Ominöse Warnung: "Verbindung zur Standard-Gateway-Schnittstelle ... fehlgeschlagen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shor

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2017
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ominöse Warnung: "Verbindung zur Standard-Gateway-Schnittstelle ... fehlgeschlagen"

Hallo,

ich habe gestern ein DSM-Update auf 6.2.2-24922 gemacht auf meinem DS 916+ Cluster. Seitdem zeigt mein Systemzustand "Achtung". Im High Availability Manager steht auf der Startseite (Cluster) folgender Warnhinweis:

>>>
Detail: Verbindung zur Standard-Gateway-Schnittstelle VPN auf NASB (aktiver Server) und auf NASA (passiver Server) ist fehlgeschlagen.
Vorschlag: Stellen Sie sicher, dass die Ethernet-Kabel der Standard-Gateway-Schnittstelle VPN auf NASB (aktiver Server) und auf NASA (passiver Server) korrekt angeschlossen sind. Sollte das Problem weiterhin bestehen, verwendenden Sie bitte ein anderes Kabel
<<<

Leider habe ich keine Ahnung, was das bedeuten soll. Ich weiß nur, dass...

1. das Gerät weder ein VPN Server noch ein VPN Client ist
2. der Internetzugriff über das normale Gateway funktioniert
3. ein Neustart des Clusters keine Abhilfe geschafft hat

Ich frage mich vor allem, ob das nun bedeutet, dass die Server nicht untereinander synchronisieren können bzw. das SHA irgendwie nicht richtig funktioniert! Da steht bei "Heartbeat" zwar "Normal", aber ich weiß halt nicht, wie ich die Meldung zu interpretieren habe. Vor dem Update/Neustart gab es die Fehlermeldung ja auch nicht.

Falls relevant: Tatsächlich gab es auf dem Cluster eine VPN-Verbindung. Diese war seit Jahren eingerichtet, wurde aber nie genutzt. Als ich diesen Warnhinweis sah, hab ich sie einfach mal gelöscht und den Cluster neugestartet. Das hat aber nicht geholfen.

Irgendwer einen Ansatz?

öhhh2.jpg

Hochauflösend: https://abload.de/img/hhh24uk44.jpg

Viele Grüße und danke
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!