Photo Station Photo Backuo - etliche Bilder werden doppelt auf DS kopiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fettgriffel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

für einige Android-Smartphones habe ich über die Photo-Station-App das Photo Backup eingerichtet. Nun kommt es immer wieder mal vor, dass auf der DS etliche (nicht alle!) Bilder auf irgendeine Weise dupliziert werden und dann mit dem Original-Dateinamen <Name>_1 doppelt vorhanden sind. Ich gehe davon aus, dass dies nicht von der App selbst kommt, denn wenn ich die Upload-Historie anschaue, sehe ich von den auf der DS doppelt vorhandenen Bildern jeweils nur das Original in der App selbst. Daher gehe nicht davon aus, dass die App einen erneuten Upload vornimmt.

Gäbe es sonst noch einen Grund, warum die DS bzw. Photo Station von sich aus ständig diese eigenmächtigen Kopieraktionen vornimmt? Ist sonst noch jemand von dieser sehr nervigen Störung betroffen und hat evtl. einen Workaround bis zur endgültigen Behebung seitens Synology?

Das Problem hatte ich beim DSM 6.0.1, habe soeben auf 6.0.2 aktualisiert. Die Photo-Station-App nutze ich in der Version 3.10.1.

Danke für eure Ideen!

FG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Das Verhalten tritt normalerweise nur auf, wenn du VOR EINEM Update der APP DS Photo kein Backup durchgeführt hast.
Das neue Update weiß nicht, welche Bilder die Vorgängerversion auf die DS übertragen hat.

Daher vor einem Update von DS Photo VORHER UNBEDINGT das Photo Backup durchführen und ers danach die APP aktualisieren.
 

Fettgriffel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt,

danke für den Hinweis. Damit kann es aber eigentlich nichts zu tun haben, denn dieses Phänomen steht nicht in einem direkten Zusammenhang eines App-Updates. Es sind dann auch nicht unbedingt die letzten Bilder, die erneut vorhanden sind, sondern auch einfach mal eine Sequenz von 20 Stück oder so mittendrin, also ältere Bilder, die dann doppelt vorhanden sind.

Ich denke ja immer noch an ein Problem mit der Photo Station und nicht mit der App ...

Gruß
FG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
für einige Android-Smartphones habe ich über die Photo-Station-App das Photo Backup eingerichtet

Nur um das sicher auszuschliessen:
Die von dir "doppelt" gefundenen Bilder sind auch tatsächlich "doppelt" und nicht nur von einem anderen Smartphone ein anderes Bild aber möglicherweise mit gleichem Dateinamen?
Denn dann wäre das name_1 geklärt :)

Also es ist tatsächlich so, dass das Bild und auch der Bildinhalt tatsächlich doppelt vorhanden sind.
Ich kann das hier bei mir leider nicht verifizieren, die APP und die PS tun was sie sollen, zumindest derzeit.

ABER ich sichere zwar mehrere Handys auf die DS, ABER jedes Handy sichert in seinen eigenen Ordner.
Bisher ist es aber nocht nicht passiert, das ein Bild doppelt wäre.
Bis auf das eine mal als ich ein APP Update gemacht hatte OHNE VORHER das Photobackup laufen zu lassen.
Das führte dann zu ein paar Bildern die doppelt waren, aber lieber habe ich ein paar Bilder doppelt und lösche die Duplikate, als das schlimmere Szenario das Bilder weg wären.

Aber mittlerweile mache ich schnell das Backup bevor ich die App aktualisiere und gut ist.
 

Fettgriffel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kurt,

jedes Phone hat seinen eigenen Ordner, in den gesichert wird. Auch beim Durchsehen ist klar, dass es eindeutig die gleichen Bilder sind, die immer einfach zweimal da sind, dann jeweils mit _1 im Namen. Die Originalbilder haben ja immer das Format Datum_Uhrzeit.jpg - die doppelten heißen dann Datum_Uhrzeit_1.jpg.

In den Phones ist es so eingestellt, dass automatisch bei WLAN-Connect die neuen Fotos auf dem Phone in die DS gesichert werden. Daher ist ein manuelles Backup ja nicht notwendig bzw. möglich.

Gruß
FG
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Für die DSM 6.x gab es ja eine Reihe von Updates bei den DS Apps und der Photostation.
Hast du da jedesmal die Einstellungen für das Backup geprüft?
Da sollte der Punkt gesetzt sein vor "Neue Fotos ab jetzt sichern".

Dh. ab jetzt werden neue Fotos mit dem Backup vom Handy auf die DS hochgeladen.
Wenn der Punkt aber gesetzt ist auf "Alle vorhandenen Fotos auf Ihrem Gerät sichern", dann werden den bereits vorhanden Fotos der Zusatz "_1" bzw. konnte ich auch beobachten das der Zusatz " (0) angehängt wurde.

Ich bin nicht mehr 100% sicher, aber ich meine mich Erinnerung zu können, das dies auch manchmal passiert ist, wenn ich nur den Schiebeschalter von Backup "ON" auf "OFF" geschoben hatte und dann wieder auf "ON".
Aber da ich jetzt schon länger immer auf "ON" eingestellt habe, kann ich das nicht mehr mit Sicherheit sagen.
Auf jeden Fall läuft das Backup in der App DS Photo auf die DS bis jetzt ohne doppelte Fotos.

EDIT:
Ich habe das jetzt wieder versucht und konnte auch, wie von dir beobachtet, doppelte Bilder "produzieren".
Ich habe nur den Schiebeschalter in der Einstellung von Backup von "ON" auf "OFF" geschoben und wieder auf "ON", danach hatte ich bei 60 vorhandenen Bildern, bei insgesamt 3 Bildern doppelte Bilder!
Auffällig dabei war:
Es waren jene 3 Bilder welche ich hochkant fotografiert hatte!

Diese Bilder werden mir in der Vorschau im win explorer auch "liegend" angezeigt, sobald ich sie aber mit der Photostation oder irgendeinem win Bildbetrachter anschaue "richtig" hochkant angezeigt, sie werden also automatisch gedreht.

Mein Verdacht daher:
Irgendwie scheint das automatische Drehen von Hochkant Bildern eine Auswirkung auf die Backup Funktion zu haben.
Zumindest sind alle doppelten Bilder bei mir die gewesen die Hochkant fotografiert wurden.
Das Problem taucht aber nur auf wenn man den Schiebeschalter beim Backup auf "OFF" stellt.
Backup scheint dann nicht zu erkennen das die automatisch gedrehten Hochkantfotos schon vorhanden sind.

Kann das mal jemand von euch auch probieren und gegebenenfalls bestätigen,vielen Dank für das Testen.

Ich habe die 3 doppelten Bilder jetzt in der Photostation gelöscht, dies bewirkt ja auch ein tatsächliches löschen im Ordner auf der DS, dh die doppelten Bilder sind jetzt weg.
Da das Backup aber weiterhin auf "ON" steht, reagiert das handy korrekterweise nicht darauf.
Auch mein folgendes Testbild wurde einwandfrei vom handy auf die DS übertragen und das Problem der doppelten Bilder ist nicht mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fettgriffel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe das nun auch mal getestet, indem ich das Backup de- und wieder aktiviert habe. Bei mir hat sich allerdings in dieser Richtung nichts getan. Die App fragte dann noch, wie sie starten soll, also Fotos nur ab jetzt sichern oder eben alles nochmal hochladen. Zudem bekam ich die Option, nicht beendete Sicherungen weiterzuführen, wobei mir gesagt wurde, es seien noch 6 Videos nicht hochgeladen worden. Diese Option habe ich dann auch ausgewählt, allerdings hat es dann keinen Upload gegeben. Bei mir wurden nach dem Wiedereinschalten des Backups keine Duplikate angelegt.

Sehr seltsam ...
 

Fettgriffel

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2009
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine neue Erkenntnis: Die Ursache ist definitiv die kaputte Android-App, die diesen/diese massiven Bug/Fehler/Störung aufweist. Soeben habe ich auf dem Phone selbst einige Bilder aus der Phone-eigenen Galerie gelöscht, dann fing die App plötzlich wieder an, einige ältere MP4s und JPEGs zu kopieren (nicht alle), die allesamt natürlich früher schon mal hochgeladen worden sind. Scheinbar kommt die App irgendwie mit Android-Indexeinträgen oder was auch immer nicht zurecht und würfelt alles Mögliche durcheinander, nachdem man Elemente im DCIM-Ordner gelöscht hat.

Keine Ahnung, wann die App das letzte Mal aktualisiert wurde, aber sie scheint definitiv nicht unter Android 6 und 5.1 fehlerfrei lauffähig zu sein - ist sie vielleicht schon abgekündigt?? In dieser Form ist sie leider absoluter Vollschrott und nicht zu gebrauchen. Syno sollte sie vom Store nehmen, solange sie sich in dieser Pre-Alpha-Phase in ihren ersten Gehversuchen befindet!

Echt eine Zumutung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!