Optimaler Foto-Workflow gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maacher

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2008
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin vermutlich nicht der einzige Fotograf hier (wie ich auch anderen Threads entnehmen kann) und wollte mal nach dem "optimalen" Fotoworkflow fragen, bzw. was wie und warum von Euch realisiert wurde, besonders hinsichtlich einer flüssigen Arbeitsgeschwindigkeit bei großen Bildmengen.

Mein derzeitiges Setup ist folgendes: DS 1813+ auf DSM4.3 im RAID5 mit Archiv-Share für LR4.3, wo die RAW-Bilder importiert werden. Der Katalog liegt lokal auf einer Samsung Pro SSD. Auf dem PC läuft LR4.3 64bit unter Win7/64 auf einem Core i7-4770 mit 32GB RAM. Es gibt zwei Shares auf der 1813+: Ein Photoarchiv, wo praktisch nur die RAWs liegen, und das eigentliche "Photo" Share. Grund: Somit habe ich die fertigen Bilder in direktem Zugriff und sämtliche Betrachter brauchen sich nicht durch ein großes Archiv zu wühlen.

Schritt 1: Import der Daten. Dauert gerade bei großen Bildbeständen sehr lange. Beim Import rendere ich bereits 1:1 Vorschauen mit, um später keine Wartezeit mehr zu haben.
Schritt 2: Auswahl und Bearbeitung der Rohbilder. Je nach Projekt sind das gezielt einzelne Bilder, oder auch mal der ganze Stack. Bild-zu-Bild Klickzeit ist ohne gerenderte Vorschau ziemlich spürbar einige Sekunden, daher das zeitaufwändige Rendern im ersten Schritt.
Schritt 3: Export der Bilder in "photo", der Rechner bleibt einfach an, das dauert meist wieder etwas länger je nach Projektgröße ...

Ich habe bereits folgende Optimierungen realisiert mit mehr oder weniger gutem Erfolg:
- 4*Link Aggregation: Es scheint tatsächlich so, als ob die Kinder durch ihre Zugriffe mich deutlich weniger beeinträchtigen :) Allerdings geht der Standard-Workflow hierdurch nicht flotter, denn der ArbeitsPC ist ja nur mit einer Leitung angebunden ... klar ...