Synology Photos Personenalbum / Gesichtserkennung funktioniert nicht

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Durch die Zusammenlegung bessert sich die Erkennung enorm. Als Beispiel mal eine Person mit/ohne Sonnenbrille/Mütze, anfangs vielleicht 3 Personen. Oder z.B. Kinder als Baby/Kleinkind/Jugendlicher. Nach der Zusammenlegung werden neue Bilder viel besser zugeordnet. So zumindest meine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

hanjok

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo,

weiß jemand ob sich hier etwas getan hat?

Ich lade gerade meinen ganzen Bilder in die DS und muss viele Bilder manuell zusammenlegen. Meine Hoffnung war nun, dass sich daurch das Zusammenlegen die Erkennung verbessert und die noch offenen Fotos automatisch, sofern möglich, zugeordnet werden.

Kann man die Indizierung der noch offenen Bilder nochmal neu starten lassen oder werden dann alle Bilder neu indiziert?

Hi,
du kannst nur alles neu indizieren. Allerdings bleiben deine bisherigen Sortierungen erhalten - ist also erst mal ungefährlich.
Sollte das System weitere Gesichter erkennen und die mit bisherigen in Verbindung bringen, werden sie direkt zugeordnet.

Aus meiner Sicht fehlen noch zwei Funktionen:
a) Gezielt ein Bild oder einen Ordner neu indizieren, um die Systemauslastung geringer zu halten und schneller das Ergebnis überprüfen zu können.
b) Gesicher manuell markieren und zuordnen, um das System manuell weiter anzulernen.

Für beide sollten Verbesserungsvorschläge über die Synology-Webseite gestellt werden. Ich vermute je mehr, desto besser.


Kleiner Funfact: Witzigerweise wird bei meiner 920+ ausgerechnet meine (nach landläufiger Meinung "sehr hübsche") Frau auf sehr vielen Bildern nicht erkannt. Oft dann, wenn sie gut zu sehen in die Kamera lächelt. :LOL: (7200 manuell getaggte vs. 3500 von der Gesichtserkennung automatisch erkannte.) Dieselben Bilder auf der 1618+ werden ordnungsgemäß ausgespruckt. ... Der Synology-Support war leider auch mit deren Latein am Ende.
Ich behelfe mir aktuell, indem ich die Fotos manuell tagge.
 

Matchbox

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Update: Bei mir sind wohl alle Bilder nun indexiert/analysiert und nun "aktualisiert" er noch.
Also das update von Synology Photos (bzw. vielleicht ein Neustart der SW) hat geholfen.
 

Merlin2504

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2011
Beiträge
719
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
38
Hoffentlich kommt bald die manuelle Möglichkeit.
Synology Photos ist leider immer noch in den Kinderschuhen.
Ich tagge meine Bilder alle zusätzlich mit der Gesichtserkennung in Lightroom.
 

LexyLexy

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo, ich bin Synology Newby. Der Auslöser für das Synology war das Ende des kostenlosen Google Fotos Speichers.
Habe hier im Thread gerade gelesen, dass nicht bei allen NAS Systemen die Gesichtserkennung unterstützt wird?
Ich habe die Synology DS120j mit DSM 7.2.1-69057 Update 1. Unterstützt mein System das nicht? Oder habe ich noch zu wenig Fotos und erst dann finde ich die Einstellungen zum aktivieren? Bei Synology Photos suche ich nämlich vergeblich die Haken unter Persönlich und Global für das erstellen von Personenalben. Egal ob Admin oder User.

Ich bin total am verzweifeln.
 

LexyLexy

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ach verdammt. Danke. Dann weiß ich jetzt bescheid. Dann wird das doch so wie ich zu erst dachte, das ich mit dem "billig" Synology das mal getestet habe und das dann das Backup NAS wird wenn ich damit zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: hanjok

hanjok

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2021
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Ja, war bei mir ähnlich. Erst die 216play und danach nur noch +-Modelle. Früher oder später kommt der Zeitpunkt, an dem man sich über die Entscheidung freut. Und sei es nur wegen btrfs.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!