OpenVPN IPv6 zu IPv6 nicht per Hostname, nur IP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Eine DS214 hinter einer Fritz7490 (IPv6 only) fungiert als Server. An der Fritzbox ist eine myfritz Freigabe für die DS und den vpn port eingerichtet.

Eine zweite DS415 soll als OpenVPN Client fungieren. Das klappt auch wenn ich die IPv6 IP der myfritz Freigabe benutze. Die Freigabe und Ports an der 7490 sind also in Ordnung.

IP als Serveradresse ist aber doof. Also nun den Hostname xyz.kauderwelsch.myfritz.net eingeragen. Und - keine Verbindung mehr :-(

In einer Konsole auf selbiger DS415: ping xyz.kauderwelsch.myfritz.net löst korrekt auf!

Zum Vergleich: OpenVPN auf einem Android Gerät installiert, eingerichtet mit xyz.kauderwelsch.myfritz.net als Server-Adresse und es geht!

Kann jemand verifizieren ob das grundsätzlich gehen sollte? Also VPN Verbindung zum DNS eines Servers mit IPv6?

Der Support mag leider erst mit mir weiter reden wenn ich alle 3rd Party Pakete deinstalliert und ggfs, einen Reset der DS415 gemacht habe :-(
Das finde ich nun etwas übertrieben.

Danke
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich hab leider nur ein Würgaround für Dich. Die DS unterscheidet scheinbar das zu verwendende Protokoll an den Doppelpunkten in der url. Eine separate Protokollauswahl von UDP6 ist leider über die GUI nicht möglich. Sofern aber entsprechende Doppelpunkte in der URL vorhanden, wählt die DS automatisch das Protokoll UDP6.

Du kannst nur nach Eingabe aller deiner Parameter über die GUI danach in der Config das Protokoll manuell auf udp6 anpassen. Unter /usr/syno/etc/synovpnclient/openvpn die entsprechende Config suchen und folgende Zeile

Rich (BBCode):
proto udp

durch folgende Zeile ersetzen

Rich (BBCode):
proto udp6

Mangels Test kann ich dir aber nicht sagen ob diese Einstellungen auch Änderungen der URL oder anderer Einstellungen an der Clientverbindung überleben.

Ansonsten Feedbach an Synology das sie endlich auch die Auswahl UDP6 in den Clienteinstellungen zur Auswahl bringen sollen.

Gruß Frank
 

Ansorg

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2014
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja! Mein Retter!

Das funktioniert und wird natürlich von Änderungen per GUI überschrieben. Aber als Workaround ausreichend.

Eine entsprechende Antwort ist an Synology gegangen.

Danke und Grüße
Jens
 

Pumesta

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich finde da irgendwie keine Config Datei ?

Ideen ?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zuerst Verbindung über die GUI anlegen. Dann ist auch eine Config vorhanden. Dann diese entsprechend editieren.

Gruß Frank
 

Pumesta

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbindung über die Gui hab ich angelegt. Muss ich den IPV6 haken setzen ?
Wie editiere ich das ganze auf der Syno? Vi funktioniert nicht wirklich gut.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!