Nur leseberechtigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Hab schon seit ein paar Jahren eine Synology DS-101j.
Bei der angeschlossenen USB-Festplatte konnte ich immer Daten speichern und lesen, aber seit ein paar
Tagen kann ich nur noch lesen aber nicht mehr schreiben.

kann mir jemand einen Rat geben?

Zugangsberechtigung.PNG
 

Anhänge

  • nur lesen.PNG
    nur lesen.PNG
    21,2 KB · Aufrufe: 52
  • System.PNG
    System.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 52

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hast du irgendwelche Änderungen an der DS oder dem Rechner unternommen?
Funktioniert das auch von einem anderen Rechner aus nicht?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Fehlt da nicht noch ein Haken, dass man schreiben kann?

Jetzt sehe ich es auch. Die Externe ist als (nur lesen) gemountet!

@Mondschein:
Wirf doch mal das USB Laufwerk im DSM aus, trenne die Verbindung und stecke denn Stecker dann nochmal rein.
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt sehe ich es auch. Die Externe ist als (nur lesen) gemountet!

@Mondschein:
Wirf doch mal das USB Laufwerk im DSM aus, trenne die Verbindung und stecke denn Stecker dann nochmal rein.

Was meinst du mit DSM/Wie kann ich sie auswerfen, sehe im Menü nichts
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei dem anderen Rechner geht es auch nicht. Ich hab auch nichts verändert, zumindest nicht bewusst.
Bei einem hab ich Win 7 neugemacht, bei dem anderen ist XP schon ewig drauf.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was meinst du mit DSM/Wie kann ich sie auswerfen, sehe im Menü nichts

DSM = Benutzeroberfläche/Betriebsystem der DS
Es gibt dort einen Punkt "externe Geräte", dort kann man extern angeschlossene USB Geräte auswerfen/trennen.
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab s schon gefunden, nach dem wieder anschließen kann ich wieder nur lesen. Wenn ich die Platte direkt anschließe kann ich lesen und schreiben.
Hab die Ds schon neu gestartet, aber ohne Erfolg.
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann es etwas mit der icloud zutun haben?
Die hab ich erst vor ein Paar Tagen geladen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.986
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Was hast du denn noch für Optionen?
Kannst du die Platte mal testhalber an einen anderen USB Port hängen?
Hast du evtl. noch eine andere USB Platte, die du testen könntest?
Evtl. ist ja auch die externe Platte defekt? Wenn die ählich alt wie deine DS ist, wäre das ja zumindest im Bereich des Möglichen... :confused:
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich sie an einen anderen port anschließe habe ich das gleiche Problem. Der usb Drucker funktioniert, das mit der
anderen Platte werd ich versuchen.

Danke
 

Mondschein

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hast du denn noch für Optionen?
Kannst du die Platte mal testhalber an einen anderen USB Port hängen?
Hast du evtl. noch eine andere USB Platte, die du testen könntest?
Evtl. ist ja auch die externe Platte defekt? Wenn die ählich alt wie deine DS ist, wäre das ja zumindest im Bereich des Möglichen... :confused:

So, nun bin ich endlich wieder Zuhause, und hab eine andere Platte angeschlossen. Aber leider ohne Erfolg, wieder das gleiche Problem "kein Zugriff" nur leserecht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!