Ordner aus tieferem Level in Home-Verzeichnis Gast Zugriff gewähren.

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich hoffe das wurde noch nicht zu oft gefragt, hab es zumindest über dei Suche nicht gefunden, was aber ggf auch an der Formulierung liegt. Ansosnten einfach löschen :)

Mein Ziel ist es einen Ordner aus einer tieferen Ebene mit dem User Gast zu teilen (ist in einem privaten Netz).

homes

user a
user b

folder 1
folder 2
folder 3

sub-folder 1
sub-folder 2 (public)

Und hier möchte sub-folder 2 teilen.
Die Frage lässt sich auf Plex erweitern, denn ich muss auch Plex die Erlaubnis für User a geben, und nicht bspw. nur für Folder 2, wo die Musik drinnen ist.

Kann man das lösen? Wenn ja wie? Oder geht da snur via der Ordner die man auch über die Systemeinstellungen bearbeiten kann? Habe mir behelfmäßig mit einem bin mount geholfen.

Danke im Vorfeld
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Kleiner Tipp lass die Finger von Homes, Home, User Group, Administrator Group, HTTP Group etc. Du kannst dir damit die DS komplett zerschießen. Gerade die Geschichte mit Homes/Home. Denn da sind Rechte fest hinterlegt die selbst ROOT nicht einstellen kann. Du kannst Home mit Eigene Dateien bei Windows vergleichen. Und genau wie es in Windows nicht gedacht ist diese Ordner zu teilen so ist es hier. Sollten die Rechte bei Home kaputt sein bleibt dir nur eine Neuinstallation. Und Achtung dass was kaputt ist hat sich bei einem erst gezeigt als er einen neuen Nutzer angelegt hat und der dann keinen Zugriff auf seinen eigenen Home Ordner hatte bzw. er dafür alle anderen Home Ordner sehen konnte obwohl er kein Admin (also der User) war.
 
  • Like
Reaktionen: brucie

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke erstmal - aber konterkarriert das nicht den Einsatzzweck des NAS? Also Synology Drive kann nur mit Home syncen (out of the box), wenn ich nun bspw. meinen Musik-Ordner in W10 in Synology Drive verschiebe. Und ich Plex Zugriff auf mein Home Verzeichnis geben muss, weil er sons tnicht auf die Musik zugreifen kann und ich gleichzeitig das Problem habe, dass wenn Plex gehackt wird, dann potentiell auf alle daten zugegriffen werden kann?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
Meine "Drive" Zeiten sind so lange her da hieß es noch Cloud Station deshalb kann ich nicht sagen ob man den Ordner ändern kann. Nur warum brauchst du die Sync Funktion bei mp3's ? Änderst du so viel und ständig dass du nicht einfach von Hand immer mal wieder die Files rüberschieben kannst? Und egal wo die Files auf der DS liegen, wenn du gehackt wurdest dann bist du gehackt. Da macht es keinen Unterschied in welchem Ordner die Daten liegen. Deshalb raten ja einige davon ab auf der DS die im Internet erreichbar ist wichtige Daten zu speichern. Was man auf jeden fall haben sollte ist eine gescheite Backup Strategie (3,2,1 Methode, 3 Kopien auf 2 Unterschiedlichen Medien, wovon eine an einem anderen Ort liegt)
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Danke für die Rückmeldungen, das eigtl Problem wird dadurch ja nicht gelöst? Der Synology Support schriebt auch was von Freigabe-Links. Das grundsätzliche Problem bleibt ja aber.... hmmmm-.

@heavy: Ja ich höre die Musik laufen durch und lösche / füge neue Dateien zu, ändere Tags etc. sind über 10.000 Dateien. Diese werden dann via Drive gesynced, und Plex soll nur Zugruff hierauf erhalten. Ich würde auch hoffen, dass sofern nur der Plex Containe rgehackt wäre, ein Ausbruch nicht ohne weiteres möglich wäre. Die DS selber ist nicht aus dem Internet erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Welches grundsätzliche Problem? @synfor hat es schon geschrieben. Erstelle für die zu syncenden Dateien einen Ordner, gib ihn in Drive als Teamordner frei (für wen auch immer) und gut ist.
Einen \Home-Ordner zu syncen und freizugeben ist ungefähr so, als würde ich hier KTO-Nr., IBAN und Pin der Kreditkarte posten ;)
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nee, das geht nicht via Drive - weil ich das auch mit ISO / Installern plane, die sollen einfach per Gast-Zugang im Heimnetz verfügbar sein. Wie gesagt, der Public Ordner den ich via Systemsteuerung angelegt habe lässt sich leicht per Gast teilen und per Bind-Mount geht es auch für die ISOs. Problem gelöst. Und ich will ja auch nicht den kompletten Home Ordner freigeben, sondern nur einen Teil, dass eben das nicht möglich sein soll, verwundert mich schon etwas. Und Deine Aussage impliziert, dass sofern Daten für Plex im Home Ordner liegen "homes" für Plex freigegeben werden muss?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Was Plex betrifft, kann ich nichts dazu sagen, da ich es nicht verwende.
Und mein Post impliziert auch nicht, "Homes" – also einen virtuellen Ordner, der nur für User mit Admin-Berechtigung sichtbar ist, freizugeben. Abgesehen davon, hast Du ja Dein Problem gelöst, wie es scheint. Was den Rest betrifft: Stichwort Rechtverteilung (wobei ich alles, was mit home usw. zu tun hat, außen vor lassen würde).
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Wieso braucht es für die ISOs mount bind? Warum liegen die denn bei dir irgendwo in home(s) statt in dem Public-Ordner?
 

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Was den Rest betrifft: Stichwort Rechtverteilung (wobei ich alles, was mit home usw. zu tun hat, außen vor lassen würde).

Und genau darauf bezieht sich meien Frage, wie ist die Rechteverteilugn genau geregelt. Ich hab verstanden dass alle nen großen Bogen um Homes / Home machen, weil wenn man da was ändert, geht alles kaputt. Ich muss aber auch sagen, wenn man Photos / Drive nutzt, dann ist das ja grad der Witz. Wenn Synology da einen auf Apple machen will und sagt: Nutz die Apps für Rechte ja okay, aber ist dann halt schon eingeschränkt :-/

Wieso braucht es für die ISOs mount bind?

Also ich hab meine Windows Bibliotheken sämtlich in den Drive Ordner verschoben, sprich ich lade eine neues Image herunter, schiebe es in den ISO Ordner, der synct via Drive auf die Synology. Und nur die Ordner will ich friegeben, das sauf diversen anderen Rechnern die ISOs / Installer alle direkt verfügbar sind, ohne nervige Authentifizierung. Via Rechtemanagement von dem Subfolder geht es nicht. Mit einem erstellten ordner Public, der einen bind mount auf den ISO Ordner hat geht es. Da ich aber Autist bin, will ich keinen unnötigen Public folder, sondern einfahc nur den ISO Folder verfügbar. Und im zweiten Schritt ist mir aufgefallen, dass das mit Plex auch suboptimal ist. Aber gut, wenn das so ist, dann ist das so. Frga mich nur, ob und wo man das nachlesen kann... in den diversen FAQs / KB Articeln hab ich es noch nicht gefunden.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Und genau darauf bezieht sich meien Frage, wie ist die Rechteverteilugn genau geregelt.
Die ist genauso geregelt, wie Du es willst und einstellst. Nur lass die Finger von den Systemeinstellungen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Der Drive-Client unterstützt doch mehrere Sync-Aufgaben. Außerdem kann man nicht nur nach den Eigenen Dateien (home) auf dem NAS syncen, sondern auch in Teamordnern (Drive Admin Console). Du könntest also die ISOs und Installer gleich in den Public-Ordner syncen und musst weder alle Bibliotheken in den DriveOrdner verschieben, noch brauchst du dann mount bind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brucie

brucie

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2022
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Du es willst und einstellst.

Naja gerade nicht :) Mir gehts in erster Linie um das Verstehen der Berechtigungskonzepte. Hab es testweise auf TrueNAS Scale nachgestellt, da geht es unter NFSv4 auch nicht. Sondern nur wenn man ein 'Dataset' als 'Generic Share' anlegt, und das 'Unter-Dataset' als Posix-Open anlegt. Werde mal auf der virtualisierten DSM etwas herumspielen und die Windows ACL deaktivieren bzw. mit der Option 'Standard UNIX Berechtigungen' ... Thanks anyway für die Rückmeldung.

Außerdem kann man nicht nur nach den Eigenen Dateien (home) auf dem NAS syncen, sondern auch in Teamordnern (Drive Admin Console).

Das ist eine charmante Idee und löst auch das Plex Problem - Danke für den Input!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!