Photo Station Persönliche Photo Station auf Samsung-TV ansehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

vielleicht kurz zur Ausgangssituation. Meine Frau und ich haben jeweils eine eigenen Kamera mit Eye-Fi-Karte. Auf der DS111 habe ich jeweils Nutzerkonten für mich und meine Frau mit entsprechenden persönlichen Photo Stations eingerichtet. Aufgenommene Bilder werden dabei direkt von der Eye-Fi-Karte über WLAN und FTP in die jeweile persönliche Photo Station übertragen. Das funktioniert soweit auch durchaus zufrieden stellend.

Jedoch möchte ich nun die entsprechenden persönlichen Photo Stations per DLNA auf unserem Samsung UE55ES6100 betrachten. Und das gelingt mir leider nicht. Der Medienserver läuft, doch ich habe lediglich Zugriff auf die indizierten Ordner /photo, /music und /video. Will ich einen neuen, indizierten Ordner hinzu fügen, dann erhalte ich zur Auswahl lediglich die Verzeichnisse /backup, /public und /web. Die Einbindung der persönlichen Photo Stations ist nicht möglich.

Gibt es diesbezüglich eine Möglichkeit, um die persönlichen Photo Stations als gemeinsame Ordner zu definieren oder sie anderweitig in die Medienindizierung einzubinden? Oder muss ich zum Betrachten der Bilder unbedingt auf den Ordner /photo zugreifen?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Übrigens das Betrachten der Bilder in der persönlichen Photo Station über das iPad meiner Frau oder mein iPhone funktioniert sowohl lokal als auch über DDNS einwandfrei.

Gruß,

Thorsten
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo Thorsten,

ich kann zwar nicht sagen das es am TV dann funktioniert, aber hast du im Medienserver diese Ordner als "Photoordner" hinzugefügt ? Quasi zur Indexierung ? Systemsteuerung --> Medienindiezierungsdienst --> Indizierte Ordner
Die 3 von dir genannten Ordner sind immer automatisch aktiv.
Allerdings glaube ich die persönliche Fotostation liegt im Ordner Home des jeweiligen Users, diese Ordner kann man meines Wissens nach leider nicht in den Medienserver einbinden.

Gruß Aevin
 
Zuletzt bearbeitet:

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Allerdings glaube ich die persönliche Fotostation liegt im Ordner Home des jeweiligen Users, diese Ordner kann man meines Wissens nach leider nicht in den Medienserver einbinden.

Hallo Aevin,

leider ist genau dies mein Problem. Mir wäre ja schon geholfen, wenn ich die persönliche Photo Station als gemeinsamen Ordner definieren könnte. Eine Alternative wäre wohl sonst nur, im Ordner /photo jeweils Nutzer-Ordner für meine Frau und mich anzulegen, oder? Fände ich aber eigentlich nicht so gut gelöst, es sei denn, ich kann jedem User dedizierte Schreib- und/oder Leserechte für die einzelnen Ordner geben. Muss ich mir noch mal ansehen, ob das geht.

Gruß,

Thorsten
 

LazarusLong

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich dachte alles was unter /photo auf der DS gespeichert ist, wird aut. für die Photostation verwendet? BEi mir ist es auf jeden Fall so. Ich habe in der Photostation (nicht in der DSM!) div. Benutzer angelegt. Pro Benutzer kann man festlegen, ob Verzeichnisse von dem Benutzer gesehen werden oder nicht (leider nur 2 Ebenen tief). Wäre das nicht etwas für dein Problem?

Edit: Verstehe ich das richtig, du hast ein anderes Verzeichnis als /photo für die PhotoStation angelegt/vergeben? Wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

drtp

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Edit: Verstehe ich das richtig, du hast ein anderes Verzeichnis als /photo für die PhotoStation angelegt/vergeben? Wie?

Nee. Man hat ja im DSM die Möglichkeit, für jeden User eine persönliche Photo Station zu aktivieren. Die wird dann im Verzeichnis /homes/Username/photo angelegt. Der Zugriff erfolgt dann z.B. per DDNS über http://xxxxx.my-wan.de/~Username/photo oder intern über 192.168.x.xxx/~Username/photo. Im Unterschied zur normalen Photo Station ist die persönliche Photo Station nicht für die Öffentlichkeit freigegeben, wobei man aber einzelne Verzeichnisse explizit freigeben kann. Ich finde diese Lösung eigenltich etwas eleganter, als in der normalen Photo Station entsprechende Nutzerkonten anzulegen. Aber evtl. werde ich darum nicht herum kommen, wenn ich die Fotos per DLNA auf meinem TV ansehen möchte.

Gruß,

Thorsten
 

climber

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin gerade dabei, meine DS213 kennenzulernen und dabei auf genau Dein Problem gestoßen. Hast Du schon eine Lösung dafür?

Gruß,

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!