Paperless-ngx Paperless-ngx Mehrbenutzersystem?

Dennso

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
hatte das falsche image von linuxserver, da war bei 1.8 schluss

danke für eure hilfe!
 

Dennso

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich finde keine richtige Dokumentation die weiterhilft, wie blende ich für User A die Dokumente von User B aus und umgekehrt?

Bildschirmfoto 2023-05-15 um 20.41.37.png
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Da nicht.

Du musst die Dokumente einem Benutzer zuweisen. Dazu in die Dokumentensuche gehen und die gewünschten Dokumente auswählen und dann auf „Berechtigungen“ gehen. Dann öffnet sich das folgende Fenster, wo du die Berechtigungen festlegen kannst:

Bildschirmfoto 2023-05-15 um 20.53.25.png

Dann kann man das entsprechend ausblenden.
 

Dennso

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also muss ich die Dokumente spezifisch nach Upload ausblenden und kann nicht zwischen den Usern differenzieren? :(
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Bestehende Dokumente musst du so bearbeiten; neuen Dokumenten kannst du nach dem Einlesen direkt die Berechtigungen zuweisen.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Hallo, hat sich jemand eigentlich schon mal damit beschäftigt das in dem Mehrusersystem die User die Tags untereinander sehen? Wenn ich hier den Benutzer wechsele dann sieht der andere immer nur "Privat" und die Tag-Liste ist komplett leer. Wäre schön wenn das ginge das man da eine globale Tag-Liste erstellen könnte.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das geht. Ob die Tags jedem angezeigt werden oder nicht, ist alleine davon abhängig, ob der Tag einem Benutzer albs Besitzer zugewiesen ist oder nicht. Hat der Tag keinen Benutzer/Besitzer, dann kann auch jeder ihn sehen/verwenden, wenn nur ein Benutzer Eigentümer ist, ist der Tag „Privat“.
 

Amigamaverik

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2022
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
ahja, danke gefunden, mal alles ändern und dann schauen wie es aussieht
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja, das ist aktuell an der einen oder anderen Stelle noch nicht 100 % übersichtlich. Da wird aber kontinuierlich dran gearbeitet; wenn du selbst einen Vorschlag hast, kannst du gerne die Entwickler auf GitHub anschreiben.
 

Kenji

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
58
Hallo zusammen, würde gerne in diesem Threads noch kurz für eine Anregung die ich von euch bräuchte weiterführen.

Derzeit nutzte in paperlessngx noch alleine und habe dort sämtliche Dokumente wie auch Kontoauszüge etc. hinterlegt. Nun würde ich noch gerne ein Account für meine Dame anlegen damit sie die bisherige Struktur auch mitnutzen kann. Nun sollten aber einige Dokumententype wie Kontoauszüge aber nur mir oder halt ihre anzeigbar sein, je für den eingeloggten Account. Wie Stelle ich das nun aber an?

Vorschlag:
Beim einscannen und nicht bearbeiten werden ja wahrscheinlich die Dokumente trotzdem noch beiden angezeigt werden weil der consume Ordner einfach manuell gefüllt wird (vernachlässigbar). Beim hinzufügen über paperless direkt könnte man aber Arbeitsabläufe mit Auslöser Dokumententype x und Zuordnung Eigentümer x anlegen. Nun sollte dies ja nur noch dem Eigentümer sichtbar sein?

Würde so ein Arbeitsablauf Sinn machen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

- weiteres ,gehe ich mit der Annahme richtig das im Standard kein Eigentümer hinterlegt wird?

- ein einfacher Filter mit "Benutzer" wäre dann ausreichend um die Trennung der restlichen Dokumente zu realisieren?

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Doch, du kannst tatsächlich bei den Arbeitsabläufen auch direkt einen Benutzer mitgeben und damit das Ganze so einstellen, dass beispielsweise bei allen neuen Kontoauszügen nur dein eigener Benutzer dort steht und damit die anderen die Dokumente nicht sehen können, außer sie sind als Administratorkonten eingerichtet.

Ich hab das ganze so eingestellt, dass ich bei meinen eigenen Dokumenten mich als Benutzer eingebe, bei meiner Frau ist sie eingetragen, und bei allem, was beispielsweise mit dem Haus zusammen hängt, fehlt der Benutzer komplett, und damit sind die Dokumente dann auch für alle sichtbar. Ich kann aber natürlich über das Administrator Konto auch die Dokumente von meiner Frau sehen – ohne Administrator geht's halt nicht.

Und bei den Dokumenten, die du jetzt schon eingescannt und verarbeitet hast, suchst du dir einfach über deine Tags oder andere Suchparameter die Dokumente raus, für die du die Berechtigungen anpassen willst, bevor du den neuen Benutzer einrichtest.
 

Kenji

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
58
Okay der Workflow würde so passen. Also definierst du kein Eigentümer sondern einfacher nur im Dokument unter Anzeigen > Benutzer?

Wie trennt ihr dann eure Sachen untereinander damit sie zuordenbar aber dennoch sichtbar sind, mit Tags?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Doch, den Eigentümer. Wenn nur einer festgelegt ist, kann auch nur der das Dokument sehen.

Nein, die Trennung nehme ich mit Dateipfaden vor.
 

Kenji

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
58
Also doch Eigentümer? Sprich Benutzer bleibt im Dokument bei dir dann leer? Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20240327-083200_Firefox.png
    Screenshot_20240327-083200_Firefox.png
    235,7 KB · Aufrufe: 7

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.046
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja, der muss nicht zwingend befüllt werden, wenn der Eigentümer festgelegt worden ist, reicht das, wenn der Eigentümer nicht festgelegt ist, kann einfach jeder das Dokument sehen, der einen Account hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat