Ordner ausblenden via FTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cookiedude

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo an die Experten dieses Forums,

ich habe folgendes vor: Ich möchte Freunden den Zugriff auf meine Diskstation erlauben, allerdings möchte ich nur bestimmte Ordner freigeben. Wenn ich die Optionen in der Systemsteuerung richtig verstehe, kann ich in den FTP Einstellungen den Zugriff maximal auf bestimmte Gemeinsame Ordner beschränken. Darüberhinaus kann ich im Dateibrowser noch Zugriffsrechte für bestimmte Ordner und User definieren. Wenn ich mich nun aber testweise mit dem Account eines Freunds einlogge, sehe ich immer noch die Ordner auf die er keinen Zugriff haben sollte. Allerdings kann er sie nicht mehr öffnen.

Nun meine Frage: Kann man die Ordner auch irgendwie ausblenden? So dass ein User, der keinen Zugriff auf einen Ordner hat diesen auch nicht sehen kann?

Danke + VG
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das wüsste ich auch gerne. Unter Mac OS X wird mir das richtig angezeigt (unter Linux vielleicht auch?), jedenfalls über SMB/AFP...vermutlich nun auch über FTP. Nur wo ich wenigstens lese kann, wird mir angezeigt. Bei mir betrifft das Problem nur Windows Clients. Kann das jemand bestätigen?

So richtig weiß ich auch nicht wo man da ansetzen kann, zuerst habe ich an Samba (man hätte ja in der Konfig-Datei noch etwas rumspielen können) gedacht, aber es betrifft ja mehrere Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Bei den Ordnern auf oberster Ebene (Freigabeordner) werden über FTP nur die angezeigt, für die der Benutzer auch eine Berechtigung im Disk Station Manager hinterlegt hat. Die zusätzlichen Berechtigungen, die man über den Dateibrowser einrichten kann, funktionieren allerdings anders:

Ein Ordner ist ein Verzeichniseintrag im übergeordneten Verzeichnis. Wenn ein Benutzer auf dieses übergeordnete Verzeichnis Leserechte hat, kann er auch alle darin befindlichen Ordner sehen (egal ob er dort Leserechte hat oder nicht). Erst wenn er versucht auf das entsprechende Verzeichnis zuzugreifen, wird geprüft, ob er dafür auch eine Berechtigung hat. Das ist aber eigentlich auch auf jeden anderen Computersystem so. Wenn man z.B. in Windows einen Ordner nur für bestimmte Benutzer zugänlich macht, kann man auch dort den Verzeichniseintrag normal sehen. Nur öffnen kann man das Verzeichnis halt nicht.
 

applemac

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

sorry ,dass ich diesen alten Thread nochmal pushe, aber gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Ordner zu verbergen, auf denen der angemeldete FTP User keinen Zugriff hat? (Eventuell alternativer FTP-Server?)

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Im Control Panel --> User -- Username --> Edit --> Permissions kannst du für jeden User bestimmen welche Gemeinsame Ordner er sehen oder nicht sehen kann.

Das wirkt sich auch für FTP aus.

permissions.jpg


Gruss Mike
 

applemac

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Mike,

danke für die Schnelle Antwort!

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, Unterordner der Gemeinsamen Ordner auszublenden?

z.B. der gemeinsame Ordner heißt "Files", dort gibt es einen Ordner "Music" und einen Ordner "Videos".

Der User A darf nur auf "Music" zugreifen. Kann man dann der Ordner "Videos" für User A, der per FTP zugreift ausblenden?

Vielen Dank schonmal!
 

DJ Mike

Benutzer
Mitglied seit
03. Mai 2012
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Mike,

danke für die Schnelle Antwort!

Gibt es denn auch eine Möglichkeit, Unterordner der Gemeinsamen Ordner auszublenden?

z.B. der gemeinsame Ordner heißt "Files", dort gibt es einen Ordner "Music" und einen Ordner "Videos".

Der User A darf nur auf "Music" zugreifen. Kann man dann der Ordner "Videos" für User A, der per FTP zugreift ausblenden?

Vielen Dank schonmal!

Nein das geht nicht. Du musst einen gemeinsamen Ordner für jede Berechtigung machen. Unterordner können nicht Usern zugeteilt werden.

Vorsicht es gibt gewisse vordefinierte gemeinsame Ordner Namen wie video, music.


integrierte gemeinsame ordner.jpg

Lies mal die Bedienungsanleitung Syno_UsersGuide_NAServer_deu.pdf auf Seite 48/49 auf der Syno Website jeweils für deine NAS.


Gruss Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
also eigentlich sehe ich kein Problem. Besonders wenn es sich nur um FTP handelt. Ich habe bei mir ein gemeinsamen Ordner FTP.
Und auf diesen können nur Miglieder der System Gruppe FTP/Webdav, die Mitglieder der Administratoren und Mitglieder der von mir angelegten FTPusers Gruppe zugreifen.
Die Mitglieder der FTPusers Gruppe können nur FTP benutzen, sonst nichts, können also nicht auf andere Server zugreifen. Damit erscheint denen natürlich nur dieser FTP Ordner und sonst nichts.
 

applemac

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Mike

Danke für den Hinweis, war aber nur als Beispiel gemeint ;-) Dann werde ich es wohl oder übel mit den gemeinsamen Ordnern machen müssen.

@ ottosykora: Das stimmt, was du sagst, aber ich möchte das ganze ja mit Ordnern unter dem gemeinsamen Ordner machen;-)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
268
@ ottosykora: Das stimmt, was du sagst, aber ich möchte das ganze ja mit Ordnern unter dem gemeinsamen Ordner machen;-)

na ja, dann wirst du wohl Pech haben. So was geht nun mal nicht da man je zuerst für den übergeordneten Ordner Leserechte braucht und diese dann halt den Inhalt anzeigen. Jemandem Leserechte erteilen aber dann den Inhalt unsichtbar machen ist halt ein Widerspruch. Ist bei Windows und Linux (wohl auch Apple) gleich.
Beachte: Gemeinsamer Ordner = Freigabe
 
Zuletzt bearbeitet:

applemac

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe die Dateien jetzt umstrukturiert und arbeite mit den Gemeinsamen Freigaben!

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 

patrick2p

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, sorry, wenn ich nochmal eien Frage zu diesem altern Thema stelle, habe es aber noch nicht ganz verstanden.

Ich habe diverse gemeinsamen Ordner:

homes
public
web
Survilance
(Das sind alles Ordner vom System)

Sowie eigene Ordner:
Kunde1
Kunde2
Kunde3

Ich habe nun also einen Benutzer "Kunde1" angelegt und ihm ausschließlich die Berechtigung für den gemeinsamen Ordner "Kunde1" gegen. Wenn er sich jetzt aber mit Filezilla einwählt sieht er alle Kundenorder und auch alle Systemordner bis auf "Homes" (stattdessen sieht er "Home"), web und Survilance.

Ich möchte aber, dass er nur Kunde1 sieht. Sonst nichts. Scheint ja zu gehen, da zumindest web und Survilance auch nicht zu sehen sind. Kann man das wirklich nirgendwo administrieren?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo und Willkommen hier im Forum,

unter Systemsteuerung > Dateidienste > FTP > Erweiterte Einstellungen > Benutzer-Root-Verzeichnisse-ändern

gibt es eine Möglichkeit. Probiere das mal.
 

patrick2p

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Fred,

das habe ich bereits versucht. Hat soweit ich das sehe überhaupt keinen Effekt.

Mir fällt allerdings auf, dass in Filezilla hinter dem Ordner den der Nutzer sehen darf als Berechtigung "drwxrwxrwx" steht. Bei den Ordner die er eigentlich nicht sehen soll steht "d---------".
Ich gehe mal davon aus, dass das erste d für Display steht, r für read, w für write.
Dieses erste d muss also weg.
Aber wo kann man das einstellen?

Viele Grüße

Patrick
 

patrick2p

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

habs jetzt doch hinbekommen. Die EInstellung bei Systemsteuerung > Dateidienste > FTP > Erweiterte Einstellungen > Benutzer-Root-Verzeichnisse-ändern war doch richtig. Allerdings hat sich Filezilla offenbar die Verzeichnisstruktur im eigenen Cache gemerkt. Daher habe ich sie noch gesehen.
Nachdem ich mal was in das nun neue Root Verzeichnis des Nutzers geladen habe konnte ich die Verzeichnisse nicht mehr sehen.

Vielen Dank Fred.

Viele Grüße

Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat