Ordner für Musikstreaming im Netzwerk bereitstellen

Lord-Senfgurke

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich verzweifele nochmal etwas und zwar möchte ich schlicht einen Ordner, der auch Teil meiner Datensicherung ist, im Netzwerk dauerhaft freigeben und von diesem Musik streamen. Ich kann diesen Ordner aber ums verrecken nicht in einen freigegeben Ordner umwandeln oder sonstiges, damit mein Streamer diesen sieht (Cambridge CXN V2). DIeser findet nur die drei Teamordner die automatisch angelegt worden, von dort aus kann er auch problemlos dann die Musik abspielen.

Wie bekomme ich es denn fertig, dass meine Musiksammlung im lokalen Netzwerk freigegeben wird?

Danke im Voraus!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hallo und Willkommen hier!
Was spricht denn dagegen Deine Musik in den dafür vorgesehenen Ordner /music zu legen. Wie der Ordner heißt sollte doch egal sein, das System ist nun mal grundsätzlich so aufeinander abgestimmt. Ansonsten füge Deinen Ordner mal in der Systemsteuerung / indizierte Ordner hinzu. Haken dann eben bei Musik setzen. Findest Du schon...
 
  • Like
Reaktionen: Lord-Senfgurke

Lord-Senfgurke

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Dagegen spricht halt das meine Datensicherung vom PC eben nicht dahin sichert, meine Musiksammlung soll ja auf dem aktuellen Stand gehalten werden, sobald ich eine neue Cd Rippe wird diese ja auf die NAS geklont und damit gesichert. Wir reden hier halt auch über 500GB ca. wäre ja super umständlich die doppelt ablegen zu müssen. Gibt es eine Möglichkeit meine Musik vom PC als kontinuierliche Sicherung direkt in den Ordner music zu speichern?

Mit dem indizieren habe ich schon probiert und dies für den Ordner wo die Musik drin ist aktiviert, dass hat aber leider nichts gebracht. Was hab ich falsch gemacht? Sorry für die ganzen Fragen, bin noch sehr unerfahren mit dem ganzen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Vielleicht werden wir mal konkreter - hast Du einen Screenshot auf dem man mal Deine Ordnerstruktur sehen kann? Sensible Ordner/Dateien kannst Du gerne Schwärzen.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nimm doch mal testweise einen der Musikordner unterhalb von "Musik" und kopiere ihn nach /music.
Berichte, ob es dann geht...
Zudem - warum "clonst" Du Deine Musik nicht gleich in den /music Ordner? Dein PC Programm sollte den doch auch nutzen können. Dazu musst Du nur Deinem Benutzer entsprechende Rechte auf diesen Ordner geben...
 

Lord-Senfgurke

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja dann geht es, hatte ich ja eingangs geschrieben. Klar kann ich die direkt dahin übertragen lassen nur irgendwie sichert Drive den Ordner einfach nicht, obwohl ich eine entsprechende Aufgabe angelegt habe unter Windows?! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Mit dem indizieren habe ich schon probiert und dies für den Ordner wo die Musik drin ist aktiviert, dass hat aber leider nichts gebracht. Was hab ich falsch gemacht? Sorry für die ganzen Fragen, bin noch sehr unerfahren mit dem ganzen Thema.
Hier geht es ja ausschließlich um DLNA da der Cambridge CXN V2 - wenn ich das richtig gesehen habe - sonst keine anderen Protokolle (SMB, NFS) unterstützt. Ergo muss der Synology Medienserver entsprechend eingerichtet werden. Wie das geht ist hier beschrieben. Dort ist dann auch beschrieben wie man weitere Ordner hinzufügt. Das hast Du auch gemacht bzw. so probiert und das funktioniert bei Dir dann nicht?

VG Jim
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Die Home-Verzeichnisse werden doch nicht indiziert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Vermutlich hat der TE es inzwischen bereits selber hinbekommen, aber falls die Frage noch einmal auftreten sollte hier ein Screenshot. :)

Medienordner_hinzufügen.jpg

1. Medienindizierung öffnen und Indizierte Ordner anklicken
2. Erstellen anklicken
3. Namen eingeben (hier Test) und Auswählen anklicken
4. Ordner auswählen (hier temp) oder halt einen neuen neu erstellen

Dann bei 3 auf OK und bei 2 auf Speichern. Im Ergebnis ist der Ordner Test mit dem Pfad /temp dann vorhanden (siehe rote Markierung) und der Inhalt davon wird indiziert. Anschließend wird der Ordner bei/von DLNA-Geräten gefunden und angezeigt und der Inhalt kann dort abgespielt werden.

That's all. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Lord-Senfgurke

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vermutlich hat der TE es inzwischen bereits selber hinbekommen, aber falls die Frage noch einmal auftreten sollte hier ein Screenshot. :)

Anhang anzeigen 88845

1. Medienindizierung öffnen und Indizierte Ordner anklicken
2. Erstellen anklicken
3. Namen eingeben (hier Test) und Auswählen anklicken
4. Ordner auswählen (hier temp) oder halt einen neuen neu erstellen

Dann bei 3 auf OK und bei 2 auf Speichern. Im Ergebnis ist der Ordner Test mit dem Pfad /temp dann vorhanden (siehe rote Markierung) und der Inhalt davon wird indiziert. Anschließend wird der Ordner bei/von DLNA-Geräten gefunden und angezeigt und der Inhalt kann dort abgespielt werden.

That's all. :)

VG Jim
HEy,

nein leider hat sich das noch nicht geklärt, war heute nur unterwegs und konnte deswegen nicht gucken. Das Problem ist, den Ordner um den es geht, den kann ich dort nicht hinzufügen, diesen gibt es bereits und der liegt unter Home ab und ich glaube da ist der Haken wieso ich diesen dort nicht hinzufügen kann.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die home Ordner lassen sich doch überhaupt nicht dem Index hinzufügen...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
und ich glaube da ist der Haken wieso ich diesen dort nicht hinzufügen kann.
Jepp und die Erklärung dafür wurde hier ja bereits gepostet. :) Bei DLNA und dem Medienserver bist Du halt etwas eingeschränkt und kannst nicht, wie z.B. mit SMB- und NFS-Zugriffen, alle möglichen Ordner im LAN irgendwie nutzen und/oder freigeben. Da der Cambridge CXN V2 aber wohl nur DLNA kann, musst Du Dir halt Gedanken darüber machen wie Deine Ordnerstruktur aussieht und wie Du diese so aufbaust das das Thema Datensicherung und Medienindizierung irgendwie zusammen passt.

VG Jim
 

Lord-Senfgurke

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Zusammen,

ich habe es nun glaube ich hinbekomme, nicht zuletzt dank eurem Input hier. Vielen Dank - ich melde mich bestimmt nochmal mit irgendwas :-D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!