/opt nach Installation von Time Backup leer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Alles wieder zurück mit ein einfaches cp.

Hmm ... hast du mit einem 'einfachen' cp da keine Probleme mit den Timestamps der Dateien und mit symbolischen Links? Ich nutze den IPKG-cp mit der Option --preserve=all ...

Aber nun wird der Ausgangsfall doch etwas misteriös. Sollte tatsächlich das Installations-Skript der TimeBackup einfach Dateien/Verzeichnisse löschen? Vielleicht kann sich jemand mal die Installations-Routinen anschauen.

Itari
 

wizjos

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm ... hast du mit einem 'einfachen' cp da keine Probleme mit den Timestamps der Dateien und mit symbolischen Links?
Ich hab noch keine Probleme bemerkt...
Sollte tatsächlich das Installations-Skript der TimeBackup einfach Dateien/Verzeichnisse löschen? Vielleicht kann sich jemand mal die Installations-Routinen anschauen.
Im Installations-Routinen sehe ich nichts besonderes

Gruss,

Wizjos
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im Installations-Routinen sehe ich nichts besonderes

Seltsam. Irgendwas muss es ja auslösen ...

Itari

PS. wie machst du das mit dem cp ... ich hatte vor ca. einem Monat das Problem, dass mir durch eine Firmware-Installation die Partitiontabelle überschrieben wurde und ich habe dann von meiner Sicherung versucht, so viel wie möglich zurück zu spielen (auch auf die Systempartition). Und da hab ich gemerkt, dass mit dem normalen cp die symbolischen Links nicht wieder rekonstruiert wurden ...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Seltsam. Irgendwas muss es ja auslösen ...
Könnte es nicht sein, dass es in etwa dasselbe ist wie bei einem Firmwareupgrade? Ich habe einige Verzeichnisse in / welche als Links auf Verzeichnisse unterhalb von /volume1 zeigen. Nach einem Firmwareupgrade sind die meistens wieder weg und müssen neu angelegt werden. Allerdings komischerweise nicht immer, manchmal bleiben sie erhalten. Wobei ich es ned festmachen kann warum.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Du hast sicherlich ein Backup deiner Systempartition von gestern im Schrank. Schau doch mal nach, wie es da gestern war; sonst wird das mit dem Begründungszusammenhang beim Watschen nichts

da seien mir die Fragen erlaubt 1. wie du das machst und 2. wieso?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
da seien mir die Fragen erlaubt 1. wie du das machst und 2. wieso?

Ich mache das mit meinem AdminTool - dort ist ein rsync speziell für Firmware-Backup dafür zuständig.

Wieso? Weil ich doch recht viele Anpassungen in den Systemverzeichnissen vorgenommen habe: /etc, /usr/syno/apache/conf, /usr/syno/etc, /usr/syno/synoman usw. Da Vieles durch das neue Einspielen einer Firmware weggeräumt wird, finde ich es gut, eine Kopie als Vorlage zu haben, wo ich nachschauen kann, wie es vorher war. Ich habe früher bis zu 3 Stunden gebraucht, um alles nachzuarbeiten ... das kann ich mit dem AdminTool (da ist auch ein diff-Modul dabei, um die Unterschiede sofort zu sehen) in weniger als einer Stunde mittlerweile schaffen.

Itari
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
warum gibt es keine "Danke-Funktion" :eek:, dein Backup-Tool ist mir vor Monaten mal über den weg gelaufen und als ich dann eine DS erwarb hab ich's nicht mehr bedacht.... wird sich direkt heute Abend angeschaut! Thx!
 

wizjos

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PS. wie machst du das mit dem cp ... ich hatte vor ca. einem Monat das Problem, dass mir durch eine Firmware-Installation die Partitiontabelle überschrieben wurde und ich habe dann von meiner Sicherung versucht, so viel wie möglich zurück zu spielen (auch auf die Systempartition). Und da hab ich gemerkt, dass mit dem normalen cp die symbolischen Links nicht wieder rekonstruiert wurden ...
Hi Itari,

Keine Ahnung: dies war mein Kommando:
cp -r /volumeSATA/satashare/satashare/opt/* /opt

und die symbolischen Links werden auch kopiert...
Noch mal getest: fünzt...

Gruss,

Wizjos
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hi Itari,

Keine Ahnung: dies war mein Kommando:
cp -r /volumeSATA/satashare/satashare/opt/* /opt

und die symbolischen Links werden auch kopiert...
Noch mal getest: fünzt...

Gruss,

Wizjos

Hi Wizjos,

ich werde es beim nächsten Mal noch einmal genau studieren.

LG Itari

PS. der Begriff 'fünzt' ist sehr selten - 'funzt' wäre gebräuchlicher :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Du bist besser als so mancher German native. Schau dir einfach mal diese Seite zum Thema 'funzen' an, dann merkst, dass wir auch so unsere Probleme haben. :D

Itari
 

sonya

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Interessant wäre jetzt zu wissen, warum der Link auf /opt gebrochen wurde. Lag es an der Installation von TimeBackup? Könnte man das reprodizieren? Oder gab es andere Umstände, die dazu geführt haben?

Wenn es tatsächlich auf die Installation von TimeBackup zurückzuführen wäre, dann müsste jetzt einer mit großen Händen die Synology-Entwickler abwatschen und zusammenscheißen :D

Itari


Gleiches Problem (DS211+ DSM 3.1). TimeBackup installiert und /opt ist leer :(
Der o.g. Link hat es wieder gerichtet.

LG
Sonya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!