Owncloud Installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

soweit funktioniert die owncloud echt super, ich konnte die Kontakte problemlos auf meinem MacBook per CardDAV einbinden und am Mac erstellte Kontakte werden zur DS synchronisiert und in der owncloud erstellt Kontakte werden auf den Mac synchronisiert. Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich meine schon bestehenden Kontakte aus meinem Mac Adressbuch in die owncloud importieren kann???? Hat das schon jemand erfolgreich hinbekommen? Ich möchte ungern jeden einzelnen Kontakt komplett neu erstellen.

Wie ihr seht, kommt es mir vor allem auf die CardDAV Funktion an. CalDAV geht ja bereits direkt über DSM und alle anderen Cloudfunktionen sind für mich nicht so sehr wichtig, aber schönes Beiwerk ;-)

Gruß
XL
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Falls es jemanden interessiert, wie man unter Mac OS Lion die Kontakte aus seinem bestehenden, lokalen Adressbuch auf dem Mac in die Kontakt App von OwnCloud bekommt.

Ist eigentlich recht einfach per Drag-and-Drop. (ich hab das mal an einem Beispiel-Adressbuch mit ein paar Pseudonamen dargestellt):

Als erstes müsst ihr das OwnCloud Adressbuch per CardDAV einbinden.

Dann Adressbuch öffnen und oben auf das rote Zeichen gehen:

Bildschirmfoto 2012-02-07 um 22.50.00.jpg

dann kommt ihr zu einer Übersicht wo all eure Adressbücher aufgeführt sind.

Bildschirmfoto 2012-02-07 um 22.50.20.jpg

Hier einfach das Quell-Adressbuch auswählen und auf der rechten Seite die zu kopierenden Kontakte markieren und per Drag-and-Drop einfach auf das Adressbuch der OwnCloud ziehen.

Bildschirmfoto 2012-02-07 um 22.51.59 Kopie.jpg


Die Kontakte werden sofort zu eurer OwnCloud gesynct.

Eure Kontakte sind nun im Adressbuch doppelt vorhanden (wenn ihr auf "Alle Kontakte" anzeigen geht). Wenn ihr aber das lokale oder das OwnCloud Adressbuch zur Anzeige auswählt, werden nur die Kontakte des gewählten Adressbuches angezeigt, wenn ihr dann zum Abschluss wieder oben auf das rote Symbol geht und zur Normalansicht umblättert.

Bei mir klappt nun der Sync zwischen meiner DS, meinem MacBook, meinem iPad und meinem Samsung Galaxy S2 einwandfrei (auf dem Galaxy benötigt man noch die beiden Apps "CardDAV-sync" und "CalDAV-sync" von http://dmfs.org/ für das Nutzen von CalDAV und CardDAV unter Android)

Gruß
XL
 

schosch

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2008
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo xl4723,

wie hast Du denn die Adresse von Owncloud angegeben? bei mir findet das Adressbuch auf dem Pfad über den ich mit dem Browser zugreife nix.
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo schoch,

so bin ich vorgegangen:

Über Browser bei OwnCloud anmelden und dann oben rechts auf Adressbuch

Bildschirmfoto 2012-02-08 um 11.21.53.jpg

nun im sich öffnenden Fenster rechts oben auf die kleine Weltkugel (CardDAV...)

Bildschirmfoto 2012-02-08 um 11.22.46.jpg

dann ist die CardDAV Serveradresse zu sehen. Diese Adresse kopieren

Bildschirmfoto 2012-02-08 um 11.23.18.jpg

Nun bei der Einrichtung des Kontos im Adressbuch die kopierte Adresse einsetzen (evtl. noch das http:// entfernen, weiss ich aber gerade nicht mehr genau)

Bildschirmfoto 2012-02-08 um 11.25.20.jpg


Bei mir kann OwnCloud leider keine SSL Verschlüsselung (woran das liegt weiss ich nicht), daher bei der Kontoverwaltung im Adressbuch das Häkchen bei "SSL verwenden" in der Serverveinstellungen rausnehmen.

Bildschirmfoto 2012-02-08 um 12.08.34.jpg

Gruß
XL
 

muesli

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Servus,
hat an meinen Mac prima geklappt. Danke :)
MfG
muesli
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bitteschön :)

Vielleicht sollte ich mal ein HowTo draus machen?

Gruß
XL
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

lemuba

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Falls es jemanden interessiert, wie man unter Mac OS Lion die Kontakte aus seinem bestehenden, lokalen Adressbuch auf dem Mac in die Kontakt App von OwnCloud bekommt.

Ist eigentlich recht einfach per Drag-and-Drop. (ich hab das mal an einem Beispiel-Adressbuch mit ein paar Pseudonamen dargestellt):

Als erstes müsst ihr das OwnCloud Adressbuch per CardDAV einbinden.

Dann Adressbuch öffnen und oben auf das rote Zeichen gehen:

Anhang anzeigen 7538

dann kommt ihr zu einer Übersicht wo all eure Adressbücher aufgeführt sind.

Anhang anzeigen 7539

Hier einfach das Quell-Adressbuch auswählen und auf der rechten Seite die zu kopierenden Kontakte markieren und per Drag-and-Drop einfach auf das Adressbuch der OwnCloud ziehen.

Anhang anzeigen 7540


Die Kontakte werden sofort zu eurer OwnCloud gesynct.

Eure Kontakte sind nun im Adressbuch doppelt vorhanden (wenn ihr auf "Alle Kontakte" anzeigen geht). Wenn ihr aber das lokale oder das OwnCloud Adressbuch zur Anzeige auswählt, werden nur die Kontakte des gewählten Adressbuches angezeigt, wenn ihr dann zum Abschluss wieder oben auf das rote Symbol geht und zur Normalansicht umblättert.

Bei mir klappt nun der Sync zwischen meiner DS, meinem MacBook, meinem iPad und meinem Samsung Galaxy S2 einwandfrei (auf dem Galaxy benötigt man noch die beiden Apps "CardDAV-sync" und "CalDAV-sync" von http://dmfs.org/ für das Nutzen von CalDAV und CardDAV unter Android)

Gruß
XL

Hat das auch schon jemand mit Snow Leopard hinbekommen? Habe leider nur ein MacBook Early 2006 und darauf läuft kein Lion mehr... Diese Anleitung funzt leider auch nicht: http://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=3&t=132
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

dürfte doch eigentlich genau die gleiche Vorgehensweise sein, oder? Wo bei welchem Schritt hast Du denn Probleme?

Gruß
XL
 

lemuba

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

dürfte doch eigentlich genau die gleiche Vorgehensweise sein, oder? Wo bei welchem Schritt hast Du denn Probleme?

Gruß
XL

Es ist eigentlich genau die gleiche Vorgehensweise - funktioniert aber nicht, da das Snow Leopard Adressbuch buggy ist - Icloud geht deshalb auch erst mit Lion. Bei Snow Leopad soll man händisch entsprechendes Configuration.plist File editieren können - nur alle Links die ich eintrage funzen nicht... Der gleiche Link auf dem Iphone mit IOS 5 dagegen bringt das erwünschte Ergebnis und es synct.
 

xl4723

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2011
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
mhhh, leider hab ich kein OS X 10.6 System mehr zum probieren...

hab hier noch was gefunden: Klick Eine wirkliche Lösung für das OwnCloud CardDAV Problem mit Mac OS Snow Leopard scheint es aber nicht zu geben.

Irgendwo hab ich aber gelesen, dass eine Lion Installation klappen soll, wenn man den RAM komplett aufrüstet, also in Deinem Fall auf 4GB (wobei wohl nur 3GB erkannt werden).
Hast Du das schon probiert?

Gruß
XL
 
Zuletzt bearbeitet:

derTom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und vielen Dank für diesen Thread.

Aber hat das schon mal jemand mit einem iOS-Gerät probiert? Die Kalender kann ich zwischen meinen Mac's (Lion) und iOS (iPhone 3Gs iOS 4.2.1) synchronisieren, allerdings klappt das nicht mit dem Adressbuch. Hier geht es zwischen den Rechnern, aber nicht mit iOS.

Dazu habe ich schon etwas gegoogelt und herausgefunden, dass ein URL-Redirect notwenig sein soll (/.well-known/carddav" => "/OWNCLOUD-PATH/apps/contacts/carddav.php").

Aber ich vermute, dass dieser Redirect beim nächsten Update vom DSM gelöscht wird - oder? Zudem wäre mir eine einfacherere Lösung lieber.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße

der Tom
--
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

also, bei mir hat der Sync zuerst unter 10.6.8 auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich die Änderung in der .plist Datei gemacht habe hat's geklappt.

Es funktioniert über SSL, zwischen Mac, iPhone und DS.

Grüße,
Yasmin

Screen shot 2012-02-10 at 12.08.41 PM.png

Screen shot 2012-02-10 at 12.06.26 PM.png

sync.PNG
 

derTom

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo *

wie sieht denn bei Dir die Einrichtung auf den iPhone aus? Auf den Mac's hat es bei mir auch sofort wunderbar geklappt und mit dem Kalender auf dem iPhone auch. Nur die Kontakte wollen nicht.

Welche plist meinst Du? Auf dem Mac?

Hast Du für SSL ein eigenes Zertifikat? Greifst Du auch für das iPhone per SSL zu?

Viele Grüße

der Tom
--
 

lemuba

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

also, bei mir hat der Sync zuerst unter 10.6.8 auch nicht funktioniert. Erst nachdem ich die Änderung in der .plist Datei gemacht habe hat's geklappt.

Es funktioniert über SSL, zwischen Mac, iPhone und DS.

Grüße,
Yasmin

Hallo Yasmin, könntest Du dann mal bitte Dein plist File auf dem Mac gegenchecken, bzw. Dein File posten? Kannst ja Platzhalter für vertrauliche Einträge verwenden. So schaut mein File aus und es funktioniert nicht.... Den gleichen Link im Webbrowser eingegeben, lande ich nach Benutzereingabe "admin" und meinem Passwort im carddav Verzeichnis auf der Diskstation...

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>_className</key>
<string>PHXCardDAVSource</string>
<key>disabled</key>
<integer>0</integer>
<key>haveWriteAccess</key>
<integer>0</integer>
<key>isSharedABAccount</key>
<integer>1</integer>
<key>name</key>
<string>Matthias</string>
<key>refreshInterval</key>
<integer>0</integer>
<key>serverSupportsSearch</key>
<integer>0</integer>
<key>servername</key>
<string>http://192.168.12.101:80/owncloud/apps/contacts/carddav.php/addressbooks/admin/matthias</string>
<key>username</key>
<string>admin</string>
<key>usesKerberos</key>
<integer>0</integer>
</dict>
</plist>

Die Fehlermeldung vom Adressbuch dann:

[carddav-throw] Unable to query user's address book home. User: admin Scheme: http Host: 192.168.12.101 Port: 80 Principal: /owncloud/apps/contacts/carddav.php/addressbooks/admin/matthias/

Die Schreibrechte auf der DS for die owncloud Verzeichnisse stehen alle auf 777 - daran kanns auch nicht liegen.

IOS 5/Iphone 4 Kontakte läuft einwandfrei.

Gruss,

Matthias
 

lemuba

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und vielen Dank für diesen Thread.

Aber hat das schon mal jemand mit einem iOS-Gerät probiert? Die Kalender kann ich zwischen meinen Mac's (Lion) und iOS (iPhone 3Gs iOS 4.2.1) synchronisieren, allerdings klappt das nicht mit dem Adressbuch. Hier geht es zwischen den Rechnern, aber nicht mit iOS.

Dazu habe ich schon etwas gegoogelt und herausgefunden, dass ein URL-Redirect notwenig sein soll (/.well-known/carddav" => "/OWNCLOUD-PATH/apps/contacts/carddav.php").

Aber ich vermute, dass dieser Redirect beim nächsten Update vom DSM gelöscht wird - oder? Zudem wäre mir eine einfacherere Lösung lieber.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße

der Tom
--

Eventuell geht das auf dem IPhone erst ab IOS5x? Habs bei mir über meinen DynDns Account und Portforwarding von port 80 auf die Diskstation hinbekommen. Schaut dann auf dem Iphone so aus:

Server: MeinDynDnsAccount:80/owncloud/apps/contacts/carddav.php/adressbooks/admin/matthias
Benutzername: admin
Passwort: DeinPasswort

SSL über Port 443 habe ich nicht hinbekommen - Yasmin?

Habe ein Iphone 4 und IOS 5.x drauf

Gruss,

Matthias
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo *

wie sieht denn bei Dir die Einrichtung auf den iPhone aus? Auf den Mac's hat es bei mir auch sofort wunderbar geklappt und mit dem Kalender auf dem iPhone auch. Nur die Kontakte wollen nicht.

Welche plist meinst Du? Auf dem Mac?

Hast Du für SSL ein eigenes Zertifikat? Greifst Du auch für das iPhone per SSL zu?

Viele Grüße

der Tom
--


Hallo Tom,

also, anbei ist der Screenshot vom iPhone.

Wichtig ist die URL, in meinem Fall so:

http://serveradresse/owncloud/apps/contacts/carddav.php/principals/yasmin

Dann noch auf Advanced settings SSL einschalten und Port 443

Ja, die .plist auf dem Mac.

Nein, hab kein Zerti.

Gruß,
Yasmin

photo.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eventuell geht das auf dem IPhone erst ab IOS5x? Habs bei mir über meinen DynDns Account und Portforwarding von port 80 auf die Diskstation hinbekommen. Schaut dann auf dem Iphone so aus:

Server: MeinDynDnsAccount:80/owncloud/apps/contacts/carddav.php/adressbooks/admin/matthias
Benutzername: admin
Passwort: DeinPasswort

SSL über Port 443 habe ich nicht hinbekommen - Yasmin?

Habe ein Iphone 4 und IOS 5.x drauf

Gruss,

Matthias


hallo Matthias,

Ich weiss es nicht, habe iOS 5.01 drauf.
Ja, über die DynDNS Adresse sollte gehen, 80 und 443 sollten dann weitergeroutet sein.

Auf dem iPhone soll's so ausschauen:

http://serveradresse/owncloud/apps/c...ncipals/yasmin

Gruss,
Yasmin
 

yasmin_k

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2009
Beiträge
285
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Yasmin, könntest Du dann mal bitte Dein plist File auf dem Mac gegenchecken, bzw. Dein File posten? Kannst ja Platzhalter für vertrauliche Einträge verwenden. So schaut mein File aus und es funktioniert nicht.... Den gleichen Link im Webbrowser eingegeben, lande ich nach Benutzereingabe "admin" und meinem Passwort im carddav Verzeichnis auf der Diskstation...

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>_className</key>
<string>PHXCardDAVSource</string>
<key>disabled</key>
<integer>0</integer>
<key>haveWriteAccess</key>
<integer>0</integer>
<key>isSharedABAccount</key>
<integer>1</integer>
<key>name</key>
<string>Matthias</string>
<key>refreshInterval</key>
<integer>0</integer>
<key>serverSupportsSearch</key>
<integer>0</integer>
<key>servername</key>
<string>http://192.168.12.101:80/owncloud/apps/contacts/carddav.php/addressbooks/admin/matthias</string>
<key>username</key>
<string>admin</string>
<key>usesKerberos</key>
<integer>0</integer>
</dict>
</plist>

Die Fehlermeldung vom Adressbuch dann:

[carddav-throw] Unable to query user's address book home. User: admin Scheme: http Host: 192.168.12.101 Port: 80 Principal: /owncloud/apps/contacts/carddav.php/addressbooks/admin/matthias/

Die Schreibrechte auf der DS for die owncloud Verzeichnisse stehen alle auf 777 - daran kanns auch nicht liegen.

IOS 5/Iphone 4 Kontakte läuft einwandfrei.

Gruss,

Matthias


Hier ist die wichtige Zeil in der .plist:

https://meinserver:443/owncloud/apps/contacts/carddav.php/principals/yasmin

Gruß,
Yasmin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!