Ordner in Mac Finder und Windows Explorer weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fritte87

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, habe ein Problem

Im Finder meines Mac und auch im Explorer meines Windows 7 Rechners ist ein Ordner verschwunden. Auf der Synology selbst in der Filestation ist der Ordner allerdings vorhanden und deren Dateien sind auch abrufbar...

wie kann ich den Ordner wieder sichtbar machen?! Hab nichts an der NAS verändert....kam von heute auf morgen...
 

fritte87

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Desweiteren habe ich nu mal versucht einen direkten weg über den Explorer auf den Ordner zu kommen...sprich \\nas\video\verschwundenerOrdner....

ich komme direkt hin...allerdings wird er mir einfach nicht angezeigt....br woran kann das liegen?!
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auf dem Mac habe ich auch schon dieses Phänomen beobachten können. Versuche den Ordner "video" zu trennen (dismounten) und anschließend wieder erneut verbinden. Ggf. Finder neu starten.
Zu Windows kann ich nichts schreiben, ist bei mir bisher noch nicht aufgetaucht.
 

fritte87

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe schon alle Laufwerke Discounted und mac neugestartet und auch die synology neugestartet. Nichts zeigt mir den Ordner wieder. Wenn ich allerdings einen neuen Ordner erstelle auf der Synology im Webinterface dann wird dieser auch am mac und Windows Rechner angezeigt...nur der eine Ordner kommt einfach nich wieder...das kann doch nich sein....
 

Breitkrug

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Klingt vlt. jetzt doof, aber ist der Ordner auch sichtbar geschaltet?
Schau mal bei den Gemeinsamen Ordnern (DSM --> Systemsteuerung) nach, ob du versehentlich den Haken bei "verbergen Sie diesen gemeinsamen Ordner..." gesetzt hast.

Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein (da es ja Mac und Windows betrifft) :(
 

fritte87

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das habe ich natürlich auch schon gemacht...
aber da ist alles richtig angehakt
 

schoebbes

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das selbe Problem. Der übergeordnete Ordner Video wird angezeigt, sogar der untergeordnete Ordner Serien und nicht der Ordner Filme der sich auch in dem Ordner Video befindet. Das komische ist, dass der Ordner vor 2 Tagen noch da war. Kann es an der Größe liegen? Ich kann ihn auch über den Pfad aufrufen, dann wird er aber angezeigt wie wenn man ihn versteckt hätte. Vielleicht hat jemand ja eine Lösung. Danke!
 

Marus

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch bei mir tritt das Problem seit heute auf. In meinem Fall betrifft es einen Benutzerhome-Ordner. Unter "homes" wird der Benutzerordner nicht mehr angezeigt. Wenn ich (auf dem Mac) im Finder "Gehe zu Ordner..." auswähle, bekomme ich den Ordnerinhalt angezeigt. In der File Station ist der Ordner nach wie vor ganz normal sichtbar.

Ich habe alles in diesem Beitrag beschriebene auch schon ausprobiert bzw. überprüft. Alles korrekt.

Freue mich über Vorschläge! Danke. :)
 

schoebbes

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die Lösung gefunden.
Über die Dateiattribute kann man Dateien und Ordner auch ohne Punkt verstecken. Und das natürlich wieder rückgängig machen.
Der Terminalbefehl lautet
chflags
Details dazu unter
man chflags
im Terminal.
 

Marus

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schoebbes. Ich finde mich leider noch nicht in der Ordnerstruktur zurecht. Wie finde ich den homes-Ordner im Terminal?
 

Marus

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2012
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schoebbes. Ich finde mich leider noch nicht in der Ordnerstruktur zurecht. Wie finde ich den homes-Ordner im Terminal?

Das habe ich inzwischen gefunden: /volume1/homes/(user)

Leider funktioniert der Befehl chflags bei mir nicht. Bei Eingabe des Befehls bekomme ich folgende Antwort:
-ash: chflags: not found

Über eine kleine Hilfe bin ich dankbar. :)
 

schoebbes

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also bei mir lautet der befehl chflags nohidden /Volumes/video/Filme. somit in deinem fall "chflags nohidden /volume1/homes"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!