ownCloud 9 ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Aber auch unter Systemsteuerung > Webdienste finde ich keine Möglichkeit um HSTS zu aktivieren... Oder sieht das bei Euch anders aus?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Zumindest unter DSM 5.2 finde ich die Einstellungen dort, inklusive HSTS.
Wie das genau bei DSM 6 aussieht, wo die Webstation in ein Paket ausgegliedert wurde, keine Ahnung.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
In DSM 6 gibt es leider nur folgende Möglichkeiten. Naja, mal abwarten was Synology so bringt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 68

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da im DSM6 ja offenbar der Webserver auf nginx läuft, könnte man in dessen Konfiguration (dürfte wohl unter /etc/nginx/sites-enabled liegen) auf der Konsole ein
Code:
add_header Strict-Transport-Security "max-age=15768000; includeSubDomains; preload;";
ergänzen.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
sites-enabled ist leider leer.

Unter /etc/nginx liegen folgende Sachen:

Rich (BBCode):
app.d           koi-utf     nginx.conf.default  sites-enabled_Jm7YO5
conf.d          koi-win     proxy.conf          uwsgi_params
fastcgi.conf    mime.types  scgi_params         win-utf
fastcgi_params  nginx.conf  sites-enabled
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.138
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
424
Bei Reverse Proxy Nutzung (bei vHost, weiß ich es nicht) kann man Einstellungen wie HSTS auf Host-Basis einstellen. Ob dir das was bringt für deinen Zweck kann ich gerade nicht sagen.
Da wäre es eventuell vielleicht einfacher wie @frogman sagt direkt in der config zu ändern.

Anmerkung:
Die Auswahl http-backend greift glaube erst, wenn ein vHost angelegt wurde, andernfalls ist es nginx im Standard.

Edit:
Was findet sich den in sites-enabled_Jm7YO5 ?
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
sites-enabled_Jm7YO5 ist ebenfalls leer. Ich denke ich werde mal einen Fred über DSM 6 und HSTS aufmachen...
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Gibt es auch das Verzeichnis /etc/nginx/sites-available?
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Nein, nur die, die oben genannt sind
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ich habe unter nginx auf dem Raspberry PI Owncloud 9 (9.0.1) installiert und es läuft sehr gut.
Da gibt es aber beide genannten Ordner. Im Ordner "sites-available" werden die Konfigurationsdateien angelegt, die dann per symlink vom Verzeichnis "sites-enabled" auf den Ordner "sites-available" zeigt.
Aber vielleicht kann man die Konfigurationsdatei auch so in dem Verzeichnis anlegen.

Hast Du schonmal probiert eine Datei mit dem Inhalt von frogman anzulegen in dem Verzeichnis?
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Wie müsste die Datei denn dann heißen? config.ini?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ups, sorry für die späte nachricht.

Eine Endung braucht die Datei gar nicht. Einfach owncloud reicht z.B. zumindest auf dem PI.
Man kann in einer solchen Datei eine Menge einstellen.

NGINX arbeitet ja eigentlich nicht mit .htaccess Dateien und hier in dem Verzeichnis kann man dann meines Wissens die ganzen Einstellungen hierzu vornehmen.
(Also Zugriffe über über https und Port etc.) Ich habe hier wirklich eine sehr umfangreiche Einstellung vorgenommen. Ob Synology das so auch benötigt weiß ich aber nicht.

Konfiguration habe ich einfach mit:

Rich (BBCode):
nano /etc/nginx/sites-available/owncloud

eingefügt.
(Ich nutze den nano Editor.) Achte drauf das bei Dir dann wohl eher unter "sites-enabled" zu machen.

Hier den Text einfügen und dann speichern.



Aber mal so nebenbei:
Ich habe genau die von Frogman erwähnte Zeile ganz woanders eingefügt.
Und zwar hier:

diese Zeile am Schluss zu den anderen Headerangaben einfügen in /volume1/web/owncloud/lib/private/response.php

header('Strict-Transport-Security: max-age=15768000; env=HTTPS'); // HSTS
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Ah, sorry.

Jetzt bin ist es mir auch klar.

Ehrlich gesagt habe ich auch diese Security Check Hinweise, lebe aber damit, da ich weiß wo diese herkommen. Bei mir wird die fehlende .htaccess angemahnt, die ich aber nicht brauche, weil nginx anders läuft.
Merkwürdig aber, dass die response.php bei mir nicht aufgelistet ist. Die habe ich auch verändert.
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
So zum Thema 9.0.x über Updater app gibts endlich ein offizielles Statement. Da die Version 9.0.2 immer noch einige Bugs aufweist, vorallem einen der abhängig von der Konfiguration auftaucht (und die überwiegende Anzahl der User genau diese Config haben). Wollen sie diese noch nicht über die Updater App an alle ausliefern. Aber 9.0.3 ist in Arbeit und diese soll dann an alle ausgeliefert werden.

https://github.com/owncloud/appstore-issues/issues/4#issuecomment-218291464
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
332
Punkte
189
.....................Version 9.0.2 immer noch einige Bugs aufweist..............

Die habens aber richtig in sich. Ich bin froh, daß ich testen kann, sonst würde ich vlt. updaten und dann steh ich da. Vor 2-3 Tagen ist die neuste 8-er erschienen (v8.2.5) und das ist die bislang ausgereifteste oc-Version überhaupt, aber nur die wiederum eignet sich im Grunde für Produktivumgebungen, die v9.x.x jedoch m.E. nicht.

Die Frage ist nur, woher soll man das vorher wissen?
 

OdinsAuge

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2015
Beiträge
362
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
34
Ich hätte auch schon auf 9.0 upgedated, allerdings lief das Update nicht aufgrund des weiter oben schon geposteten Fehlers mit dem Datenbank Treiber.
Ich werd definitiv auf den Release für die App warten, Auch wenns heißt man solle das update manuell machen, ich bin bisher mit der App gut gefahren.
Und auch wenns dann draußen ist, werd ich noch auf Erfahrungsberichte warten.

Das Problem ist halt, dass die OC Entwickler stark auf das Feedback der User angewiesen sind. Wenn wir also nicht testen dann meldet auch niemand Fehler.
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38

reizwolf

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo maalik,

elegante Lösung! So muss man nicht nach jedem owncloud-Update die response.php editieren. Danke :cool:
 

maalik

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2016
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Zudem würde ein Editieren der response.php dazu führen, dass der Code-Integrity-Check eine Fehlermeldung werfen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!