ODBC Zugriff auf MySQL via VPN - Port Freigabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaffeesack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine MySQL Datenbank über die per ODBC zugegriffen wird. Im LAN kein Problem, läuft schnell und ist immer verfügbar. Für Anbindungen über das WAN (Internet) habe ich den VPN Server von Synology eingerichtet und den entsprechenden Port (1723) in dem Router (Fritz!Box) freigeben.

Das klappt ganz gut, aber nicht immer.

Jetzt denke ich, ich müsste den Port 3306 (MySQL Server) auch im Router freigeben. Ist das richtig oder überflüssig?
Hat jemand eine Idee, woran es sonst liegen könnte?

Sonnige Grüße
Frank
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du via VPN kommst finden für den Router ALLE Zugriffe via VPN Port statt. Der Router sieht den mysql Port gar nicht. Also musst du den auch nicht freigeben. Kann es sein, dass VPN auch nicht geht wenn du die DB nicht erreichen kannst? Vielleicht fällt ja der Tunnel zusammen und muss neu aufgebaut werden
 

kaffeesack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist schon mal hilfreich, sehr vielen Dank :)

Kann es sein, dass VPN auch nicht geht wenn du die DB nicht erreichen kannst?

Doch das geht, auf Dateien kann zugegriffen werden.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

wenn Du schon PPTP verwendest, solltest Du auch das Protokoll GRE in deiner Fritzbox weiterleiten. Zur Sicherheit von PPTP kannst Du hier Informationen finden.

Gruß Frank
 

kaffeesack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
GRE? Welcher Port ist das?

Ja, ich weiß dass PPTP nicht sicher ist, aber es lässt sich am einfachsten einrichten für die Anwender. Das Teil ist insgesamt noch Beta und wenn es stabil geht, stelle ich noch auf OpenVPN um.

Trotzdem vielen Dank für den wichtigen Hinweis :)

Sonnige Grüße
Frank
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
ich kenne mich zwar nicht so gut mit mysql aus, aber ich vermute mal, dass du in der Datenbank den Zugriff aus dem VPN-IP-Netz zulassen musst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat