owncloud 7: Daten auf vorhandener HDD freigeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im Thema DSM/NAS/owncloud und brauche einmal eure Hilfe.

Ich habe es recht einfach geschafft, nach dieser Anleitung das aktuelle owncloud 7.0.1 (stable) zu installieren.

owncloud läuft nun in dem Verzeichnis /volume1/web/owncloud und lässt sich fehlerfrei aufrufen.

Als Datenbank habe ich mit Hilfe von MariaDB und phpMyAdmin eine MySQL-Datenbank "owncloud" erstellt.

Nun zu meiner Frage: meine ganzen Daten (vor allem Fotos) liegen auf "/volume2". Auf diese Daten möchte ich nun Zugriff mit owncloud haben!

Geht das überhaupt? Und: synchronisiert owncloud sämtliche indizierte Dateien (so wie Dropbox) oder erhalte ich lediglich Zugriff auf diese?

Bei mehreren hundert Gigabyte benötige ich nämlich keine "echte" Synchronisation, ich möchte lediglich jederzeit Zugriff auf meine Daten/Fotos auch von unterwegs haben.

Hoffe, ihr könnt mir bei dieser Frage helfen...

Viele Grüße und schon Mal Danke

Mischa
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
ownCloud bietet den direkten Zugriff auf Daten per WebDAV - und bei Bedarf kannst Du natürlich diese Daten mit entsprechenden Dritt-Tools auch syncen. ownCloud selbst will das aber nicht (wie es bspw. die Cloud Station von Synology tut).
Standardmäßig liefert ownCloud jedem eingerichteten User zunächst Zugang auf sein Datenverzeichnis. Dafür wird im Verzeichnis /volume1/web/owncloud/data jedem User ein Unterordner angelegt. Darüber hinaus kannst Du weitere Datenquellen "einhängen", externen Speicher genannt:

speicher.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Unter externer Speicher läßt sich ab owncloud 7 unter dem OC-Admin Account auch der Typ "lokal" auswählen und man kann direkt lokale Ordner einbinden, ohne Umweg via SMB/webDAV oder andere.

Edit:
Danke für den Trigger, war mir noch gar nicht aufgefallen. Geile Sache.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Einbindung lokaler Verzeichnisse (wenn die Rechte stimmten) ging allerdings auch schon früher :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
@Frogman - auch in der GUI oder nur via config file? Wenn das schon vorher in der GUI war, dann Asche über mein Haupt für Blindheit ersten Grades. :)
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ownCloud bietet den direkten Zugriff auf Daten per WebDAV - und bei Bedarf kannst Du natürlich diese Daten mit entsprechenden Dritt-Tools auch syncen. ownCloud selbst will das aber nicht (wie es bspw. die Cloud Station von Synology tut).
Standardmäßig liefert ownCloud jedem eingerichteten User zunächst Zugang auf sein Datenverzeichnis. Dafür wird im Verzeichnis /volume1/web/owncloud/data jedem User ein Unterordner angelegt. Darüber hinaus kannst Du weitere Datenquellen "einhängen", externen Speicher genannt:

Anhang anzeigen 18543

Hab den gleichen Hinweis:

Warning: "smbclient" is not installed. Mounting of CIFS/SMB shares is not possible. Please ask your system administrator to install it.

Was muss man da installieren damit man einen internen Ordner auf der NAS auswählen kann ?


Gruss Mike
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
@Mike - LESEN. Für lokale Ordner braucht man kein SMB.

Edit: Ich sollte nicht so laut schreien, habs auch noch nicht am laufen. Vermutlich noch Berechtigungsprobleme.

Und bei dem smbclient Problem bin ich auch noch auf der Suche. Vermutlich aber auch Link/Berechtigungsprobleme, weil unter /usr/syno/bin/smbclient ja zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
@Fusion
Das ging in den 6er bereits in der GUI - hab leider keinen Screenshot mehr da.

Für das Einbinden 'Lokaler Speicher' muss man als admin angemeldet sein. Für wen das Verzeichnis verfügbar ist, läßt sich konfigurieren, bspw. auch für 'Alle Benutzer' (an dieser Stelle reden wir natürlich über ownCloud-Benutzer). Das eingebundene Verzeichnis erscheint dann sowohl in der Verzeichnisliste unter 'Alle Dateien' als auch unter 'Externe Speicher'.
Wichtig ist, dass der Pfad, unter dem ein Verzeichnis eingebunden werden soll, in den open_basedir-Pfaden von php enthalten ist. Ebenso ist sicherzustellen, dass "http" Zugriffsrechte auf den Ordner hat - denn hier greift der Webserver zu.

admin_lokal.jpg


Eingebunden sieht das dann so aus:

files_lokal.jpg

extern_lokal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
@Frogman - danke dafür. Ich war ähnlich weit, hab mich dann aber bei der Beseitigung von unkritischen Fehlermeldungen (die ich schon immer mal loswerden wollte) verzettelt. Ob ich den Ordner unter "Alle Dateien" drin hatte bin ich mir nicht mehr sicher, aber unter Externer Speicher war er aufgeführt. Ich hatte dann auf der Freigabe die http-Gruppe zum Lesen aktiviert und war noch am Testen, was alles nötig ist, ohne gleich auf 777 zu gehen. Ab der zweiten Ebene (volume/freigabe/ als lokalen Speicher Test, Externer Speicher > Test > Sub1 > SubA - SubZ) hatte ich dann Probleme, dass er mir SubA bis SubZ in Sub1 nicht mehr anzeigen wollte, obwohl mindestens SubA identisch zu Sub1 mit Rechten ausgestattet war. habe ich aber wie gesagt wegen "Ablenkung" noch nicht tiefer verfolgt.
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für eure ganzen Tipps!

Allerdings finde ich den Punkt "externer Speicher" in meiner OC-Installation nicht :-/

Wo genau muss ich nachschauen, ich habe gefühlt schon alle Menüs durchsucht?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Log dich als Admin ein und gehe oben rechts im Menü auf Administration.
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe ich - aber diesen Punkt gibt es dort nicht o_O

c80f37f8_o.jpg
631a1f84_o.jpg
13e2e8ef_o.jpg
1c4ac724_o.jpg
fb9befec_o.jpg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Als Admin eingeloggt und im Menü auf Administration ist dies der erste Eintrag
Auswahl_009.jpg

Vermutlich mußt du oben links noch auf Apps > Apps gehen und den "External Storage Support" aktivieren.
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, das war's - unter "Apps / +" musst ich noch den "External Storage Support" aktivieren!

Vielen Dank, dann versuche ich jetzt mal mein Glück :)
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, und nun fangen die Probleme auch schon an :)

Ich habe den Speichertyp "Lokal" wie folgt hinzugefügt:
4749b657_o.jpg

Der Ordner "FOTOS" auf volume2 hat die Rechte "777", OC selbst liegt auf /volume1/web/owncloud.

Ich habe nun testweise ein paar Fotos hochgeladen und versucht, auf diese mit der OC-App für Android (in meinem lokalen WLAN verbunden) zuzugreifen.

In der App werden mir allerdings weiterhin nur die Standard-Ordner angezeigt und nicht der Ordner "FOTOS"...

Was mache ich falsch?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
Hast du dir den Thread weiter oben durchgelesen?

Ist der Pfad in open_basedir enthalten?
Hat der Webserver mindestens Leserechte? trotz der 777 mal kontrollieren
Ist der Ordner im Web-Interface sichtbar? Unter Alle Dateien und/oder Externer Speicher?
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ist der Pfad in open_basedir enthalten?
Hat der Webserver mindestens Leserechte? trotz der 777 mal kontrollieren
Ist der Ordner im Web-Interface sichtbar? Unter Alle Dateien und/oder Externer Speicher?

Leider weiß ich nicht genau, was du meinst? Was oder wo ist open_basedir?

Wie finde ich raus, ob der Webserver (was meinst du damit) Leserechte hat?

Und wo genau sollte der Ordner sichtbar sein? Im Filemanager?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.144
Punkte für Reaktionen
904
Punkte
424
open_basedir bezieht sich auf php und die Möglichkeit auf Daten außerhalb des Document-Root zuzugreifen. Zu finden unter Systemsteuerung > Webdienste > php
Nur wenn hier der Zugriff auf das Verzeichnis/Wurzel das du in owncloud einbinden willst angegeben ist kann es funktionieren.

owncloud, also php/html/css "scripte" laufen auf dem Webserver. Der Webserver läuft zur besseren Kontrolle/Sicherheit mit einem eigenen Benutzer/Gruppe "http". Dieser Benutzer/Gruppe müssen in den Freigaben die du in owncloud verfügbar machen willst mindestens Leserechte besitzen.

Im Owncloud Web-Interface unter der App Files/Dateien wird der Ordner unter Alle Dateien und/oder Externer Speicher angezeigt, wenn der webserver/owncloud den Zugriff bekommen hat.

Du kannst auch mal in das Log im Web-Interface beim Adminstrator oder direkt auf der Konsole (/volume1/web/owncloud/data/owncloud.log) schauen nach Fehlermeldungen.
 

manwald

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2014
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Irgendetwas ist wohl mächtig schief gelaufen :rolleyes:

Nachdem ich mit deinen Tipps - vielen Dank nochmals dafür - zunächst Zugriff auf alle Daten und die freigegebenen Verzeichnisse auf volume2 hatte, wird jetzt beim Start von OC direkt nach der Anmeldung als Admin nichts mehr angezeigt.

Außerdem habe ich wohl keinen Zugriff mehr auf die "Administration"-Seite http://192.168.xxx.xxx/owncloud/index.php/settings/admin - dort erhalte ich die Fehlermeldung "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden." :eek:
Dadurch komme ich auch leider nicht mehr in meine Einstellungen rein um euch zu zeigen, was genau ich eingestellt habe...

So sieht OC direkt nach dem Anmelden in "Dateien" aus:


Das ist die Anzeige nach einem Klick auf "Externer Speicher":


Und das ist meine aktuelle owncloud.log:
http://pastebin.com/download.php?i=2xhNrdZD

Von meinem Android-Smartphone werden allerdings weiterhin automatisch alle Fotos in OC hochgeladen, sobald ich zu Hause im WLAN bin.

Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Ich bin leider vollkommen ratlos, was da passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

WebBuddha

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2009
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch wenn es schon länger her ist, möchte ich mich für die hier geschriebenen Tips bedanken, hat super funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!