Passwortfeld für Verschlüsselung gekürzt auf 64 Zeichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

getoliverleon

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin gerade so unglaublich von meiner DS1512+ frustriert.

Mein wichtigstes Volume ist verschlüsselt mit einem 103 Zeichen langem Passwort. Dieses habe ich immer via Copy & Paste in das Passwortfeld zum Mounten von Encrypted Volumes befördert. Alles war super.

Dann habe ich auf DSM 4.x geupdated, dann auf DSM 4.2, dann auf 5.0 und dann auch noch auf 5.0 Update 1. (Ein gesammeltes Update ist anscheinend nicht möglich).

Wenn ich jetzt das Passwort in das Feld kopiere (Control Panel / Shared Volumes / Encryption / Mount), wird das Eingabefeld rot und ich erhalte via OnMouseOver die Meldung, dass das Feld nun eine Beschränkung von 64 Zeichen hat. Damit kann ich nicht mehr mein Volume entschlüsseln.

Das ist ein Alptraum, weil dort a) wichtige Daten drin liegen und b) ich diese gerade dringend brauche.


Was ich versucht habe:
1. PW in einer TXT-File als Key-File hochladen => nicht erfolgreich.
2. Via SSH rein, aber ein "mount -t ecryptfs /quelle /ziel" (mit korrekten Pfaden!) wirft einen Fehler (ungültige Option)
3. Das schöne IPKG ist anscheinend durch die updates ebenfalls weg, d.h. ich kann jetzt nicht mit Encfs herumspielen und versuchen es selbst zu machen. (Ich meine mich zu erinnern, dass Synology unter der Haube EncFS nutzt, könnte mich aber irren).
4. Support-Ticket aufgemacht bei Synology. Keine Antwort bisher. Ich erwarte ehrlich gesagt auch keine hilfreiche Antwort.


Hat irgendjemand eine Idee? Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, nutze ich leider nicht, daher nur ein paar Gedanken von mir. Meines Wissens nutzt Synology eCryptfs, was eben aktuell jene Limitierung auf 64 Zeichen beim Passwort hat (siehe zB. hier). Keine Ahnung, mit welcher DSM-Version Du beim Einrichten gearbeitet hast und ob da andere Beschränkungen bestanden. Hast Du denn mal versucht, nur die ersten 64 Zeichen zu verwenden bei der Eingabe (falls bereits damals auch nur die ersten 64 Zeichen verwendet wurden, nur bei der Eingabe die Limitierung nicht abgefangen wurde)?
Und was passiert, wenn Du es auf der Konsole mit dem Hinweis aus der ManPage
Rich (BBCode):
mount -t ecryptfs -o key=passphrase:passphrase_passwd_file=/Pfad_zum_Keyfile/file.txt /Quelle /Ziel
probierst, mit hinterlegtem Keyfile file.txt mit dem Inhalt "passphrase_passwd=[passphrase]"?
 

getoliverleon

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank Frogman! Das Kürzen auf 64 Zeichen war die Antwort! Da ich schon immer via Copy & Paste das PW eingegeben habe, nehme ich einfach mal an, dass in der alten DSM Version mein PW einfach truncated wurde. Irgendwie bin ich nicht darauf gekommen, dies Auszuprobieren. Schade nur, dass somit mein PW nie länger als 64 Zeichen war und ich dies auch nicht mitgeteilt bekommen habe… Bin von Synology etwas enttäuscht.

Aber zumindest habe ich wieder Zugriff auf meine Daten. Danke auch für den Hinweis auf eCryptFS!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Naja, wichtig ist erst einmal, dass Du an die Daten kommst. Und alles über 30 Zeichen liefert auch eine beruhigende Sicherheit, Du solltest Dir also auch mit 64 Zeichen keine unnötigen Sorgen machen - wobei ich da auch ziemlich enttäuscht bin, dass Synology hier bei der Implementierung für die Eingabe derartig geschlampt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!