PC Image der HDD

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Moin

Ich nutze bissher für den PC die Software Acronis True Image. Damit erstelle ich noch Backups. Einmal Daten oder Ordner aber auch ein komplettes Abbild des Systems, also von C: inkl. Bootsektor usw.

Nun möchte ich das alles über NAS machen.
Ich nutze dazu eine DS120j, später evtl. eine DS220j.
Meine Haupt NAS ist eine DS220+

Mit welchem Backup Tool kann man den z.B. das Laufwerk komplett sichern oder geht das nicht mit der NAS und ich muss dazu weiter Acronis nutzen und das erstellte Image dann eben auf den Backup NAS schieben?

Gruß
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
das geht meines Wissens mit den von dir genannten Modellen nicht, denn diese "j" Modelle bekommen die App Active Backup nicht angeboten. Dafür müsstest du dann schon zu den "+" Modellen greifen. Ob sich das für dich lohnt musst du wissen, es ist durchaus etwas teurer, die Geräte sind aber auch potenter und bieten weitere Vorteile (etwa die einfache RAM Erweiterbarkeit).
Also einfach mal auf die Synology Seite schauen und die Modelle vergleichen, dann den Preis, dann durchatmen und Entscheidung fällen...
;)
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Hi

Ich habe ja eine 220+ aber dort sind alle Daten und vor allem Medien, wie Filme und Musik.
Diesr will ich natürlich nicht als Backup nutzen.
Deshalb habe ich mit eine DS120j bzw. 220j zugelegt.
Das wäre ja echt mit.
Mit Active Backup kann man also ganze Platten sichern?
 

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Sehr sehr interessante Frage, die auch mich beschäftigt.
Linux BS und home-Verzeichnis zu sichern ist überhaupt kein Problem. Bei Windows ging es früher nur über ein Image, aber auch das nur mit Hürden.
Win 10 ist da wohl etwas entgegenkommender, aber ich selbst habe kein Plan.
Mal sehen was die anderen sagen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Warum nicht weiterhin mit Acronis True Image direkt auf das NAS sichern?

Ich persönlich bin von dem Sichern des PCs als Image weitestgehend weg, weil auf dem PC keine (relevanten) Daten mehr liegen, sondern alle auf das NAS gewandert sind. So ändert sich so gut wie nie was auf dem PC, eine wiederkehrende Sicherung ist nicht nötig. Im Notfall installiere ich das Betriebssystem neu, installiere die nötigen Programme, verbinde das NAS und kann wieder arbeiten.

Ich sehe in dieser Arbeitsweise genau den Sinn von einem NAS.
 
  • Like
Reaktionen: the other

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich nutze den PC als Musiker für semtliche Programme wie Cubase, Halion usw.
Dann etliche Einstellungen für Equip drumherum wir Mischpult, Keyboard alle Treiber dafür, dass dauert und ich mache lieber Musik als neu aufsetzten und installieren.
Deshalb arbeite ich mit Images. Geht einfach schnelle bei Problemen.

Warum nicht weiter mit Acronis?
Ich war bissher immer zufrieden mit dem Tool.
Aber es gab auch mal Probleme, wo Images auf einmal nicht mehr lesbar waren. Da scannt man schon mal nach was sicherem. ?
Deshalb kam die Idee mit Images und der NAS.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
na, bei dem Setting ja auch verständlich...das soll dann eben schnell wieder hergestellt sein.
Warum nicht einfach das NAS als ZIEL für die Sicherung mit Acronis nutzen? Einmal für das setting, einmal für die gefertigten beats und klonx und sounds...
;)
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich schrieb ja oben, dass ich mit Acronis auch gut gefahren bin aber es mal Probleme mit Images gab die nicht mehr lesbar waren.
Acronis wirft auch jedes Jahr eine Version raus. Ob nützlich oder nicht sei dahingestellt aber melken wir mal.
Dachte das man dann mit einer freien Lizenz bri Synology auf Dauer günstiger und sicherer fährt.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
naja, ab und zu mal ein Image welches nicht geht...das wirst du (den diversen Beiträgen im Forum zu Folge) auch mit anderen Lösungen erleben...
Ob sich der Mehrpreis (Strom, Anschaffung usw) des NAS mit + gegen alle paar Jahre mal Acronis neu lizenzieren lohnt, keine Ahnung...
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

kresin

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Schaue ich auf die Seite von Acronis, so kostet ein Abo für einen Privaten 50 Öre /anno. Man gibt über 300 € für die Software bei einer DS220+ aus. Warum geht da in der Richtung nichts?
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Das stimmt allerdings.
Aber so eine zweite 220+ juckt schon. Bin der Typ- hattse hattse, nutz ich aber nicht aber wenn dann könnte ich ??
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also ich habe hier eine ältere Version von ATI, ich glaub 2016 und damit sichere ich die komplette C: vom PC auf die Diskstation.
Das geht bisher einwandfrei.

Hinweis:
Ich sichere DIREKT auf die Diskstation, weil du hattest geschrieben du sicherst den PC und verschiebst dann die (.tib) Datei auf die Diskstation.
Das musst du aber nicht, du kannst gleich direkt auf die DS schreiben lassen.
 
  • Like
Reaktionen: the other

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Warum geht da in der Richtung nichts?
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wie meinst du das genau?
Ich kaufe so alle 2 Jahre Acronis neu. Es wird leider immer bunter und viel Mist drin der nichsts mehr mit reinem Backup zu tun hat.

Bei Kauf der 220+ also einer kompatibelen zur Active Backup ist die Lizenz kostenlosy wie ich das verstanden habe.

Ich muß mal ein Bier drüber nachdenken was mir mehr bringt. Die Frau kriegt dannnhalt Blumen, wenn es teurer wird. ?
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Also ich habe hier eine ältere Version von ATI, ich glaub 2016 und damit sichere ich die komplette C: vom PC auf die Diskstation.
Das geht bisher einwandfrei.

Hinweis:
Ich sichere DIREKT auf die Diskstation, weil du hattest geschrieben du sicherst den PC und verschiebst dann die (.tib) Datei auf die Diskstation.
Das musst du aber nicht, du kannst gleich direkt auf die DS schreiben lassen.
Ich sichere den PC noch gar nicht auf NAS, weil die neu sind und ich jetzt soweit das alles eingerichtet habe wozu sie waren aber nun komme ich zum Backup.
Noch sichere ich intern auf eine SSD.
Natürlich meine ich dann mit verschieben das direkte sichern auf die NAS.

Noch bin ich bei meinem Bier und überlege. ?
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen, will dir ja nicht dein Bier verderben, aber meine Cola sagte mir eben, dass du vielleicht erstmal in Ruhe mit dem ersten NAS zurecht kommen solltest, bevor du dir direkt nur deswegen ein 2. anschaffst. Dann reicht es auch für Pralinen zu den Blumen und du hast n Bonus für anderen Kram (wird bei deinem setting ja vermutlich eh immer mal dran sein).
;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich sichere den PC noch gar nicht auf NAS, weil die neu sind
Also ich bin mir fast ziemlich sicher, dass du auch auf neue NAS sichern kannst :geek:.

Ich habe mir dafür einen eigenen gemeinsamen Ordner (unglückliche Namensgebung von Synology) angelegt und dort kommen die Backup hin.
Schaut dann in ATI so aus:

acronis_ziel_ds.png

acronis_ds_als_backupziel.jpg
läuft automatisch 1x die Woche.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich persönlich bin von dem Sichern des PCs als Image weitestgehend weg, weil auf dem PC keine (relevanten) Daten mehr liegen, sondern alle auf das NAS gewandert sind. So ändert sich so gut wie nie was auf dem PC, eine wiederkehrende Sicherung ist nicht nötig. Im Notfall installiere ich das Betriebssystem neu, installiere die nötigen Programme, verbinde das NAS und kann wieder arbeiten.
Hm, ja, der Gedanke gefällt mir grundsätzlich. Allerdings steckt da eben auch eine Menge Arbeit drin, ein System wieder in den zuvor bestehenden Zustand zu bringen, also zu konfigurieren. Manchmal sind es auch viele kleine "Hacks", an die man sich gar nicht mehr erinnert - bis sie dann fehlen!
Zudem habe ich meist 2 BS als Dual-Boot auf einem Rechner (Linux + Windows), da macht das Einrichten von Grund auf dann Mal gar keinen Spaß mehr.

Ich habe daher bisher immer mit einer Free-Version von Paragon Partition Manager meine Systemplatten inkl. Partitionierung der Disk gesichert. Musste ich lange nicht mehr nutzen, war aber bis dahin immer zuverlässig. *dreimalaufholzklopf*
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja, schliesse mich Peter an. Daten liegen keine mehr bei mir auf den Clienten. Ist alles nur mehr auf der Diskstation und dort werden die Daten mittels echten, externen Backup gesichert.

C: sichere ich wie von Puppetmaster erklärt auch nur um schnell den "aktuellen" Stand vom PC herzustellen.
Dauer mit ATI ca. 20 Minuten und ich muss nicht mühsam Nachinstallieren oder Einstellungen nachjustieren usw usw.
Einfach USB Stick an den PC, boot auf Stick umstelllen, ATI Restore auswählen, 20 Minuten warten -fertig.
 
  • Like
Reaktionen: MarSche


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat