Photo Station Photo Sation und Gruppenrechte....mal wieder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

es ist wirklich zum heulen.
Letzte Woche ist mir zufällig aufgefallen, das die Gruppenberechtigungen in meiner PS6 schpon wieder nicht mehr funktionieren.
Das Problem hatte ich vor einigen Versionen schon mal und dan kam irgend ein Update das das behoben hat.
Ich hab denn die neueste Verfügbare 6.0-2633 nachinstalliert was aber keine Besserung gebracht hat.
Ich verwende die Benutzerpflege des DSM (es kommt bei mehr als 70 Nutzern auch nichts anderes in Frage).

Nun stelle ich Fest, das Benutzer, die in der Gruppe xyz sind Ordner nicht sehen auf die die Gruppe xyz aber Zugriffsrechte hat.
Das hat mich vor Jahren schon mal tagelange recherchen gekostet. Und verschand erst als ein Update (5.xx) kam.

Die Rechtevergabe auf Gruppen ist für mich extrem wichtig da es vollkommen unmöglich ist das auf Einzelpersonen aktuell zu halten.

Weiss jemand wie man das Rechtesystem - ohne Neuinstallation und löschen des \photo (das würde ja eine Neuindexierung von
1,5TB Bildern bedeuten) - resetten kann? Wo steckt denn das Rechtemanagement im Filesystem?
Oder hat einer einen besseren Tip? Ich habe keine Ahnung was ich noch machen knann.

DSM ist hier noch 4.3-3827
Macht es sinn auf die 5.x upzudaten?
Gibt es hier eine neue Photostation ohne diesen bug?

Gruß
n2d
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
>(es kommt bei mehr als 70 Nutzern auch nichts anderes in Frage).<

warum?


ich betreibe auf der 4.3 auch diese Version und konnte bis jetzt keine Problem diesbezüglich feststellen, allerdings habe ich schon länger auf Benutzer in PS umgestellt.
Problem scheint oft zu sein wenn Leute die Rechte versuchen von der Filestation aus zu ändern. Ich schlage vor alles immer von der PS aus zu machen, dann klappt es auch.
Auf den 5.1 mit nun PS 6.3 haben wir auch Benutzer aus der DS, aber für PS wird dann alles aus der PS verwaltet und nicht etwa via Ordnerberechtigungen in der Filestation. Dann scheint alles zu funktionieren.
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ottosykora,

ich setzte die Berechtigungen auch nur ausschließlich in der PS. Verwende aber die Gruppen und damit die User-Gruppenzuordnung des DSM.
Warum sollte man das doppelt pflegen wenn es - wenn alles so läuft wie es sollte - nicht nötig ist.
Alle User im DSM und PS anzulegen und zu pflegen ist recht viel überflüssiger Aufwand.
Ich habe auch noch nicht gesehen die man in der PS die User in die Gruppe zuordnen kann.
Das wird aber möglicherweise bei der Option DSM-Konten verwenden ausgeblendet.

Gruß
n2d
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
>(es kommt bei mehr als 70 Nutzern auch nichts anderes in Frage).<
Auf den 5.1 mit nun PS 6.3 haben wir auch Benutzer aus der DS, aber für PS wird dann alles aus der PS verwaltet und nicht etwa via Ordnerberechtigungen in der Filestation. Dann scheint alles zu funktionieren.

Dann werd ich wohl den Upgrade auf den DSM 5 wagen.

Du musst noch Deinen Footer aktualisieren. Der ist noch auf 4.3 :)

Gruß
n2d
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
ja ich habe eine mit 4.3 wegen diverser Kompatibilitäten, die anderen haben wir mit allen updates.
Bei den 5.1 sind die User via DS, bei der 4.3 ist es via PS.

Gruppen in PS (das ist aus der 4.3 mit PS 6 )

groups.jpg


und in der 5.1 mit PS 6.3 sieht es ähnlich aus, auch wenn diese DSM User verwendet:

groups63.jpg


Wie schon gesagt, ich vermute viele Problem entstehen dadurch, dass Leute versuchen die Rechte von der Filestation auf der Ordner Ebene zu bestimmen statt von der PS auch die Rechte zu editieren. Die PS regelt dann alles weitere auf der File System Ebene selber.
 
Zuletzt bearbeitet:

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,

das Update auf den DSM5.1.. zusammen mit der neuesten PS hat das Problem gefixt.
Schade das Syno den Fehler nicht auch noch bei der warscheinlich letzten Version für den 4er-Zweig behoben hat.

Gruß
n2d
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.426
Punkte für Reaktionen
961
Punkte
268
Ich habe die letzte 4.3 Version, kann kein Problem erkennen.
 

night2day

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2008
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe die letzte 4.3 Version, kann kein Problem erkennen.

Wenn man die Benutzerverwaltung auf PS hat (wie Du oben selbst schreibst) ist das richtig, bzw. hatte ich auch bei Tests keine Probleme.
Wenn man die Benutzerverwaltung auf DSM hat gab es jedoch (bei mir) welche bei der Zurodnung der Gruppenrechte.
Das scheint aber mit DSM 5.1 und neuster PS nicht mehr der Fall zu sein.

Wie ich bereits geschrieben habe bin ich aber auf eine DSM Benutzerverwaltung angewiesen. Somit war das durchaus ein Prroblem für mich.
Die Rechte werden generell (und wurden immer schon) innerhalb der Photo Station vergeben. Nicht in der File Station.

Gruß
n2d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!