Photo Station Photo Station für bestimmte Benutzer deaktivieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo nach mehrfacher Suche fand ich dazu leider kein Ergebnis.
Ich habe die DSM Version 5.2 und die aktuellste Version der Photostation laufen.
Alle Ergebnisse die ich zu dieser Frage fand waren nicht sehr hilfreich. Weil hier immer die Rede davon war, dass die Photostation eine eigene Benutzerverwaltung hat. Jedoch kann ich dies nicht bestätigen, denn meine DSM Nutzer tauchen dort alle auf.
Ich möchte aber einem bestimmten Nutzer gar kein Recht auf die Photostation geben.

Wie kann ich das machen? Unter den Genehmigungseinstellungen des Benutzers( auf der DSM in der Systemsteuerung unter Benutzer) und dann unter Applikation tauch Photostation nicht auf. Daher habe ich keine Idee wo ich das einstellen könnte.
Den Benutzer kann ich, auch wenn ich mich als Admin (bzw. als Benutzer mit Adminrechten, der Admin Benutzer ist bei mir deaktiviert!) auf der Photostation einlogge, nicht aus der Benutzerliste löschen oder deaktivieren.

Kann mir jemand helfen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Weil hier immer die Rede davon war, dass die Photostation eine eigene Benutzerverwaltung hat. Jedoch kann ich dies nicht bestätigen, denn meine DSM Nutzer tauchen dort alle auf.
Dazu musst Du Dich als 'admin' bei der Photo Station anmelden - dann siehst Du in den Einstellungen dieses:

ps.jpg

Wählst Du hier "DSM Konten", können alle DSM-User hier auch zugreifen - entsprechend der erteilten Rechte auf Alben.
Du kannst alernativ auf PS-Konten umstellen und nur die Benutzer einrichten, die Zugriff erhalten sollen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Photostation > als Admin anmelden > Einstellungen > Benutzerkonten > bei Benutzername entsprechenden User blau markieren mit linker Maustaste > oben "Bearbeiten" anklicken > Fenster öffnet sich > Privilegien zuweisen > Haken nur dort setzen wo der User Alben sehen soll, wenn keine dann eben alle Haken entfernen. Geht am schnellsten ganz oben in der ersten Zeile, einfach 3 Haken entfernen und das war es dann für diesen User in der Photostation.
 

Frosch710

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo sarko,

in der PS unter Einstellungen gibts Benutzerkonten, dort kannst Du die PS-Benutzer erstellen, löschen, aktivieren, deaktivieren, Rechte erteilen usw.
Diese Rechte gelten explizit für die PS und haben keine Auswirkung auf den DSM.

Grüße vom Frosch
 

sarko

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2015
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Perfekt das hat mir gehofen. Tatsächlich muss man sich als "admin" anmelden um diese Einstellung zu sehen. Da ich den admin aber deaktiviert hatte und einen anderen User angelegt habe der als admin fungiert hat es nicht geklappt. Jetzt ist es so wie ich es wollte! Perfekt Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!