PANIK!! Umstellung auf SSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

ich habe zwar schon einige Beiträge zu diesem Thema gesehen, aber - sorry - ich bin von der "Schubs-und-Klick" Fraktion. Da muss es doch auch eine Lösung geben ...

Seit einigen Jahren werkelt bei mir eine DS107+ als reiner Mail-Relay. Roundcube holt Mails von mehreren Postfächern bei 1&1 per POP ab und stellt sie im LAN per IMAP zur Verfügung. Hat jahrelang prima geklappt. Nun soll ich also auf SSL umstellen. Gesagt - getan! Aber nicht ohne vorher brav zu schauen, ob es nicht evtl. ein DSM-Systemupdate gibt. Gab es! DSM 3.1-1638. Aufgespielt - Keine Mails für 1/2 Tag! Naja, ist ja nichts ungewöhnliches, das man den Mailserver händisch anschubsen muss. Also dies für alle Accounts erledigt.

Tat sich aber immer noch nix! Dann habe ich ein bisschen hin und hergespielt ...

Auf einmal rattert die Kiste los und lädt ein paar tausend Mails vom Provider runter ....

Problem:

1. wenn ich in roundcube unter Einstellungen / TAB: POP3 SSL aktiviere passiert nichts - d.h., es werden keine Mails runtergeladen
2. Die Felder "Benutzername" und "Passwort" sind jetzt gelb markiert und der Inhalt ist für alle Mailaccounts auf der DS identisch! D.h. alle Mailaccounts auf der DS greifen auf denselben Account beim Provider zu. Wenn ich in einem beliebigen DS-Mailaccount Benutzername und Passwort des Serverkontos ändere, dann gilt das für alle DS-Accounts. Ich schätze, diese Funktionalität habe ich mir mit dem Update eingehandelt. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, das das Problem bei der Installation vor 4 Jahren auftrat.

HILFE - wie krieg ich das weg .............
 

HomoLog

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2010
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Keine Antwort ist auch eine Antwort ...
Okay, wech mit dem Plunder! Ich werde wohl doch einen richtigen Server aufsetzen.

Verkaufe in Kürze meine DS107+ OHNE Festplatte!!!
Angebote bitte per PN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat