"Öffentlicher Ordner" zum Up- und Download über Browser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerbozor

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

Bin absoluter Neuling was die Synology DS215j angeht. Möchte gerne einen Ordner einrichten der dann z.B. über einen Browser erreicht werden kann (Benutzername + Passwort) um dann dort Daten reinstellen zu können bzw. welcher herunterladen zu können.

Wie realisiere ich das am einfachsten?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,
Stichwort: filestation.
Du kannst Benutzer anlegen, in der dsm systemsteuerung, die dann Zugriff auf einen oder mehrere Ordner haben.
Für den online Zugriff musst du aber noch eine portweiterleitung im Router einrichten oder mit der quick Connect Funktion der synology arbeiten.
Die Suchfunktion im Forum wird massig Ergebnisse zu diesem Thema liefern
 

gerbozor

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, hab es nun rausgefunden und auch mit der Quickconnect-ID und auch über DDNS hinbekommen!

Allerdings bin ich mir nicht sicher wo unter Firewall ich überall einen Haken setzen sollte und wo nicht. Gibt es da Richtwerte?

Im Prinzip möcht ich die DS215j zum einen für TimeMachine Backups nutzen (funktioniert bereits), zum anderen meine iTunes Mediathek und meine Filme darauf auslagern. Diese sollen dann über DLNA / Airplay auf iPhone, iPad, Samsung TV und Pioneer Verstärker abrufbar sein.
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
798
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo,
Schön dass es klappt. Ich würde allerdings nur eine Variante nutzen.entweder dyndns oder quickconnect.warum zwei Wege für ein und dieselbe Funktion einrichten?
Persönlich bevorzuge ich dyndns, weil etwas schneller und zuverlässiger.quick Connect hat ab und zu Aussetzer.
Was Ports im e Router angeht findest du im Wiki alle verwendeten Ports der synology.
Die Firewall der ds stellt sich im Normalfall alleine ein.wird ein Paket installiert, meldet sich die ds und fragt ob sie die Einstellungen der Firewall ändern darf.
Und am Ende ein Tipp: teste alle Einstellungen intensiv um sicherzugehen das jeder Benutzer auch nur das sieht und ändern kann was er soll. Der Teufel steckt: Detail, und Ruck Zuck ist die Freigabe nach aussen zu großzügig eingerichtet.das könnte peinlich werden.

Mördock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!