Liebes Forum,
leider habe ich für nachfolgendes Problem keine Lösung, weder hier im Forum noch in der Hilfe. Ich wäre euch daher für jeden Hinweis sehr dankbar.
Meine Konfiguration:
Synology DS916, 4 Bay, 8 GB, aktuellstes DSM 6.1-15047
1. Volume 1 (eine Diskgruppe) mit 2 x 4 TB (Datenträger 1 und 2), als RAID 1, also 4 TB effektiv, Dateisystem: Btfrs,
2. Volume 2: eine Festplatte 2 TB (Datenträger 3), ohne RAID (SHR ohne Datenschutz)
3. Volume 3: eine Festplatte 2 TB ohne RAID, ohne RAID (SHR ohne Datenschutz)
Auf Volume 1 liegen die Originaldaten, von denen ich jeweils auf Volume 2 und 3 eine Kopie haben wollte. Ich habe deshalb initial die Daten wie folgt kopiert:
• Auf Volume 2: 165 GB Dokumente/Musik
• Auf Volume 3: 1,5 TB Bilder
Problem
Die Daten waren danach auch auf die beiden neuen Volumes korrekt kopiert. Jedoch aber es ist etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann:
• Der Ordner "Bilder" war nach dem Kopieren auf Volume 1 auf einmal „verschwunden“. Sowohl im Windows Explorer als auch in der Filestation (als Administrator angemeldet) ist der Ordner oder Dateien daraus nicht auffindbar, auch nicht mit der Suche.
• Ich habe vermutet, dass ich versehentlich die Daten nicht kopiert sondern ausgeschnitten habe. Komischerweise ist aber der belegte Speicherplatz auf Volume 1 unverändert auf 1,7 TB geblieben.
• Ich habe dann testweise die Bilder von Volume 3 wieder auf Volume 1 kopiert. Danach ist die Belegung d. h. 1,7 TB + 1,5 TB = ca. 3,3 TB angestiegen, was dafür spricht, dass die Dateien noch auf Volume 1 sind (auch wenn sie nicht sichtbar sind).
• Eigenartig ist auch, dass wiederum in der Systemsteuerung bei den „Öffentlichen Ordnern“ der Ordner „David“ (in dem also alle Daten von Volume 1 liegen) nur 1,7 TB angezeigt werden.
Könnt ihr euch dieses Phänomen erklären oder wisst ihr, woran das liegen könntet? Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um das Problem zu lösen?
Herzlichen Dank,
David
leider habe ich für nachfolgendes Problem keine Lösung, weder hier im Forum noch in der Hilfe. Ich wäre euch daher für jeden Hinweis sehr dankbar.
Meine Konfiguration:
Synology DS916, 4 Bay, 8 GB, aktuellstes DSM 6.1-15047
1. Volume 1 (eine Diskgruppe) mit 2 x 4 TB (Datenträger 1 und 2), als RAID 1, also 4 TB effektiv, Dateisystem: Btfrs,
Auf diesem Volumen liegen alle meine Originaldaten in einem öffentlichen Ordner („David“): ca. 1,7 TB davon ca. 165 GB Dokumente/Musik und 1,5 TB Bilder.2. Volume 2: eine Festplatte 2 TB (Datenträger 3), ohne RAID (SHR ohne Datenschutz)
3. Volume 3: eine Festplatte 2 TB ohne RAID, ohne RAID (SHR ohne Datenschutz)
Auf Volume 1 liegen die Originaldaten, von denen ich jeweils auf Volume 2 und 3 eine Kopie haben wollte. Ich habe deshalb initial die Daten wie folgt kopiert:
• Auf Volume 2: 165 GB Dokumente/Musik
• Auf Volume 3: 1,5 TB Bilder
Problem
Die Daten waren danach auch auf die beiden neuen Volumes korrekt kopiert. Jedoch aber es ist etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann:
• Der Ordner "Bilder" war nach dem Kopieren auf Volume 1 auf einmal „verschwunden“. Sowohl im Windows Explorer als auch in der Filestation (als Administrator angemeldet) ist der Ordner oder Dateien daraus nicht auffindbar, auch nicht mit der Suche.
• Ich habe vermutet, dass ich versehentlich die Daten nicht kopiert sondern ausgeschnitten habe. Komischerweise ist aber der belegte Speicherplatz auf Volume 1 unverändert auf 1,7 TB geblieben.
• Ich habe dann testweise die Bilder von Volume 3 wieder auf Volume 1 kopiert. Danach ist die Belegung d. h. 1,7 TB + 1,5 TB = ca. 3,3 TB angestiegen, was dafür spricht, dass die Dateien noch auf Volume 1 sind (auch wenn sie nicht sichtbar sind).
• Eigenartig ist auch, dass wiederum in der Systemsteuerung bei den „Öffentlichen Ordnern“ der Ordner „David“ (in dem also alle Daten von Volume 1 liegen) nur 1,7 TB angezeigt werden.
Könnt ihr euch dieses Phänomen erklären oder wisst ihr, woran das liegen könntet? Wie würdet ihr jetzt vorgehen, um das Problem zu lösen?
Herzlichen Dank,
David