Nun habe ich auch DS-Lite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mausbieber

Benutzer
Mitglied seit
26. Apr 2014
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
letzte Woche Freitag war es bei mir auch so weit. Umstellung auf DS-Lite bei Fritzbox 6490, nichts ging mehr richtig.
Mittlerweile habe ich fast alle Probleme gelöst und wollte Euch hier berichten, eventuell hilft dies dem einen oder anderen.
Mein erstes Problem bestand darin, dass im Windows angezeigt wurde, das IPV6 nur Lokal und nicht Internet hatte.
Die Diskstation war auch von außen trotz IPV6 Freigaben nicht erreichbar.
Anruf bei Kabeldeutschland hatte nichts gebracht. Durch Zufall bin ich im Internet über eine Anweisung zum Routentracen gestolpert.
Unter Windows tracert -6 www.google.de bzw. auf der DS traceroute -6 www.google.de zeigte recht schnell, dass die IPV6 Route bei Kabeldeutschland gestört war.
Da telefonisch keine sinvolle Hilfe zu erwarten war, habe ich das Problem in der Kabeldeutschland-Comunity geschildert und die Moderatoren scheinen sich des Problems angenommen zu haben.
Montag Nachmittag funktionierte die Route perfekt, ich kam auch über IPV6 raus und auch rein.
Als nächstes habe ich den dyndns in Angriff genommen.
Letzendlich blieb die Myfritz-Freigabe übrig, da die Fritzbox dynds Eintragungen nur die IPV6 Adresse der Fritzbox weiter reicht, aber nicht den IPV6 Präfix, der für die inneren Geräte notwendig ist.
Über die Myfritzfreigaben lassen sich dann sowohl die Fritzbox und Geräte als Subdomain mittels IPV6 und Namen ansprechen.
Ich habe zu erst nur eine Myfritzfreigabe für Port 443 gemacht und die anderen bei den Portfreigaben IPV6 nachgetragen.
Bei Domainfactory hatte ich schon eine Domain CNAME eingetragen und IPV6 lief für https usw. Leider nicht für SMTP und vom Handy aus, da ja da IPV4 verwendet wird.
Beide Probleme habe ich über www.feste-ip.net und einen dedizierten Portmapper gelöst, kostet leider ein wenig.
Dort habe ich nun 12 Ports unter einer IPV4 Adresse, die der Portmapper auf die Myfritzfreigaben für die Diskstation IPV6 maped.
Diese IPV4 Adresse habe ich als A Record bei der Domainfactory als zusätzliche Subdomain eingetragen.
Handyzugriffe auf diese Subdomain umgestellt und es lief, leider stimmt dann das Zertifikat vom Namen her nicht, aber damit kann ich leben.
Als nächstes habe ich den MX Record auf die neue Subdomain umgelegt und Mails kamen nicht an Port nicht erreichbar.
Zwei Maßnahmen haben zum Ziel geführt, 1. zusätzliche Myfritzfreigabe für Protokoll smtp auf Port 25 und eine seperate Freigabe auf Port 25 TCP in der DS Firewall vor den anderen Filtern.
Danach lief es auch mit den Mails.
VPN der Fritzbox ist nicht über den Portmapper routbar, da dies nur TCP routen können.
Daher habe ich OpenVPN auf der Diskstation auf TCP umgestellt, die Ports Freigegeben und den Portmapper entsprechend konfiguriert.
Danach konnte ich vom Handy aus auch wieder mittels OpenVPN auf die Diskstation.
Ein Punkt bleibt offen. Die Notes App verweiger wegen des nicht ganz richtigen Zertifikats die Zusammenarbeit, der Schalter Zertikat prüfen wird ignoriert, sie scheint immer zu prüfen.

Ich bin soweit aber zu frieden ich bin voll Online.
:D
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Danke, das ist mal eine knappe, aber knackige Zusammenfassung mit den essentiellen Hinweisen für Betroffene :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

sehr informativer Beitrag, danke. Sollte man vielleicht irgendwo festnageln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!