Nokia N82, DS-106j und UPnP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chronos

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Ich habe heute versucht die MP3s von meiner DS auf meinem Handy zu hören. Dabei gibts jetzt aber irgendwie ein Problem. Die Verbindung klappt eigentlich bis auf einige wenige male wo ich die Meldung bekomme das der Server die Verbindung abgewiesen hat, ganz gut. Ich sehe auch die Musiktitel usw. Wenn ich jetzt hergehe und versuche die Files abzuspielen, so springt er beim Versuch immer wieder zum nächsten und zum nächsten und zum nächsten Titel ohne einen Ton von sich zu geben. Eine neue Firmware wurde auch schon auf das N82 überspielt um Fehler dort auszuschließen. Aber auch mit der neuen das selbe Problem. Die neueste Firmware für die DS ist auch installiert.

Weis einer von euch bescheid was das sein kann ? Bilder die auch auf der DS liegen kann ich mit dem Handy ganz normal anschauen.


Chronos
 

saschko

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leider keine Lösung

Hallo,
ich habe leider keine Lösung für das Problem, kann es aber exakt bestätigen: mein N82 wird sehr häufig von der DiskStation (in meinem Fall eine DS107+) abgewiesen. Wenn ich es wiederholt versuche, komme ich irgendwann rein und kann mir die Grundstruktur (Fotos, Videos, Musik) ansehen.
Im Musikordner werden dann auch alle Dateien richtig gelistet, aber sobald ich ein MP3 abspielen will, rattert das N82 durch die gesamte Liste und endet dann mit einem Fehler.
Interessanterweise klappt es übrigens auch bei mir, mit dem N82 die auf der DS abgelegten Fotos anzusehen. Videos habe ich noch nicht getestet.

Vielleicht noch als Ergänzung: ich habe es erst mit der neuesten Release-Firmware der DS probiert (731), mittlerweile aber auch mit dem DiskManager2.1 beta. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Auf einen ebenfalls im selben Netzwerk (aber auf einem anderen Rechner) zu Testzwecken installierten twonky-server funktioniert der Zugriff vom N82 übrigens. Aber leider ist der twonky-server ja nicht kostenlos....
 

saschko

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mit twonky gehts

So, nachdem uns mit diesem Problem scheinbar niemand weiterhelfen kann, wenigstens ein Tip für alle Leidgenossen:
Mit twonky gehts! Völlig problemlos.
Mit twonky geht übrigens auch die M740AV als media renderer.
Schade nur, dass twonky nach 30 Tagen extra kostet - als ich die DS gekauft habe, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich damit auch einen funktionierenden UPNP-Server kaufe.
 

dholldorff

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welche Version von Twonky meinst du? War die Installation problemlos?

mfg

Daphne
 

saschko

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe den Link hier aus dem Forum zur aktuellen 5er-Version von twonky verwendet: http://www.twonkyforum.com/unsupported/5.0.46/

Dort gibt es extra eine Variante, die für die DS-107+ gedacht ist. Wichtig:
1. Die nassetup.exe NICHT auf der twonky ausführen, sondern auf irgendeinem einem PC im Netzwerk. Das Setup-Programm kopiert die Daten dann an die richtige Stelle auf der Box (dafür muss ja die IP eingetragen werden).
2. der Ordner public muss auf der Box bereits existieren.
3. beim ausführen als Benutzername unbedingt "root" auswählen und als PW das Admin-Passwort verwenden.
4. der telnet-Service muss auf der Box aktiviert sein.
5. Dann mit http://IP-Adresse_DER_DS:9000 den twonkyserver einrichten (u.a., in welchen Verzeichnissen nach Mediendateien gesucht werden soll)

Und dann noch: ich hab mal irgendwo gelesen, dass es mit Vista Probleme geben kann. Kann ich nicht bestätigen, weil ich es von einem XP-System aus gemacht habe.

Viel Erfolg!
Sascha
 

dholldorff

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2009
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank! Das habe ich genauso gemacht, und es hat prima geklappt. Ich habe noch TwonkyMedia Manager auf einem PC installiert, damit ich Playlists von meinen Bildern machen kann. Ich habe nur den PC Client - nicht den Server - installiert. Ich konnte den Twonky Server auf der 107+ auswählen und ... voila!

Ich benutze auch XP.

mfg

Daphne
 
Zuletzt bearbeitet:

RocketRobert

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[...]
5. Dann mit http://IP-Adresse_DER_DS:9000 den twonkyserver einrichten (u.a., in welchen Verzeichnissen nach Mediendateien gesucht werden soll)[...]

Hi zusammen, ich habe bei genau diesem Schritt ein Problem. Nachdem ich die Version 5.0.55 für die DS 107+ installiert habe und die o.g. Adresse oder http://[...]:9000/configpage/index.html (wie im NASSetup am Ende beschrieben) eingebe erhalte ich die Meldung:

"Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter http://[...]:9000 aufbauen."

Kann das an meinem Vista liegen, oder an etwas Anderem?

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Prüfe als erstes mal, ob der Twonky überhaupt läuft. Melde Dich dazu z.B. mit putty als root auf der DS. Dann kannste mit dem Befehl "ps -A" (auf ein großen A achten!) nachsehen, ob es da einen bzw. mehrere Prozesse gibt, die irgendwas mit Twonky zu tun haben, gibt:

/volume1/public/twonkyvision/twonkymedia (1x)
/volume1/public/twonkyvision/twonkymediaserver (9x)

Wenn die Prozesse vorhanden sind, scheint Twonky schonmal richtig installiert zu sein. Dann könnte es an Vista liegen. Schalte dann zum Testen mal die Firewall/Virentöter aus. Die machen manchmal Ärger, auch, wenn ich mir das in dem Fall nicht so recht vorstellen kann.

Sollten die Prozesse nicht da sein, ist die Installation schief gelaufen. Vielleicht auch mal die DS neu starten. Das wirkt manchmal Wunder.

Probiere auch mal einen anderen Browser.

Dort

http://diskstation:9000

eingeben. ggf. "diskstation" durch dir IP-Adresse der DS ersetzen.
 

RocketRobert

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort.

Nachdem ich mich auf der DS angemeldet habe, habe ich keinen einzigen Eintrag in diesem Putty gefunden, der auch nur das Wort "twonky" enthielt (Log siehe Anhang).

Ein zweiter Versuch es zu installieren brachte dann während des "Nassetup" dreimal die Frage ob ich Dateien überschreiben möchte. Ich habe "alle" angegeben... Doch auch dieses brachte bei einer anschließenden Prüfung mit Putty wieder keine Ergebnisse.

Zwischen diesen Versuchen befand sich auch ein Neustart der DS.

Kann es vielleicht an der Twonky-Version für die DS liegen (Siehe Zweites Log im Anhang) Da ist nämlich nur die Rede von der DS107 und nicht von meiner 107+. Und das, obwohl ich meine Setup-Dateien aus dem "Unsupported-Forum" und dort von dem Link zur DS 107+ habe.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • puttylog.jpg
    puttylog.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 48
  • nassetuplog.jpg
    nassetuplog.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 48

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Mit der Version 5 habe ich leider keine Erfahrung. Versuche notfalls mal die letzte 4'er Version. Die geht bei mir hier problemlos.

1. Hast Du Telnet (nicht SSH) aktiviert?
2. Hast Du allgemeine Schreibrechte auf den Ordner "public" konfiguriert?
3. Hast Du ein PW für den user "admin" vergeben?
 

RocketRobert

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dreimal lautet die Antwort hier: Ja.

Aber das mit den anderen Versionen werde ich mal probieren.
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Von wo aus installierst Du denn Twonky d.h. wo liegen die Installationsdateien? Manche kopieren die Install-Dateien ins public-Verzeichnis und installieren von dort aus. Ich installiere von meiner PC-HDD aus. Hat bisher immer gefunzt. Versuche doch mal beide Varianten.

Langsam bin ich dann auch mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann sich hier noch jemand in die Diskussion einklinken.
 

RocketRobert

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das mit den alteren Versionen aus dem vorletzen Post habe ich gestern noch einmal getestet. Ich erhielt ein nahezu identisches Protokoll wie mit der 5.0.55 und auch das Ergebnis war gleich.

Die Zip-Datei habe ich in einen Ordner auf meinem C:\ Laufwerk entpackt und starte von dort auch die Installation.

Wie hast du denn Telnet aktiviert? Über den Patch von der Syno-HP oder nur per DSM? Ich habe nämlich den Patch benutzt. Wobei ich ja auch generellen Telnet-Zugriff über Putty habe.

Ich vermute ja, das es irgendwie an diesen "Can't open /volume1/[...]" Logzeilen liegt.
--> Hast du den gleichen Text beim Installieren von Twonky?

Nur eine Lösung und wahrscheinlich auch nicht das nötige Programmiererwissen um selber drauf zu kommen, habe ich nicht!
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Die Zip-Datei habe ich in einen Ordner auf meinem C:\ Laufwerk entpackt und starte von dort auch die Installation.

Kopiere einfach mal die Install-Dateien ins public-Verzeichnis und installiere von dort aus.

Wie hast du denn Telnet aktiviert? Über den Patch von der Syno-HP oder nur per DSM? Ich habe nämlich den Patch benutzt. Wobei ich ja auch generellen Telnet-Zugriff über Putty habe.

Ich habe es lediglich per DSM aktiviert.

Ich vermute ja, das es irgendwie an diesen "Can't open /volume1/[...]" Logzeilen liegt.
--> Hast du den gleichen Text beim Installieren von Twonky?

Das denke ich auch.

Ist schon was her, dass ich Twonky installiert habe. Ich weiß nicht mehr welcher Text beim Installieren angezeigt wurde, aber die Fehlermeldung ist bestimmt nicht richtig.
 

RocketRobert

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, geile Sache!! Das Ding läuft!


Der Fehler lag vielweniger an der DS oder an Twonky, sondern an Vista. In einem anderen Thread (Link) habe ich noch einen Aspekt gefunden, von dem ich bisher ausging, dass er zutraff (nämlich Telnet unter Vista aktiv oder nicht), da ich wie schon beschrieben Zugrtiff über Putty hatte.

Naja, auf jeden Fall half die Diskussion, die Lösung zu finden. Also nochmal vielen Dank!!!

Schöne Grüße
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Das ist ja mal eine gute Nachricht. Ich verzweifelte schon. Gut zu wissen, dass Vista bei der Installation Probleme machen kann. Danke für die Rückmeldung.
 

Infinityf41

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2009
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Hat denn keiner es geschafft eine Ordentliche Verbindung ohen Twonky herzustellen ???

Ich möchte für die Software kein Geld ausgeben ehrlich gesagt...

Ich nutze das Nokia N81..

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!