per Handy und WLAN auf meine DS zugreifen

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
mein Gerät konnte ohne Internet nicht via QC aufs NAS
Das wäre auch meine Erwartung gewesen, es muß ja ein DNS Eintrag aufgelöst werden. Da müßte ja sonst jede QC Adresse lokal hinterlegt sein und würde dann Probleme geben, wenn die externe IP des Routers hinter der die Diskstation steht, sich geändert hat. Und selbst die inter IP der DS könnte sich ja ändern, wenn jemand keine festen internen IP-Adressen vergeben hat, QC muß dann aber ja trotzdem funktionieren. Und das kann meiner Meinung nach nur gehen, wenn der Server, der den Zugriff über QC regelt außerhalb steht und die entsprechenden Informationen sammelt und auf Anfrage wieder herausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ja, ich habe das Whitepaper von früher anders in Erinnerung.
Die aktuelle Version beschreibt es dann auf Seite 5 - klick. Definitiv mit Server-Roundtrip.
 

Anhänge

  • Selection_003.png
    Selection_003.png
    45,6 KB · Aufrufe: 8

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Interessant, danke. Gerade mal schnell gelesen. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann das nur funktionieren, wenn in der Fritzbox die Einstellung gesetzt ist, daß die ”Selbstständige Portfreigabe” aktiviert ist, oder?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, alles korrekt was ihr beschrieben habt.
Ich bin davon ausgegangen, dass "echte" WLAN JBL Boxen zum Einsatz gekommen sind, also zB so etwas in der Art:
https://www.amazon.de/JBL-Playlist-WLAN-Lautsprecher-integriertem-Chromecast/dp/B0722Y6581Die Tauchen dann in der Liste der DS Audio auf, sofern sie via WLAN mit dem Heimnetz verbunden wurden.

Stationary und ja natürlich hast du auch Recht, meine Verbindung läuft über DDNS, sonst würde die Fernbedienung ja nicht von weit extern draussen laufen.

Wenn die Lautsprecher "nur" BT Verbindung besitzen, dann muss das handy natürlich in der Nähe sein, sonst gehts nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Würde sich ja auch einfach testen lassen, wenn man QC nutzt dem Gerät kurz Internet sperren, und schauen ob man auf die Syno noch kommt.


Es braucht Internet nur für die erste Anfrage bei dem QC Server. Dort erfährt man wo sich das Gerät befindet. Ist dies im eigenen Netz, wird danach auf lokal umgeschaltet. Kann man sogar beim Zugriff mit Browser sehen, es wird auf die lokale IP umgeschaltet.
Wird die erste Anfrage beim QC Server blockiert, dann geht es halt nicht weiter wie du herausgefunden hast.
Wird während der lokalen QC Verbindung Internet abgeschaltet, dann bricht auch die lokale Verbindung zusammen. Ich vermute, wenn sich die Teilnehmer nicht regelmässig beim Server wenigstens melden können, dann gibt es nichts.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Es braucht Internet nur für die erste Anfrage bei dem QC Server.
Widerspricht sich das nicht mit dieser Aussage:
Wird während der lokalen QC Verbindung Internet abgeschaltet, dann bricht auch die lokale Verbindung zusammen
Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Ist aber eigentlich für den Ursprungsthread egal. Da geht es ja erst mal darum, daß der TE sich im Heimnetz verbinden möchte und erst mal sein Smartphone in das WLAN aufnehmen muß.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
nein eigentlich richtig
Für die Verbindung intern braucht es am Anfang eine Verbindung zu dem Server.

Wenn mal die Verbindung läuft und man steckt Internet aus, dann geht es einige Zeit weiter, Daten fliessen, Ordner werden gelistet, aber dann nach ca 3 - 5 Minuten meldet bei mir der Drive Client 'paused'. (Ich habe auf dem PC den Drive Client via QC eingerichtet, dann geht es ein wenig überall.)
Wenn ich nun Internet einstecke, geht es etwa 30sek - 1 Minute, dann steht die Verbindung wieder.


Anders geht es bei mir wenn ich eine DS mit QC im Browser aufrufe. Dann springt es zuerst zu einem Server de3 oder de8 und danach ändert die Zeile gleich zu normalen internen IP. Das bleibt auch wenn ich Internet ausstecke, habe dann DSM vor mir und surfe da herum drin und es wird nicht unterbrochen.

kann also doch etwas vom Dienst abhängig sein oder so was.
 
  • Like
Reaktionen: tproko

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
”Selbstständige Portfreigabe” aktiviert ist

Bei meinem Router ist das deaktiviert, trotzdem ging QC.
Das ist eine Verbindung vom LAN zu ihrem Syno-Server, somit benötigt man grundsätzlich keinen Port-Forward.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat