Ordnerstruktur und Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Outsourcing_PM

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

so nun ist es schon ein paar Tage her und meine DS415+ ist eingerichtet und die ersten Konfigugrationen habe ich auch schon hinter mir.

Die ersten Ordner sind angelegt:

<MeineDiskstation>
- Backup
- Data
- Scan
- Time Machine

Die Accounts für den Scanner sowie für Time Machine habe ich angelegt und auf die jeweiligen Ordner berechtigt.

Der Ordner Data, soll als Unterordner bekommen wo ich die jeweiligen Daten speichere.

Nun meine Frage zu der Berechtigung auf die einzelnen Ordner. Da ich aus der Windows-Server Welt komme und hier mit AD-Gruppen gearbeitet habe, muss ich mich jetzt auf einen Linux-System in einer Workgroup erstmal etwas umstellen. Also verzeiht mir. :)

Wenn ich Unterordner unter "Data" anlege und hier die Vererbung ausschalte, kann ich ja die Ordnerberechtigung für die einzelnen User steuern, Ist es auch möglich Gruppen anzulegen und dies über Gruppen zu machen? Z. Bsp. ggadatar (read) bzw. ggadatarw (read-write).

Ist das richtig, dass ich die Ordner "music", "photo" sowie "video" nicht als angemeldter User unter meiner Diskstation sehe? Muss ich die Berechtigungen auf die Applikationen für die User explizit setzen?

Danke und VG
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
klar kannst du auch Gruppen anlegen und darüber die Berechtigungen steuern.. es funktioniert prinzipiell so, wie du es gewohnt bist...
die "Gemeinsamen Ordner" entsprechen den Freigaben und deine AD-Gruppen entsprechen den lokalen Gruppen...
die drei Ordner sind für die "normalen" User zuerst mal nicht sichtbar, weil nach der Einrichtung nur admin Zugriff über das Filesystem hat, das musst du also noch freigeben... für die Audiostation und die Videostation gibt es noch gesonderte Berechtigungen (über die Benutzerverwaltung -> Applikationen und innerhalb der beiden Applikationen) und für photo kann man das über die Photostation steuern...

Stefan
 

Outsourcing_PM

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Stefan!

OK. Habe jetzt ein paar Videos zu "Home-Videos" hinzugefügt. Leider findet mein Panasonic-TV keine Videos beim aufrufen der Sinologie. :)

Der Fernseher muss doch auch ohne User-Account auf die Videos zugreifen können, oder irre ich mich da?
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die Fernseher nutzen häufig/oft dlna, um auf Videos zuzugreifen... Schuss ins Blaue: Medienserver-Paket installieren, dann kann dein Fernseher über DLNA streamen. DLNA kennt aber keine Berechtigungen...

Stefan
 

Outsourcing_PM

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke Stefan! Habe die jeweiligen User für die Apps berechtigt. Sieht gut aus. ;-)

Aber der Fernser will irgendwie nicht die Unterordner anzeigen. :-( Werde hier mal etwas "spielen" und ein Update geben.

Als nächstes ist jetzt das "Family-Sharing" dran. Meine ganze Familie hat jeweils eine eigene Mailadresse in unserer Domäne. Die sitzen in der ganzen Welt verstreut und da werde ich mir jetzt mal ein Konzept überlegen, wie wir gemeinsam Bilder teilen können. Bin aber gerne über jede Idee dankbar. ;-)

Danke und VG.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!