Outlook Kalender auf DS veröffentlichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

refrigerator

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend zusammen,

ich probiere es jetzt schon den ganzen Nachmittag aber irgendwo ist ein Fehler: Wie kann ich im Outlook 2010 meinen Kalender auf dem WebDav-Server der DS freigeben?

Auf der DS ist CalDav aktiviert und ein Kalender "TestCal" eingerichtet.

Wenn ich unter Outlook aber auf "Freigeben -> Auf WebDavServer veröffentlichen" gehe und dann die Adresse des Servers "https://myDS:5006/TestCal" eintrage bekomme ich einen Fehler beim Hochladen. "Stellen Sie sicher das Sie eine Netzwerkverbindung haben und die Adresse des Server korrekt eingetragen wurde".

Die Serveradresse habe ich in verschiedenen Varianten ausprobiert. Wo ist der Haken? Das muss doch funktionieren...

Danke für jeden Tip!
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Wie hast du Outlook caldav fähig gemacht?
Von Haus aus spricht Outlook kein caldav.
 

refrigerator

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Davon war ich auch die ganze Zeit ausgegangen - daher war ich auch über den Kontext-Eintrag bei Outlook so überrascht. Aber es muss ja offensichtlich doch eine Möglichkeit geben, sonst würde "Freigeben -> Auf WebDavServer veröffentlichen" ja keinen Sinn machen.

Oder kommt dieser Menü-Eintrag von meinem Kerio Connector Add on und ist nicht Standard? Fällt mir jetzt gerade so ein...
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Doch, du musst einfach nur einen gültigen Ordnernamen angeben. Dort wird dann eine Datei "Kalender_von_$Benutzername.ics" erstellt. Outlook muss dafür aber dem SSL Zertifikat der DS vertrauen. Hast du es testweise schon mal unverschlüsselt probiert?
 

refrigerator

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Also ich konnte das Problem ein bißchen eingrenzen - und nun kann ich tatsächlich den Kalender veröffentlichen. Allerdings nur unter meinem Admin-Account.
Probiere ich im Outlook die Verbindung als "normaler" Nutzer aufzubauen, klappt es nicht. Der Nutzer hat aber WebDav-Berechtigung und auf den Ordner auch volle Lese- und Schreibrechte. Was braucht man noch?
Ich probiere jetzt auch mit einer unverschlüsselten Verbindung.
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Hast du schonmal mit einem anderen WebDAV Client den Zugriff versucht? Z.B. mit dem Windows eigenem WebDAV Client?
 

refrigerator

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, aber das funktioniert auch nicht. Im Protokoll auf der DS findet sich der Eintrag:

User failed to log in via [WebDav] due to authorization failure

Aber welche Berechtigung fehlt? Kann ja nicht sein, dass man admin-Rechte braucht ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!