Ominöse Warnung: "Verbindung zur Standard-Gateway-Schnittstelle ... fehlgeschlagen"
Hallo,
ich habe gestern ein DSM-Update auf 6.2.2-24922 gemacht auf meinem DS 916+ Cluster. Seitdem zeigt mein Systemzustand "Achtung". Im High Availability Manager steht auf der Startseite (Cluster) folgender Warnhinweis:
>>>
Detail: Verbindung zur Standard-Gateway-Schnittstelle VPN auf NASB (aktiver Server) und auf NASA (passiver Server) ist fehlgeschlagen.
Vorschlag: Stellen Sie sicher, dass die Ethernet-Kabel der Standard-Gateway-Schnittstelle VPN auf NASB (aktiver Server) und auf NASA (passiver Server) korrekt angeschlossen sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, verwendenden Sie bitte ein anderes Kabel
<<<
Leider habe ich keine Ahnung, was das bedeuten soll. Ich weiß nur, dass...
1. das Gerät weder ein VPN Server noch ein VPN Client ist
2. der Internetzugriff über das normale Gateway funktioniert
3. ein Neustart des Clusters keine Abhilfe geschafft hat
Ich frage mich vor allem, ob das nun bedeutet, dass die Server nicht untereinander synchronisieren können bzw. das SHA irgendwie nicht richtig funktioniert! Da steht bei "Heartbeat" zwar "Normal", aber ich weiß halt nicht, wie ich die Meldung zu interpretieren habe. Vor dem Update/Neustart gab es die Fehlermeldung ja auch nicht.
Falls relevant: Tatsächlich gab es auf dem Cluster eine VPN-Verbindung. Diese war seit Jahren eingerichtet, wurde aber nie genutzt. Als ich diesen Warnhinweis sah, hab ich sie einfach mal gelöscht und den Cluster neugestartet. Das hat aber nicht geholfen.
Irgendwer einen Ansatz?
Hochauflösend: https://abload.de/img/hhh24uk44.jpg
Viele Grüße und danke
Jens
Hallo,
ich habe gestern ein DSM-Update auf 6.2.2-24922 gemacht auf meinem DS 916+ Cluster. Seitdem zeigt mein Systemzustand "Achtung". Im High Availability Manager steht auf der Startseite (Cluster) folgender Warnhinweis:
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Detail: Verbindung zur Standard-Gateway-Schnittstelle VPN auf NASB (aktiver Server) und auf NASA (passiver Server) ist fehlgeschlagen.
Vorschlag: Stellen Sie sicher, dass die Ethernet-Kabel der Standard-Gateway-Schnittstelle VPN auf NASB (aktiver Server) und auf NASA (passiver Server) korrekt angeschlossen sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, verwendenden Sie bitte ein anderes Kabel
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Leider habe ich keine Ahnung, was das bedeuten soll. Ich weiß nur, dass...
1. das Gerät weder ein VPN Server noch ein VPN Client ist
2. der Internetzugriff über das normale Gateway funktioniert
3. ein Neustart des Clusters keine Abhilfe geschafft hat
Ich frage mich vor allem, ob das nun bedeutet, dass die Server nicht untereinander synchronisieren können bzw. das SHA irgendwie nicht richtig funktioniert! Da steht bei "Heartbeat" zwar "Normal", aber ich weiß halt nicht, wie ich die Meldung zu interpretieren habe. Vor dem Update/Neustart gab es die Fehlermeldung ja auch nicht.
Falls relevant: Tatsächlich gab es auf dem Cluster eine VPN-Verbindung. Diese war seit Jahren eingerichtet, wurde aber nie genutzt. Als ich diesen Warnhinweis sah, hab ich sie einfach mal gelöscht und den Cluster neugestartet. Das hat aber nicht geholfen.
Irgendwer einen Ansatz?
Hochauflösend: https://abload.de/img/hhh24uk44.jpg
Viele Grüße und danke
Jens
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