odbc Datenbank mit MySQL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msegna

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Habe vor, auf meiner DS210+ eine Datenbank zu hinterlegen, welche ich mit Access mit diversen PCs zugreifen kann. Das Vorgehen sollte nicht so schwer sein, so dachte ich. Dies habe ich nun bereits gemacht:

- auf der Synology Web Station aktiviert (keine weiteren Einstellungen) und ebenfalls MySQL aktiviert (Web Ordner wurde automatisch erstellt)

- habe den MySQL ODBC 5.1 Driver heruntergeladen und installiert.

Als nächster Schritt sollte ich mit dem ODBC Datenquellen Administrator eine neue Datenquelle hinzufügen, indem ich den genannten Driver brauche. Nun bin ich langsam am Ende meiner Weisheit. Wenn der Connector gestartet wird, gebe ich den "Data Source Name" an (beliebig), und die Beschreibung. So weit so gut. Was mache ich danach? TCP/IP Server gebe ich den Pfad auf meiner DS an....mit dem Schlussordner Web? (\\"name DS"\Web)Welchen Port? (vorgegeben ist 3306) Oder muss ich auf "Named Pipe" gehen?

Wenn dann die Verbindung zustande kommen sollte, so sollte es doch möglich sein, mit Access die DB mit Hilfe des Upsizing-Assistenten auf die DS zu verlagern. Oder etwas nicht?

Mein Ziel ist es, unsere Adressdatenbank auf der DS als SQL DB verfügbar zu machen, damit ich die Daten mit diversen verschiedenen Programmen benutzen kann (Debitoren/Kretitoren Buchhaltung, online Shop, SuperMailer und Caleido Adressbook).

Hat jemand mir eine Lösung und kann mir dabei weiterhelfen?

Bedanke mich bereits jetzt für die hilfreichen Beiträge.

Gruss

Moritz
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So von der Idee her wäre es sicherlich nicht schlecht, erst einmal auf dem PC ein MySQL zu installieren und es lokal auf dem PC mit dem ODBC-Connect auszuprobieren ... dabei kann man das Meiste schon lernen.

Auf die DS kann man mit 'named pipe' nicht zugreifen. TCP/IP ist da schon das Richtige. Ein Pfad muss man auch nicht eingeben ... IP-Adresse und Port sollten reichen.

Wichtig ist, dass man auf der DS den Zugriff von einem PC auch erlaubt. Das geht über die Zugriffssteuerung des MySQL-Servers, welche man per PhpMyAdmin ja konfigurieren kann.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Genau. Dem standardmäßig eingerichteten root-Benutzer für MySQL ist nur der lokale Zugriff (auf der DS) gestattet.
 

msegna

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

@itari:
Habe das phpmyadmin installiert (localhost). Habe auch bereits einen neuen Benutzer (mich) mit allen Rechten erstellt. Wie melde ich mich aber mit meinem Benutzernamen an? Mir scheint, als wäre ich immer als rood Benutzer drin. Oder bleibe ich bei rood? Du sprichst von den Zugriffsteuerungen, welche ich über phpmyadmin konfigurieren kann. Wo genau sollte ich das machen? Im Moment ist ja noch alles auf meinem PC...

Beim ODBC Connector erstelle ich eine neue Verbindung mit dem Name localhost. TCP/IP gebe ich localhost ein (?) und Port 3306 (?). Sollte das bereits genügen?

@Trolli
bedeutet das, dass ich phmmyadmin auf der DS starten sollte?

Danke und Gruss
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast Du doch schon. Wichtig ist, dass Du dir einen neuen Benutzer anlegst, bei dem das Feld "Host" eben nicht auf 'localhost' beschränkt ist.

Und der ODBC-Connector darf ebenfalls nicht auf localhost verweisen, sondern auf die IP Deiner DS. Der Port ist in Ordnung.

PS: Der MySQL admin-Benutzer ist 'root', nicht 'rood'.
 

Anhänge

  • phpmyadmin.jpg
    phpmyadmin.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 126

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Normalerweise hast die Datenbank auf der DS und musst per IP-Adresse, Port, User und Passwort zugreifen können. Damit du dass kontrollieren kannst, wer alles auf die MySQL-Datenbank zugreifen darf, richtest entsprechende Zugriffsrechte per PhpMyAdmin auf der DS ein. Siehe Post vorher.

Jetzt zum PC: von dort greifst auf die DS zu. Folglich darf das nicht 'localhost' sein, denn 'localhost' ist ja immer relativ zu dem Rechner auf dem du arbeitet der Name, also musste die IP-Adresse der DS beim ODBC-Einrichten auf dem PC für einen Connect verwenden.

Itari
 

msegna

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hmm...bin etwas schwer von Begriff und anscheinend (noch) nicht so geübt in dieser Sache:

also ich rekapituliere:

1)
gebe im webbrowser http://localhost/phpmyadmin/ ein und erstelle ein neues Konto mit meinem Benutzernamen, Host (Textfeld verwenden) die IP Adresse meiner DS und Passwort. Datenbank für Benutzer--> keine. Globale Rechte --> alle. ok. Danach php Code erzeugen. Das wars?

2)
Danach sollte ich mit http://192.168.1.52/phpmyadmin (meine DS) mich mit meinem Benutzernamen und Passwort anmelden können? ...genau das geht leider nicht.

Vielen Dank für eure Geduld Jungs
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nee. Mit http://localhost/phpmyadmin erreichst Du ein phpmyadmin auf Deinem lokalen PC. Die MySQL-DB auf der DS kannst Du auch nur auf der DS verwalten. Dort musst Du natürlich auch den entsprechenden Benutzer einrichten.

Standardmässig gibt es dort nur den Benutzer 'root' ohne Passwort.
 

msegna

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok...und genau hier muss ich wohl etwas falsch gemacht haben. Ich habe vor gängig den Download "phpMyAdmin-3.3.9-all-languages.zip" in den Order "Web" der DS kopiert bzw extrahiert. Danach starte ich mit http://192.168.1.52/phpmyadmin phpMyAdmin. Wenn ich mich mit root ohne Passwort einlogge geschieht nichts. Unten steht nur in rot "Die Erweiterung mcrypt kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.":confused:
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Nimm das Paket vonn Synology und installiere es über das Paketmanagement im Disk Station Manager. Bei der manuellen Konfiguration ist aus Sicherheitsgründen standardmässig der Root-Zugriff ohne Passwort gesperrt. Das müsstest Du sonst in der Konfiguration von phpmyadmin ändern.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Unten steht nur in rot "Die Erweiterung mcrypt kann nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration.":confused:
Falls immer noch wegen mcrypt gemeckert wird, kannst du das im DSM unter Bedienfeld - Webdienste - PHP Einstellungen - PHP extension auswählen - Haken bei mcrypt aktivieren - OK
 

msegna

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich letzte Woche nicht mehr im Geschäft gewesen und auch die nächste Woche bin ich die meiste Zeit im Ausland. Werde also mein Problem erst übernächste Woche wieder aufnehmen können. Ich hoffe, dass ihr noch genügend Geduld mit mir haben werdet.

Danke und bis dann
 

msegna

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Habe etwas rumgebastelt und nun funktionierts!!!! :D
Bin stolz auf mich .....und ohne eure Hilfe wäre mir das nicht gelungen. Vielen Dank an alle!!!

Gruss

Moritz
 

hoenger

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Moritz,
Möchte das gleiche machen wie du. Und schon stehe ich an: MySQL ODBC 5.1 Driver herunterladen und installieren. Habe 'mysql-connector-odbc-5.1.9.tar.gz' heruntergeladen. Muss ich auf der DS installieren, oder? Habe das auf der DS unter Packetmanagement versucht, geht nicht. Kannst Du mir helfen?
Gruss
Hanspeter
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hallo,

nein, der ODBC-Treiber ist für Deine Windows Maschine.
Nach der Installation Konfig (XP) über Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenquellen(ODBC)

Gruß Andreas
 

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wage mich zu erinnern das der Driver 5.1 mit der Syno nicht funktioniert.
Dabei habe ich immer eine Fehlermeldung erhalten.

Bei mir läuft aktuelle der 3.51 auf meinem Win 7 64Bit Rechner ohne Probleme.
 

msegna

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@hoenger
Den ODBC-Treiber musst du auf dem Windows Rechner installieren. Danach findest du die Verbindung unter Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung/Datenquellen. Danach kasst du im Reiter Benutzer-DSN eine neue Datenquelle hinzufügen. Anschliessend benutzt du dann den MySQL ODBC 5.1 Driver als Datenquelle. Danach geht es fast von alleine :)
Wie in den vorhergehenden Beiträgen bereits erähnt, muss du bei phpmyadmin die entsprechenden Rechte verteilt haben, damit du von extern mit dem Benutzer auf den Server zugreifen kannst.
Gruss
Moritz
 

hoenger

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
Vielen Dank. Habe obiges Prozedere von Moritz geschafft.
Dann: Access 2010 - Externe Daten - ODBC-Datenbank - 'Wählen Sie Quelle und Ziel.....' - Computerdatenquelle - Meine soeben erstellte Quelle

und folgende Fehlermeldung:

ScreenShot 108 Microsoft Access.jpg

Was mache ich falsch?
 

hoenger

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hängt das mit dem Hinweis von Harry 89 zusammen? Woher bekomme ich den Driver 3.51?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!