Noch ein paar Unklarheiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hgomespere

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

möchte mir heute meine DS212j holen. Dazu erstmal eine 2 TB FP.

Einsatzzweck soll der zentrale Speicherpunkt in der Wohnung sein. D.h. alle CD´s /MP3´s , alle Video´s, alle Foto´s und auch wichtige Dokumente sollen hier
abgelegt werden.

Jetzt habe ich mich mit der Video Funktion auseinandergesetzt. Das dürfte kein Problem geben, an den WD LIve Player wird hier gestreamt.
Aber mit den Audio Files hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Und hier mein Anliegen... ich möchte gerne von der DS aus meine Files abspielen können.
Wie stell ich das an, möchte ungerne immer den Fernseher oder den WD Player anschmeissen. Dachte das es mit der DS Audio App gehen würde?!
Nur dazu braucht man soweit ich das richtig verstanden habe Airplay?! Was ratet ihr mir´???

Meine Quell bzw Abspielgeräte :

WD Live Player, Yamaha AVR 771

Mein aktueller Router ist Telekom Speedport 921V (hat Gigabit an Board)
 

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

hgomespere

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

vielen Dank für die Info. Das heisst, ich schliesse eine USB Soundkarte an die DS und gehe dann von dieser mittels Kabel an den AVR und kann über mein Smartphone (DS Audio) streamen? Also von der DS auf den AVR?

Wenn das der Fall ist, TOP!!! :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

kragen79

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

genau! USB-Soundkarte an die DS, dann mit Kabel and den AVR.
Das streamen übernimmt dann die DS.
Steuern kannst Du das dann per DS Audio App von Deinem Smartphone aus oder auch vom PC.

Gruß kragen79
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
eventuell kannst auch eine optische Übertragung realisieren ... es gibt ja auch relativ preiswerte USB-Soundkarten mit optischem Ausgang

Itari
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hier kommt man ständig auf neue Ideen. :D

Find ich wirklich interessant, und hätte ich auch Lust zu. Nur wie bekomme ich das audiosignal aus der Soundkarte an den receiver, der zwei räume weiter steht?

Habt ihr das wirklich alles in einem Raum verbaut?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Nur wie bekomme ich das audiosignal aus der Soundkarte an den receiver, der zwei räume weiter steht
Hallo nachon, das schau Dir mal FRITZ!WLAN Repeater N/G an.
Dank der Audioanschlüsse kann der FRITZ!WLAN Repeater beliebige Audioinhalte mit Hilfe eines Kabels an eine Stereoanlage übermitteln.
usw ...

Gruß Jo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Habt ihr das wirklich alles in einem Raum verbaut?

Klar, wieso denn nicht?
Die DS ist so leise bei mir, daß sie im Wohnzimmer steht.

Vielleicht ist ja auch noch das Konzept Logitech Squeezebox/Squeezeserver für dich interessant. Da kannst du Musik per WLAN an die entsprechenden Endgeräte streamen. Und das insoweit auch autonom, als es z.B. mit der Squeezebox Touch möglich ist, direkt die Musik anzuwählen, die du hören willst.

Kannst ja mal googlen. Ist allerdings etwas teurer in der Anschaffung als ein Sound-Stick aber auch ne Ecke besser!
Einzig deine DS könnte mit dem Squeezeserver an ihre Leistungsgrenze kommen.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Klar, wieso denn nicht?
Die DS ist so leise bei mir, daß sie im Wohnzimmer steht.

Na ja, ich habe meine Anlage im Wohnzimmer, wo die DS eben nicht steht. Die ist eher im Büro neben dem Router, weil ich hier besser mit dem GBit LAN Kabel dran komme.
Idealerweise würde ich mir die DS sogar noch (mit Router) im Abstellraum vorstellen. Das wäre schön.

Aber dann müsste ich mir (wenn ich keinen Zugriff per WLAN habe) gedanken über die Verkabelung machen. Alles in einem Raum macht es da einfacher, ich stelle mir das immer nur in so einer Wohnung vor, wo man doch eher alles verteilt hat.
Aber gut....

Danke für die Tipps. Hat mich neugierig gemacht. Gerade das steuern über die App find ich cool. Da denk ich mir mal was aus. Witzig.
So nen WLAN Repeater wird mir dann am Ende aber zu teuer, glaub ich.
Ich überlegs mir mal.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
es gibt Menschen, die habe sich eine (kleine) Zweit-DiskStation fürs Wohnzimmer angeschafft ... also falls die anderen technischen Probleme zu groß wären

Itari
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Na ja...ich hatte mal eine zweite hier, die ich aber verkauft habe. Mir reicht die eine eigentlich, auch wenn der Speicherplatz langsam knapp wird.
(Hätte ich anfangs echt nicht mit gerechnet, aber durch immer neue Ideen und Aufgaben der DS wird es echt eng.)

Ideal wäre wirklich eine Lösung wie z.B. der WD-TV, den man (in meinen Idealvorstellungen) mit einer Art App (wie z.B. DS-Audio App) steuern kann.
Zum streamen von Musik reicht das WLAN ja allemal aus.
 

hgomespere

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da du grade WD Live sagst...
Ich habe eine, die Filme sollen künftig (wenn endlich ma die Formatierung fertig wäre xD) auf die Platte und von dort aus an den WD Live gestreamt werden.
Momentan habe ich eine externe USB Platte und die hängt am WD Live. Alle Filme sind in eigenen Ordnern und die dazugehörigen Cover ...
geht das auf der DS auch so? Also jeden Film in einen Ordner mit dem Cover und die Ansicht wie gewohnt in WD Live mit externer USB Platte?!

Gruß
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Doch!

Funktioniert mit der DS genauso.
Es ändert sich ja auch nur der Speicherort.
Sofern du alle Filmordner von der externen Platte in einen Ordner auf der DS verschiebst, auf die du dann mit dem WD TV zugreifst, bleibt alles gleich.
 

hgomespere

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2012
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahh danke ... hab noch ein paar Fragen im Installationsbwereich gepostet
http://www.synology-forum.de/showthread.html?29378-So-und-nun&p=241262#post241262
... klasse wie hier einem geholfen wird. Ist nicht in jedem Forum so ...
Würdest du eher die externe USB an die Nas direkt hängen und dann kopieren oder die Platte an den PC und von dort aus mittels Dateiexplorer kopieren? Was geht schneller bzw einfacher?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Besser ist immer der kürzere Weg. Und sicher nicht langsamer.
Also Platte direkt ans NAS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat