OpenVPN-Statistics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hier also mal wieder die aktuellste Version des Codes als zip. Diesmal ohne Flags und Icons, damit das zip ned so gross ist. Also nach /volume1/web/openvpn kopieren und dort entpacken. Dann sollten alle Files am richtigen Ort landen. Nicht vergessen sicherzustellen, dass lib/php/class/server.php regelmässig ausgeführt wird. Wie sich herausgestellt hat kann es nie schaden bei "komischen" Problemen mal den Cache zu leeren (resp crtl+F5 im Browser) und die Cookies zu löschen ;-)
Der Login ist wie immer admin und das PW london21
Also ändert das schnell in lib/php/class/openvpn_class.php, sonst kann jeder einloggen :)

Gruss

tobi
 

Anhänge

  • openvpn.zip
    84,7 KB · Aufrufe: 7

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@tobi hast Du die 2 Transmit Icons jetzt vertauscht? Die sind ja in der alten Version falsch (blau sollte Down sein, Orange Up)

gruss
patrick
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
THX wenn ich das zum laufen bekomm hilft das schonmal viel. Also ich persönlcih würde mir wenn ich diesen .... mitbekomm nieeeee einen apfel kaufen. so n dreck. aber ja mein chef hat leider alles davon.
Werde eure neue version gleichmal draufhauen.
Grüße und Danke für den Tipp
Wessix
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
:) Hab's bei mir selbst angepasst ;) Übrigens, wegen der server.sh, die wird ja alle 33 Sekunden ausgeführt, wo wird das dann /33 geteilt? (So wie Du in Skype gesagt hast)?

gruss
patrick
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
:) Hab's bei mir selbst angepasst ;) Übrigens, wegen der server.sh, die wird ja alle 33 Sekunden ausgeführt, wo wird das dann /33 geteilt? (So wie Du in Skype gesagt hast)?

gruss
patrick
Für die Durchschnittsberechnung muss der Server nicht durch einen fixen Wert teilen. Im stat File steht für jeden Client der Zeitpunkt an dem der Trafficwert gemessen wurde. Aus der differenz aus aktueller Zeit und diesem Zeitpunkt aus dem statfile weiss der Server durch wieviele Sekunden er den Traffic Wert teilen muss, um den Durchschnitt zu erhalten. Also der Server bildet die Differenz aus aktuellem Traffic und dem Traffic Wert aus dem Statfile und dividiert diesen Wert dann durch die Anzahl Sekunden die zwischen beiden timestamps liegen.

Gruss

tobi
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Danke für'd Info ;) Hab noch einen kleinen Schönheitsfehler gefunden, schick dir den Code sobald ich den Fehler behoben hab ;)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
EDIT: Linie 636:

PHP:
			$string .= '<tr class="back"><td colspan="9">' . $this->languageArray ['no-client'] [$this->lang] . '</td></tr>';

Zudem ist mir aufgefallen, dass die Buttons an einem anderen Ort sind, wenn Clients nicht verbunden sind. Wenn ich eine Zeit lang warte, kommt das Login wieder im TD wo eigendlich die Clients sein müssten. War in der vorherigen Version nicht so.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
das mit dem colspan habe ich angepasst. Der Login kommt genau dann im Table (also via AJAX) wenn der Timeout zugeschlagen hat. Das sollte aber eigentlich nicht sein solange der AJAX refresh regelmässig läuft. Kann es sein dass du den Refresh gestoppt hast? Auch das Platzieren des Cursors auf einem der beiden ping Links stoppt den refresh
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Kann sein dass ich das nicht gesehen hab ;) Werde den Code später nochmal genau unter die Lupe nehmen und testen (ob man, wenn das Timeout durch ist, das Einloggen im ganzen Fenster (nicht div) öffnen kann, bin jetzt aber zu müde ;)

Gruss & gn8
patrick
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,
ich bekomme das Ganze nicht zum laufen.
Ich bin am verzweifeln, hab mal einen Screen angehängt damit ihr einen Eindruck
bekommt.
VPN-IP wurde auch noch nie angezeigt und wenn ich auf die IP-Adresse klicke stürzt alles ab.

Vieleicht habt ihr noch einen Ratschlag für mich.


Bildschirmfoto.jpg
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Freunde,
hab mal wieder Fragen, da das hier eigentlich nicht das richtige Thema ist, köntnen wir nicht einen Bereich: Fragen rund um OpenVPN aufmachen ? Bzw wenn ich ein Thema anlege in welchen Unterforum am besten? und würdet ihr dann da rein schauen?

Meine 1 Frage: Könntet ihr für euer Script so ne art mercurial Geschichte machen? Kenn mich da nicht so aus, aber ich hatte das bei pyload, dann musste ich bei mir nur ins Verzeichnis wechseln und
Rich (BBCode):
hg pull
und dann
Rich (BBCode):
hg update
eingeben und schon hatte ich die neueste Version mit allen Anderungen. Keine Ahnung ob das viel Arbeit ist, wäre aber toll dann könnte man ganz einfach immer auf dem neuesten Stand sein.

Meine 2 Frage:
Für was braucht man denn genau die statische Route beim VPN. Bzw. geht das auch ohne. Habe das Problem bei meinem Chef er hat (komischerweise) 2 Routergeräte die das aber anscheinend beide nicht richtig können. Einmal ein TeleCom Speedport W 700 V und einmal einen apple airport extreme.

Eigentlich soll er mittels OpenVPN von außerhalb auf seine DS kommen, das restliche Netzwerk wäre erstmal nicht so wichtig.

Grüße Wessix
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Wenn er nur auf die DS muss, ist das kein Problem ohne Route.

@laserdesign, hast Du in der Klasse alle Angaben richtig eingetragen? (Insbesondere das VPN Subnet)

gruss ubuntulinux
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok dann einfach den VPN port auf die Ip der DS weiterleiten oder?
Grüße Wessix
 
Zuletzt bearbeitet:

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Genau ;)
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Was hat es eigentlich mit den anderen ordnern auf der Repository seite vom ersten Beitrag auf sich, kann man die auch benutzen? Wie createn server certificate etc? Grüße Wessix
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
@ubuntulinux

hast Du in der Klasse alle Angaben richtig eingetragen? (Insbesondere das VPN Subnet)

das war der entscheidende Tipp.
Werde jetzt mal ein Howto schreiben, wird ja doch etwas unübersichtlich.

Ciao Fred ....
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Was hat es eigentlich mit den anderen ordnern auf der Repository seite vom ersten Beitrag auf sich, kann man die auch benutzen? Wie createn server certificate etc? Grüße Wessix
Du darfst alle meine Codes von dort nutzen wie du lustig bist. Allerdings musst du wohl bei jedem Code auch Anpassungen auf deine Umgebung machen. Gerade beim Cert wäre es wichtig, dass du deine "alten" Certs backupst. Und es geht beim Cert Script nicht um Cert für OpenVPN sondern für SSL/TLS Certs z.B. für den Web- oder Mailserver
 

Wessix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
328
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
ok cool, dachte nur wenn das alles so tolle scripte sind wäre es ja vielleicht interessant die auszuprobieren. Meinst du du könntest zu jeden eine ganz kurze Beschreibung machen (wenn du zeit findest, evtl. als readme im selben ordner ablegen).

Und dann noch ne Anregung fürs OpenVPNStat tool. Könnt ihr da eine Funktion einbauen mit der man das Log des Servers anzeigen kann? Um zu sehen, nicht nur wer gerade online ist, sondern auch was so in der letzten Zeit passiert ist (sofern OpenVPN dafür ein log hat) wenn nicht müsste es mit eurem tool ja möglich sein imme dann wenn sich jemand anmeldet einen Eintrag zu generieren.

Habe gestern meinem Chef die DS installiert, Tunnelblick hat funktioniert, geht im Endeffekt wie der OpenVPN Client für Windows. Hab ihm auch gleich euer script draufgepackt, er war beeindruckt, und für einen Apple user wie ihn war es undenkbar dass jemand sowas einfach der Community zur Verfügung stellt.
Hab ihm geraten sich hier anzumelden und festzustellen was es abseits von Steve Jobs noch so gibt :)

Grüße Wessix
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Beschreibung ist so eine Sache. Mache ich nicht besonders gerne, 1. weils Deppenarbeit ist und 2. weil man immer garantiert etwas vergisst ;-)
Die meisten Shellscripte haben einen Kommentar im Code resp einen --help Parameter welcher eine kurze Hilfe anzeigt.
Die meisten PHP Scripte sollten im Quellcode einigermassen kommentiert sein.
Wegen dem OpenVPN Log: Sobald sich jemand anmeldet, siehst du das ja im OpenVPN-Status, oder? :) Welche Ereignisse sollten denn deiner Meinung nach noch ausgewertet werden? Zähl mal alle auf, die du gerne haben möchtest und ich gucke am Abend mal welche davon OpenVPN via Mgt-Konsole preisgibt

Falls du konkrete Fragen zu einem meiner Scripte dort hast, darfst du mir gerne einen Post hier reinstellen resp eine PN schicken oder per Skype nachfragen (falls ich online bin)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!