NTFS vs. ext3 an DS1010+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netzwerker

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
alle Postings sagen ja "nimm ext3 für externe Platten".

Bei ein paar Tests mit einer DS1010+ (DSM 2.3-1161) und einer externen Seagate 2TB ist NFTS bei mir allerdings deutlich schneller:

Sicherung von 50 GB (gemischte Dateien) auf USB

ext3: 44 Minuten
NTFS: 31 Minuten

Haben andere Nutzer der DS1010 eventuell ähnliche Erfahrungen?

Mirko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

netzwerker

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gesichert habe ich über die Lokale Sicherung der DS, HD vorher jeweils formatiert.

Mehrere Tests mit 10 GB bzw. 50 GB liefern immer die selben Werte.

Mirko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Kannst auch mal per File-Station bzw. Datei-Manager probieren? ... verhalten sich da die Werte auch so? Der rsync (der wird ja beim Backup verwendet), ist kein gutes Meßprogramm ... weil er zuviel andere Dinge macht.

Itari
 

netzwerker

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Über die Filestation sieht es ähnlich aus. Kopieren vom internen RAID auf die USB-NTFS-HDD ist deutlich schneller als auf die ext3-HDD.

Mirko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn sich das auch bei anderen so ergibt, dann ist das eine kleine Sensation. :)

Bislang sind wir immer davon ausgegangen, dass ext3 performanter ist als NTFS.

Probiere doch mal ein paar kleine Schweinereien aus: Hard-Links, symbolische Links, Sparse-Files, verworrene Benutzerrechte usw. und schau mal , wie sich dann die beiden Dateisysteme verhalten ... können müssten sie beide alles, nur die Frage ist, ob auch gleich performant.

Vielleicht auch mal testen, wie sich der Zugriff vom PC aus auf das an der DS angeschlossene externe Laufwerk von der Performance verhält.

Itari
 

netzwerker

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alle Test zeigen die selbe Tendenz: Schreiben auf USB-HDD ist mit NTFS deutlich schneller. Getestet habe Lokales Backup, File Station und Zugriff via SMB mit unterschiedlichen Dateien. Beim Schreiben hat NTFS an der DS1010 die Nase vorn.

Bei der lokalen Sicherung schaffe ich teilweise 100 GByte pro Stunde auf die NTFS-Platte zu schreiben, bei ext3 sind es knapp 70 GB/h.

Beim Lesen sind NTFS und ext3 gleich auf.

Ich werde das morgen mal an einer DS209 testen.

Mirko
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du mit 2 USB-HDDs testest ? Sind beides die gleichen Modelle ? Wenn nicht, dürfte auch das Innenleben der HDs eine Rolle spielen. :)
 

netzwerker

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, ich teste mit zwei identischen Platten. Habe jetzt aber mal die Dateisysteme auf den Platten getauscht. NTFS ist immer noch klar vorne.

Mirko
 

netzwerker

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute mal ein paar Tests mit einer USB-Platte an einer DS209 (DSM 3beta) gefahren:

Backup von 32 GB auf USB-HD

NTFS: 29 GB/h, CPU-Last 100%
ext3: 80 GB/h, CPU-Last 53%
ext4: 84 GB/h, CPU-Last 44%

Hier begrenzt die CPU-Leistung der DS209 den Transfer auf NTFS-Platten. Bei der deutlich stärkeren DS1010 hatte die CPU auch bei NTFS noch reichlich Luft.

Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!