OpenVPN - Zugriff auf Clients aus Heimnetzwerk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweMD

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forum-Gemeinde...
ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein kleines Gedankenproblem habe.

Mittel VPN Verbindung wollte ich zwei entfernte private Netze "miteinander verbinden". Gedacht für etwas ältere Netzwerkspiele.

Folgende Situation:
Netz1:
DS213j (5.1-5022 update 2) hinter Router (SpeedportW724V) als VPN Server (1.2-2427). Portweiterleitung auf Router aktiv. DS im lokalen Netz mit fester IP (192.168.252.119) (Gateway ist lokaler Router).

Netz2 (Testaufbau):
Client geht via mobilen WLAN Hotspot online.
IP Hotspot 192.168.1.1, Client IP 192.168.1.171

Status:
Client verbindet sich zur DS und bekommt Tunnel IP 10.1.0.6 (VPN-Server 10.1.0.1).
Bekomme Verbindung ins lokale Netz und kann alle Geräte + VPN-Server anpingen. Sehe alle Freigaben etc...

Soweit so gut. Nur möchte ich zusätzlich von den lokalen Geräten auf den eingwählten Client zugreifen. Problem ist, dass selbst die DS(VPN-Server) den Client nicht anpingen kann.
folgender Eintrag in der Routingtabelle der DS ist vorhanden: 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.252.119

Warum ich in das Forum schreibe? Mir fehlt sicher ein Eintrag etc. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben. Oder mit der Frage welche weiteren Einstellungen ich habe, mich auf den richtigen Weg bringen...

Danke Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat