:
- kopieren aller vorhandenen Fotos auf einen anzulegenden Ordner auf die NAS....also nicht ins \photo Verzeichnis
- verwalten/betrachten z.B mit picasa auf den Clients mit der Folge das die picasa Datenbanken immer nur auf den Clients vorhanden sind
- nur Alben/Fotos die geteilt werden sollen werden auf die PhotoStation "geschoben" (und damit wären die betreffenden Dateien doppelt auf der NAS vorhanden, oder?)
- die neuen Fotos lade ich auf den Client (wegen SD Karte) und gleiche die mit der NAS über die Cloudstation oder bittorrentsync ab (oder womit macht ihr das?)

Alles so vorstellbar?

gruß, fliegerbulli
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
ich vermute das ich die Option - hochgeladene Dateien überspringen - anwählen muss damit nur der Rest der ausstehenden Fotos übertragen wird. Aber wofür ist die Option "wenn die Datei bereits existiert umbenennen oder überschreiben".
Werden beim "umbenennen" jeweils 2 Dateien angelegt unter neuem Namen?
Wird beim "Überschreiben" eine Datei quasi ungeprüft gelöscht?

wie genau geprüft wird kann ich so schnell nicht sagen, aber es ist nicht so ganz simple. Der Uploader macht nicht nur eine ganze Reihe von Vorschaubildern, es muss alles auch noch indiziert werden und damit in eine Art Verzeichnis eingetragen werden. Die zusätzlichen Dateien die da erzeugt werden kann man nicht ohne weiteres in der Filestation etc sehen, aber sie sind da in versteckten Verzeichnissen.

Klar kannst du den überspringen Mode nehmen.

Es gibt wohl Situationen wo der überschreiben auch nützlich sein kann. Wenn jemand Bilder einfach reinkopiert und dann doch noch alle mit dem Uploader machen will, weil dieser ja die Vorschaubilder auch macht.


Ich selber verwalte nicht viele Bilder, für die wenigen genügt eigentlich alles.
Wenn es um Tausende geht und es Sinn machen soll, dann gibt es viel Programme die nebst den reinen Bildern auch die Metadaten katalogisieren können und legen daraus Datenbanken an damit alles sauber durchsuchbar ist etc.
Das sind dann halt selbständige Programme und nicht einfache Webseiten Bilder welche halt PS bereitstellen kann.

Polarlys arbeitet mit Lightroom so wie viele andere hier auch. Es gibt sicher auch andere Tools.


Ich lade meine wenigen Bilder halt schon in ein Upload Album direkt in die PS und lösche oder verschiebe sie dann dort.
Aber wenn man sie erst bearbeiten will, klar dann sind sie auf einem PC und von da kann man sie dann mit dem Uploader in die PS befördern.
 
Zuletzt bearbeitet:

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann ich denn alle Fotos die für die Photostation unter \photo abgelegt wurden darüberhinaus mit einem externen Programm (picasa, lightroom etc) verwalten. Oder zerschiesse ich dabei was wenn ich dabei durch das externe Programm Änderungen in dem Ordner \photo vornehme ....... wenn die Rechte das überhaupt zulassen.

Eigentlich will ich vermeiden das ich die Fotos an verschiedenen Stellen gespeichert habe und damit die Struktur unübersichtlich wird.....

Aber wie gesagt: wenn es besser ist das "parallel" zu betrachten (zu teilende Fotos unter \photo....alle anderen unter einem Ordnder der Filestation), dann mach ich das auch.

Wie synchronisiert ihr den Datenbestand. Mit der Cloudstation?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Also: Ich würde nicht im "photo"-Ordner bearbeiten, sondern die Fotos erst NACH der Bearbeitung dorthin verschieben/kopieren.
Wenn du ein wenig Disziplin aufwendest, brauchst du keine doppelte Datenhaltung! Gezeigt wird in der PS, bearbeitet woanders! Fertig!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
Also: Ich würde nicht im "photo"-Ordner bearbeiten, sondern die Fotos erst NACH der Bearbeitung dorthin verschieben/kopieren.
Wenn du ein wenig Disziplin aufwendest, brauchst du keine doppelte Datenhaltung! Gezeigt wird in der PS, bearbeitet woanders! Fertig!

so sehe ich es auch.
Es gibt wohl Tools die von der PS aufgerufen werden können um Bilder 'zu bearbeiten' aber wer das anwenden will, bitte, jedem das Seine, es gibt Leute die 'bearbeiten' Bilder auf dem 3" Bildschirm eines Smartphones und sind damit glücklich. Ich persönlich tue mir so was nicht an.

Wie synchronisiert ihr den Datenbestand. Mit der Cloudstation?

wozu?
Ich lade es hoch und mache Backup der DS auf externen Drive. Warum soll ich alles mehrfach vorliegen haben wenn es auch einfach geht.
Cloudstation braucht vor allem eines: Platz auf der Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat