OGG Transcoding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem OGG Transcoder?
Ich habe den Transkoder auf meiner DS211 (mit DSM 3.0) aktiviert, auf meinem Client werden die ganzen ogg-Dateien allerdings weiterhin als .ogg angezeigt und daher nicht als abspielbare Audiodatei erkannt. Kann ich etwas machen, damit die Dateien nach dem Transkodieren eine andere Endung bekommen?

Ich habe auf meinem PC TVersity laufen. Hier funktioniert das. Die ganzen OGGs erscheinen auf dem Client als MP3.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Soweit ich weiß ist das Transkodieren etwas für den DLNA-Server. So wie sich das anhört, greifst du anders darauf zu.

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich habe den Transkoder auf meiner DS211 (mit DSM 3.0) aktiviert, auf meinem Client werden die ganzen ogg-Dateien allerdings weiterhin als .ogg angezeigt und daher nicht als abspielbare Audiodatei erkannt. Kann ich etwas machen, damit die Dateien nach dem Transkodieren eine andere Endung bekommen?

Es gibt keine automatischen Transcodierung auf der DS, die Dateien mit einer anderen Dateiendung erzeugt. Dein Client muss also in der Lage sein, auch .ogg-Dateien abzuspielen.

Hast du schon mal probiert, diese Dateien per AudioStation abzuspielen?

Itari
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt keine automatischen Transcodierung auf der DS, die Dateien mit einer anderen Dateiendung erzeugt. Dein Client muss also in der Lage sein, auch .ogg-Dateien abzuspielen.

Für was ist das Transkodieren dann gut, wenn der Client sowieso Oggs abspielen können muss? Wenn er's doch schon kann, kann ich mir das Transkodieren dann doch auch sparen. Oder habe ich da was übersehen?

Hast du schon mal probiert, diese Dateien per AudioStation abzuspielen?
Nein. Mein Client unterstützt nur DLNA-Server. Ich glaube nicht, dass das mit Audiostation funktioniert.
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Soweit ich weiß ist das Transkodieren etwas für den DLNA-Server. So wie sich das anhört, greifst du anders darauf zu.

Ja, der in der DS eingebaute DLNA Server, der ja auch das Transkodieren anbietet. Und ich greife mit einem DLNA-Client darauf zu. Die MP3s und JPGs funktionieren jedenfalls.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Bei DLNA ist es sehr unüblich, den Dateinamen so wie er ist zu übertragen. Es wird durchaus transkodiert, aber nicht vorher sondern während abgespielt wird. Nur muss dein Abspielgerät die Datei erst einmal anfordern können und darf nicht schon vorher dicht machen ...

MfG Matthieu
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei DLNA ist es sehr unüblich, den Dateinamen so wie er ist zu übertragen.

Bei den MP3s wird die Dateiendung auch nicht angezeigt. Nur bei den OGGs. Aber irgendwie muss der DLNA-Server dem Client doch mitteilen, dass es sich nicht um ein OGG, sondern um was abspielbares handelt und was für ein Dekodierverfahren er benutzen muss. Woher weiß denn der Client das?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Vermutlich, weil er nicht damit umgehen kann.

Die PS3 beispielsweise, zeigt für Dateien die sie nicht wiedergeben kann "inkompatible Daten" an.

Wie Matthieu schon gesagt hat, werden sie erst beim Abspielen transkodiert.
Macht der Client schon dicht, weil er womöglich schon an der Dateiendung erkennt (.ogg) "Oh kann ich nicht". Springt der Transkoder nicht an.
Da er .mp3 kennt, zeigt er dies nicht an. Mit .ogg kann er wohl nichts anfangen.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei den MP3s wird die Dateiendung auch nicht angezeigt. Nur bei den OGGs. Aber irgendwie muss der DLNA-Server dem Client doch mitteilen, dass es sich nicht um ein OGG, sondern um was abspielbares handelt und was für ein Dekodierverfahren er benutzen muss. Woher weiß denn der Client das?

MOin,
IMHO wird der MIME Type mit übertragen, wenn der Client fragt, was es denn so alles abspielbares für ihn auf dem DLNA Server gibt.

Gruß

Janus
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
IMHO wird der MIME Type mit übertragen
Ich habe schon mal probiert unter "Benutzerdefinierte MIME-Typen" den Eintrag "ogg=audio/mpeg" hinzuzufügen. Das hat leider auch nichts gebracht.
Wenn ich das mit dem MIME-Typ richtig verstanden habe und das so ist, dass der MIME-Typ mit übertragen wird, sollte der Server doch dann dem Client sagen, dass sich hierbei um eine MP3-Datei handelt.
Möglicherweise ist aber wirklich die Dateiendung das Problem, so dass sich der Client, wenn er die Endung nicht kennt, erst gar nicht mehr um den MIME-Typ kümmert.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht ist ja in dem ogg-Container eine Audio-Format, welches nicht für DLNA geeignet ist.

Du kannst dich auch mit dem Synology-Support per E-Mail in Verbindung setzen; vielleicht haben die eine gute Idee, was du noch machen kannst.

Itari
 

Bill_Bo

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe das Ganze jetzt pragmatisch gelöst. Da das ogg-Format ja doch irgendwie ein Exot ist habe ich mir einige Sachen neu in mp3 besorgt und die anderen halt nach mp3 konvertiert. Das mit dem Konvertieren von einem verlustbehafteten in ein anderes verlustbehaftetes Format ist zwar nicht ganz die feine Art, es gibt aber auch andere Geräte, die ogg nicht mögen und somit ist jezt endlich Schluss mit dem ogg-Kram.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!