Photo Station Photo Station 4 und die google Map Funktion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zermalmer

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe nun mal wieder Zeit gefunden mich mit der Photo Station zu beschäftigen.

Hintergrund ist, dass ich meine Fotos und die der restlichen Familie auf ihr unterbringen will...darunter natürlich auch einiges an Reisefotos.

Bei meinen Tests kam ich nun mit der Map Funktion in Kontakt gekommen.

Ich hab zwar keine geoinfos in meinen Bildern, die kann man aber dank Tools und Gehirn ja ergänzen, sofern man sich erinnert, wo man es aufgenommen hat ;)
Das funktioniert auch wunderbar.

Nun hab ich die einen Ordner Testfotos mal hochgeladen und nach erstellen der Thumbs genauer betrachtet.

Anmeldung als Admin:
  • in der Thumbs Ansicht gibt es einen Map Button, der wertet aber wohl nur die geoinfo des ersten Fotos aus, wenn ich es richtig interpretiere).
  • Einzelfotoansicht: Map Button vorhanden. Speichern eines Startpunktes möglich. Speichern einer Geoinfo für da Foto nicht.
Anmeldung als User:
  • in der Thumbs Ansicht gibt es einen Map Button, der wertet aber wohl nur die geoinfo des ersten Fotos aus.
  • Einzelfotoansicht:Kein Map Button
Habe ich was übersehen, oder ist es wirklich so, das ich nur Verzeichnisweise eine Geoinfo auf der google map anzeigen lassen kann und nicht es mir für einzelne Fotos anzeigen lassen kann?

Sowas würde ich man doch sehr wünschen... bei meinen eigenen Bildern fällt mir das natürlich noch nicht schwer, mich daran zu erinnern, wo sie entstanden... aber halt bei Bildern, die andere Familienmitglieder gemacht haben, da wird es dann auf Dauer schwierig.

Klar sollte ich für die Zukunft über einen GPS-Tracker bzw. Fotoapparat mit dem Feature, nachdenken, aber der hilft mir bei den alten Fotos nicht ;)

Wäre schön, wenn jemand dazu informationen hätte, oder ist das ein Feature, was so nicht bzw. noch nicht vorgesehen ist?

Grüße
Andreas
 

PatrickS3

Benutzer
Mitglied seit
18. Mrz 2010
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Wenn ich das bei mir richtig sehe:

Den Map Button bekommt man nur angezeigt, wenn das Foto auch Geodaten hat.

Geodaten zuordnen geht übrigens am einfachsten mit Geosetter.
 

Zermalmer

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Patrick,

das mit Geosetter hatte ich auch hier im Forum gelesen.
den habe ich auch verwendet.
PatrickS3 schrieb:
Den Map Button bekommt man nur angezeigt, wenn das Foto auch Geodaten hat.
Ich habe allen Fotos Geodaten verpasst, bevor ich sie auf die Box geschoben habe.
Also müsste ich ja, wenn das richtig ist was Du schreibst, überall den Map Button habe.
Das ist zumindest bei mir nicht der Fall.

Grüße
Andreas
 

Zermalmer

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hm....merkwürdige Dinge gehen vor :confused:

Ich hab eben nochmal getestet.
Mit Konsole eine bestimmte Bilddatei ausgeguckt und 'dir' zeigt mir
Code:
-rw-rw-rw-    1 admin    users
In der PS als admin anmelden.
Bei dem Bild, mittels Map und "koordinaten festlegen", versuchen geo infos zuzordnen.
Die Operation wird mit "Konnte nicht beendet werden" quittiert.

Danach mittels Konsole nochmal die Datei angeschaut
Code:
-rwxrwxrwx    1 nobody   nobody

Liegt evt. hier der Hund begraben?

Grüße
Andreas
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Rechteänderung halte ich für normal. Dabei werden ja die Exif-Informationen in der Datei aktualisiert. Und der Webserver auf dem ja die Photo Station läuft, verwendet eben den Benutzer nobody. Eine Dateiänderung wird dann eben auch unter diesem Benutzer 'nobody' ausgeführt.
 

Zermalmer

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Rechteänderung halte ich für normal. Dabei werden ja die Exif-Informationen in der Datei aktualisiert. Und der Webserver auf dem ja die Photo Station läuft, verwendet eben den Benutzer nobody. Eine Dateiänderung wird dann eben auch unter diesem Benutzer 'nobody' ausgeführt.
Hallo Trolli,
hm..stimmt...hab eben mal in die passwd geschaut... gibt's doch da tatsächlich einen 'nobody' :eek:
Hätte jetzt nicht angenommen, dass es den gibt.

Bliebe trotzdem das Problem, dass eine Änderung der Geodaten nicht möglich ist.

Grüße
Andreas
 

Jakob

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es schon etwas neues? Habe die Beta 4 und kann immer noch keine Koordinaten setzen (Konnte nicht abgeschlossen werden). Schade eigentlich....
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
also ich habe Bilder ohne Koordinaten, da sehe ich nicht angemeldet, im Album.
Diashow Map Mehr
klick ich auf Map sehe ich den Datong District
DS110j DSM 4.0 beta

Gruß Jo
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
.... in der Thumbs Ansicht gibt es einen Map Button, der wertet aber wohl nur die geoinfo des ersten Fotos aus, wenn ich es richtig interpretiere...

Hi,

kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden alle Geotags des Ordners auf einer Karte gezeigt. Wenn man dann mit der Maus über die einzelnen Punkte fährt, werden die Bilder angezeigt, die an dieser Position aufgenommen worden sind. Geht man darauf, kann man zB. direkt zum Bild springen.
Im Übrigen ist es egal, ob admin oder anderer user.

Die Map Anzeige / der Map Button des Einzelbildes ist leider ohne Finktion, so zumindest bei mir.


Struppix

Ergänzt: LOL, sehe gerade der Beitrag ist steinalt. Vielleicht brauchts noch jemand ...:eek:
 

Jakob

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alt aber funktioniert immer noch nicht... würde gerne meine Fotos in der Photo Station Geotagen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Alt aber funktioniert immer noch nicht... würde gerne meine Fotos in der Photo Station Geotagen.
hmm, ich habe mal ein paar mit und ohne in 3 Alben gespielt, ich kann nichts negatives finden, es geht alles.
Haben Deine Photos die nötigen Informationen ?

Gruß Jo
 

Jakob

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich ein Foto ohne Geotag Daten sehe ich den Tag Geotag über dem Foto, wo ich dann zur Karte komme wo ich mit einem Rechtsklick die Option Koordinaten festlegen bekomme... Resultat = Konnte nicht abgeschlossen werden

Photo Station 4.0 Beta
Foto .jpg aufgenommen mit einer Fuji Kamera, grösse 3899kb
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
wo ich mit einem Rechtsklick die Option Koordinaten festlegen bekomme... Photo Station 4.0 Betab
also ohne sehe ich die Karte vom Datong District und Bilder mit den Geoadaten welche im Exif stehen, das klappt alles.
Was mir neu ist das es via Photo Station 5 in der 4.0 Beta sowas geben soll ...

Gruß Jo
 

Jakob

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja gibt es... Den Datong District kannst du auch mit dem Rechtsklick auf die Karte ändern = Als Stantardspeicherort festlegen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ja gibt es... Den Datong District kannst du auch mit dem Rechtsklick auf die Karte ändern = Als Stantardspeicherort festlegen.
hmm, da bin ich platt :) muss ich mir ansehen, wenn ich es finde.
Gruß Jo
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ja gibt es... Den Datong District kannst du auch mit dem Rechtsklick auf die Karte ändern = Als Stantardspeicherort festlegen.
Du hast Recht, aber ich denke das das eine Sache von Google ist :)
Du solltest schon Bilder mit den Geodaten in Deine Photostation legen.

Gruß Jo
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
857
Punkte für Reaktionen
160
Punkte
63
Hab ich ein Foto ohne Geotag Daten sehe ich den Tag Geotag über dem Foto, wo ich dann zur Karte komme wo ich mit einem Rechtsklick die Option Koordinaten festlegen bekomme... Resultat = Konnte nicht abgeschlossen werden

Photo Station 4.0 Beta
Foto .jpg aufgenommen mit einer Fuji Kamera, grösse 3899kb

Hi,

wie joku schreibt, hat jedes der Bilder einen eigenen Geotag Eintrag. Dieser wird entweder direkt in der Cam, oder nachträglich per Software eingetragen, und ist in den Metadaten des Bildes gespeichert.

Das ganze sieht dann so aus.

Bild1.JPG

Das was Du beschreibst, also das ich das nachträglich sozusagen für jedes Bild speichere, ist mit der Map nicht gemeint und nicht gedacht. Hierzu mußt Du eine separate Software verwenden, wie in link beschrieben. Man ergänzt den Eintrag dann im jedem Bild.

Struppix
 

Jakob

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry für was ist denn diese Funktion

PhotoStation.jpg

PhotoStation2.jpg

Leider habe ich schon viele Fotos hochgeladen und sortiert, würde mir viel Arbeit ersparen
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Sorry für was ist denn diese Funktion
ich geh davon aus,um bei googlemaps was einzutragen.
[ ... ]
Leider habe ich schon viele Fotos hochgeladen und sortiert, würde mir viel Arbeit ersparen
Wenn Deine Fotos Geodaten hätten würden sie Dir die Orte anzeigen wo sie aufgenommen wurden.
Das ist meine Meinug derzeit.

Gruß Jo
 

spargel

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2009
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Abend
Ich habe mich schon vor einiger Zeit damit befasst und auch direkt mit Synology Taiwan kommuniziert. Wie joku bereits erwähnt hat, müssen die Parameter der Geo-Daten auf dem Foto hinterlegt sein, dann zeigt die Photo Station auch die Karte mit den Bildern an.
Gruss spargel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!